Hallo liebes RWE SmartHome Forum,
ich heiße Bob und habe ein Problem
Also, ich nutze SmartHome nun schon seit einigen Monaten und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich seit 2 Wochen einen neuen PC (Windows 7 64 Bit) und versuche darüber mich an meine SmartHome Zentrale anzumelden, doch leider bisher ohne Erfolg.
Zur Info: Mein alter PC (ebenfalls mit Windows 7 64 Bit) hatte überhaupt keine Probleme mit der Anmeldung gezeigt. Auf den neuen PC (ich habe das Windows Betriebssystem neu installiert) habe ich die Firefox Einstellungen (Cookies & Plugins etc.) vom alten PC übertragen (Firefox ist mein Standard Browser, Version 12).
Wenn ich mich nun auf meinen neuen PC mit dem Firefox über die RWE SmartHome Portal-Seite auf den Reiter "Steuern" klicke, dann öffnet sich ja die Silverlight Web-Seite mit dem Login-Screen. Wenn ich mich dort mit meinen Benutzernamen und Passwort an meine RWE SmartHome Zentrale versuche anzumelden, dann kommt immer (!) die folgende Meldung:
"Für den aktuellen Benutzer konnte keine RWE SmartHome Zentrale gefunden werden"
Mit Mühe habe ich es geschafft die native Silverlight Anwendung zu installieren (dazu bin ich dann über den Internet Explorer gegangen, der mir als Pop-Up die Installation der "externen" Silverlight SmartHome Anwendung angeboten hat).
Aber auch hierüber bleibt die Fehlermeldung identisch
Einzig, wenn ich im RWE SmartHome Portal den Link im Reiter "Einrichten" und dann "Von unterwegs steuern" verwende (https://mobile.rwe-smarthome.de/MobileWeb/Logon/Logon) kann ich mich über diesen neuen PC ganz normal anmelden.
Weitere Info: Wenn meinen anderen PCs (auch Windows 7) oder iPad oder iPhone kann ich mich ebenfalls ganz normal mit meinen Benutzernamen & Passwort an der Zentrale anmelden. Das klappt also alles.
Was habe ich bisher ausprobiert um den neuen PC auch mit SmartHome ans Laufen zu bekommen:
1. RWE SmartHome Zentrale neu gestartet -> Kein Erfolg
2. RWE SmartHome Zentrale Factory Reset -> Kein Erfolg
3. Auf PC das Root-Zertifikat entfernt und später neu installiert -> kein Erfolg
4. Silverlight deinstalliert und wieder neu installiert -> kein Erfolg
5. Windows 7 Firewall deaktiviert (Heimnetz & Öffentliches Netz) -> kein Erfolg
6. Virenscanner deaktiviert -> kein Erfolg
Währenddessen klappt der Zugang von allen anderen Devices (2. PC, iPad, iPhone) ohne Probleme. Es scheint, dass irgendetwas mit der Silverlight Anwendung nicht sauber ist, aber ich stehe z.Z. auf dem Schlauch was genau dort blockiert wird. Es scheint, als ob aus der Silverlight Anwendung keine Verbindung zur RWE SmartHome Zentrale aufgebaut werden kann. Aber warum?
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht von euch einen Tipp bekommen kann. Jede Hilfe ist sehr willkommen. Vielen Dank schon einmal
Viele Grüße
Bob
ich heiße Bob und habe ein Problem

Also, ich nutze SmartHome nun schon seit einigen Monaten und war bisher auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich seit 2 Wochen einen neuen PC (Windows 7 64 Bit) und versuche darüber mich an meine SmartHome Zentrale anzumelden, doch leider bisher ohne Erfolg.
Zur Info: Mein alter PC (ebenfalls mit Windows 7 64 Bit) hatte überhaupt keine Probleme mit der Anmeldung gezeigt. Auf den neuen PC (ich habe das Windows Betriebssystem neu installiert) habe ich die Firefox Einstellungen (Cookies & Plugins etc.) vom alten PC übertragen (Firefox ist mein Standard Browser, Version 12).
Wenn ich mich nun auf meinen neuen PC mit dem Firefox über die RWE SmartHome Portal-Seite auf den Reiter "Steuern" klicke, dann öffnet sich ja die Silverlight Web-Seite mit dem Login-Screen. Wenn ich mich dort mit meinen Benutzernamen und Passwort an meine RWE SmartHome Zentrale versuche anzumelden, dann kommt immer (!) die folgende Meldung:
"Für den aktuellen Benutzer konnte keine RWE SmartHome Zentrale gefunden werden"
Mit Mühe habe ich es geschafft die native Silverlight Anwendung zu installieren (dazu bin ich dann über den Internet Explorer gegangen, der mir als Pop-Up die Installation der "externen" Silverlight SmartHome Anwendung angeboten hat).
Aber auch hierüber bleibt die Fehlermeldung identisch

Einzig, wenn ich im RWE SmartHome Portal den Link im Reiter "Einrichten" und dann "Von unterwegs steuern" verwende (https://mobile.rwe-smarthome.de/MobileWeb/Logon/Logon) kann ich mich über diesen neuen PC ganz normal anmelden.
Weitere Info: Wenn meinen anderen PCs (auch Windows 7) oder iPad oder iPhone kann ich mich ebenfalls ganz normal mit meinen Benutzernamen & Passwort an der Zentrale anmelden. Das klappt also alles.
Was habe ich bisher ausprobiert um den neuen PC auch mit SmartHome ans Laufen zu bekommen:
1. RWE SmartHome Zentrale neu gestartet -> Kein Erfolg
2. RWE SmartHome Zentrale Factory Reset -> Kein Erfolg
3. Auf PC das Root-Zertifikat entfernt und später neu installiert -> kein Erfolg
4. Silverlight deinstalliert und wieder neu installiert -> kein Erfolg
5. Windows 7 Firewall deaktiviert (Heimnetz & Öffentliches Netz) -> kein Erfolg
6. Virenscanner deaktiviert -> kein Erfolg
Währenddessen klappt der Zugang von allen anderen Devices (2. PC, iPad, iPhone) ohne Probleme. Es scheint, dass irgendetwas mit der Silverlight Anwendung nicht sauber ist, aber ich stehe z.Z. auf dem Schlauch was genau dort blockiert wird. Es scheint, als ob aus der Silverlight Anwendung keine Verbindung zur RWE SmartHome Zentrale aufgebaut werden kann. Aber warum?
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht von euch einen Tipp bekommen kann. Jede Hilfe ist sehr willkommen. Vielen Dank schon einmal

Viele Grüße
Bob