20-03-2014, 17:04:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-03-2014, 18:34:23 von THellweg.)
(20-03-2014, 15:52:05)cosmahome schrieb: Vermutlich eine einfache Frage. Ist eine Internetverbindung zum Nutzen von RWE Smarthome Pficht oder kann ich über das private Netzwerk direkt auf den Server zugreifen und Einstellungen und Änderungen vornehmen?
Ich frage weil ich folgendes auf der RWE SmartHome Seite gelesen habe:Zitat:*Beim Kauf einer RWE SmartHome Zentrale 24 Monate mobiler Zugriff inklusive, danach optional € 14,95/Jahr. Zugriff weiterhin kostenfrei über das Heimnetzwerk. Je nach Provider- und Tarifauswahl können zusätzliche Kommunikationskosten für den mobilen Zugriff entstehen.
Hallo,
ich glaube die Frage ist vom Vorredner nicht vollständig und auch nicht ganz korrekt beantwortet worden. Bevor hier nun ein Missverständnis entsteht, möchte ich die fehlenden Hinweise ergänzen.
Zur Inbetriebnahme der SmartHome Installation benötigt die RWE-SmartHome Zentrale (SHC) eine aktive Internetverbindung, z.B. um den SHC auf das aktuelle Betriebssystem upzudaten und danach, mit dem dafür verwendeten Usernamen, zu registrieren. Auch für die Erstellung von Profilen ist die Internetverbindung notwendig, da die Profile und die Konfiguration auf den Servern gespeichert sein müssen um von "mobil aus" auf die Anlage zugreifen zu können.
Wenn alle Profile erstellt und gespeichert sind, könnte man die Anlage theoretisch "offline" betreiben, wenn man bereit ist sich mit den, damit verbundenen, Einschränkungen abzufinden.
Prinzipiell ist das Design von RWE-SmartHome so ausgelegt, dass eine dauerhafte Internetverbindung zwischen der Zentrale und dem Server-Backend vorausgesetzt wird. Wer seine SmartHome Installation "Offline" betreibt, der betreibt sie ausserhalb der Spezifikationen des Produktes und darf (und sollte) sich daher nicht über seltsame Effekte und/oder Fehler wundern.
Nun zu der Frage "Was kostet 14,95 Euro pro Jahr?"
Antwort: Der Zugriff auf die Anlage von allen Geräten aus, die sich nicht im gleichen LAN, wie die SmartHome Zentrale, befinden!
Mobiler Zugriff hat also nicht zwingend etwas mit mobilen Geräten oder einer App zu tun!
Wenn das Smartphone zuhause die IP Adresse über den eigenen lokalen DHCP Service bekommen hat, dann ist das Smartphone mit seiner App "lokal" man braucht dazu keinen "mobilen Zugriff".
Der Tower-PC am Arbeitsplatz in der Firma ist dagegen nicht "lokal" sondern "mobil". Er hat seine IP Adresse nicht vom heimischen Router bekommen, weil er im Firmennetzwerk und nicht im heimischen LAN steht. Um von diesem Gerät aus auf die heimische SmartHome Installation zugreifen zu können, benötigt man den "mobilen Zugriff" auch wenn ein Tower-PC kein "mobiles Gerät" ist.
Dieser mobile Zugriff kostet, nach Ablauf von 24 Monten (gezählt ab dem Tag der Erstregistrierung der Zentrale), dann 14,95/Jahr.
Ich hoffe die Erklärungen waren eindeutig genug. Ansonsten bitte einfach nochmal nachfragen.
Viele Grüße,
Thomas