09-03-2015, 12:59:20
Hallo zusammen,
ich nutze nun die SH Geräte seit 2,5 Jahren.
Ich bin grundsätzlich sehr damit zufrieden, nachdem ich im Laufe der Jahre mehr und mehr Komponenten angeschafft habe. Alarmanlage, Fensterabsenkung über Tür-/Fenstersensoren usw. klappt alles super.
Inzwischen sind bei mir über 60 Aktoren/Sensoren verbaut. Einige davon sind super, einige weniger.
Bisher problemlos funktionieren Heizkörperthermostaten, Raumthermostat, Wandschalter, Rolladensteuerung, Zwischenstecker & Fernbedienung.
Probleme mit anderen Geräten:
- Tür-Fenstersensor: Grundsätzlich gute Erfahrung. Aber bei wenig genutzten Fenstern besteht ein Problem mit den Batterien. Wir haben z.B. im Kinder-/Gästezimmer sowohl Fenster als auch Terassentüren. Im Winter werden die Terassentüren nie benutzt und auch sonst eher selten. Das führt zu dem Problem, dass die mitgelieferten Alkali Batterien durch wenig Entladung irgendwann auslaufen. Das war bei mir nach ca. 8 Monaten bei 4 von 16 Tür-/und Fenstersensoren der Fall. Da die Sensoren bei Hochkantinstallation die Säure auf die Kontakt-/Leiterplatte leiten, sind die Sensoren danach futsch. Daher habe ich nun sämtliche Sensoren mit Metall-Hydrid LSD-Akkus versehen, die laut Beschreibung auslaufsicher sein sollen.
- Rauchmelder: Funktionieren, auch in der Alarmanlage als Sirene, bisher war einer von 6 Meldern defekt. Der löste dann ab und an einfach zufällig Alarm aus.
- Lichtschalter/Dimmer: Bei diesen Geräten musste ich diverse Male umtauschen. Von 13 Unterputzlichtschaltern/Dimmern waren bisher 4 defekt. Die Fehlerursachen sind für den Laien nicht nachvollziehbar und im innern der Technik verborgen. Problematisch ist hier nur der Umtauschservice: Ich muss die defekten Geräte ausbauen und einschicken. Nach ca. 10 Tagen erhalte ich dann ein neues Gerät. Mal ehrlich RWE: Folge ich Eurer Bedienungsanleitung, dann muss ich den Elektriker erst kommen lassen, damit er den Schalter ausbaut und einen Ersatzschalter einbaut. 10 Tage später darf er dann nochmals kommen und den Ersatzschalter ausbauen sowie das neue Gerät einbauen. Das bedeutet 2x Anfahrt & 2x Installation. Welcher Kunde gibt für den Tausch eines defekten Lichtschalters (2x40€ Anfahrt, 2x ca. 80€ Installation = 240,--€) über 200€ aus? - Damit sind alle Fachmann-erforderlichen Montagen für Normalkunden unzumutbar. Wenn schon diese Geräte so anfällig sind, dann wäre ein Vorabaustausch hier doch das Mindeste: Neue Ware versenden und Kunde sendet nur das defekte Gerät zurück. Dann müsste der Elektriker nur 1x kommen.
Zum Glück wurden sämtliche Defekte innerhalb der Gwährleistungszeit problemlos getauscht. Ich frage mich jedoch, was danach passiert. Denn bisher hatte ich eine Geräteausfallquote von 15%.
Bei einer derartigen Ausfallquote wäre auch eine Geräteaustauschfunktion in der SH-Zentrale hilfreich, nach dem Motto Gerät mit Seriennr. XY in Raum Z ersetzt Gerät XX in Raum ZZ wodurch Gerät XY vollst. gelöscht/ersetzt wird, damit man bei jedem Tausch nicht mühsam sämtliche Profile nachziehen muss. Das kann nämlich bei teilw. bis zu 8 Profilen pro Gerät sehr mühsam sein....
Soviel zu den bisherigen Erfahrungen.
Viele Grüße
Dietmar
ich nutze nun die SH Geräte seit 2,5 Jahren.
Ich bin grundsätzlich sehr damit zufrieden, nachdem ich im Laufe der Jahre mehr und mehr Komponenten angeschafft habe. Alarmanlage, Fensterabsenkung über Tür-/Fenstersensoren usw. klappt alles super.
Inzwischen sind bei mir über 60 Aktoren/Sensoren verbaut. Einige davon sind super, einige weniger.
Bisher problemlos funktionieren Heizkörperthermostaten, Raumthermostat, Wandschalter, Rolladensteuerung, Zwischenstecker & Fernbedienung.
Probleme mit anderen Geräten:
- Tür-Fenstersensor: Grundsätzlich gute Erfahrung. Aber bei wenig genutzten Fenstern besteht ein Problem mit den Batterien. Wir haben z.B. im Kinder-/Gästezimmer sowohl Fenster als auch Terassentüren. Im Winter werden die Terassentüren nie benutzt und auch sonst eher selten. Das führt zu dem Problem, dass die mitgelieferten Alkali Batterien durch wenig Entladung irgendwann auslaufen. Das war bei mir nach ca. 8 Monaten bei 4 von 16 Tür-/und Fenstersensoren der Fall. Da die Sensoren bei Hochkantinstallation die Säure auf die Kontakt-/Leiterplatte leiten, sind die Sensoren danach futsch. Daher habe ich nun sämtliche Sensoren mit Metall-Hydrid LSD-Akkus versehen, die laut Beschreibung auslaufsicher sein sollen.
- Rauchmelder: Funktionieren, auch in der Alarmanlage als Sirene, bisher war einer von 6 Meldern defekt. Der löste dann ab und an einfach zufällig Alarm aus.
- Lichtschalter/Dimmer: Bei diesen Geräten musste ich diverse Male umtauschen. Von 13 Unterputzlichtschaltern/Dimmern waren bisher 4 defekt. Die Fehlerursachen sind für den Laien nicht nachvollziehbar und im innern der Technik verborgen. Problematisch ist hier nur der Umtauschservice: Ich muss die defekten Geräte ausbauen und einschicken. Nach ca. 10 Tagen erhalte ich dann ein neues Gerät. Mal ehrlich RWE: Folge ich Eurer Bedienungsanleitung, dann muss ich den Elektriker erst kommen lassen, damit er den Schalter ausbaut und einen Ersatzschalter einbaut. 10 Tage später darf er dann nochmals kommen und den Ersatzschalter ausbauen sowie das neue Gerät einbauen. Das bedeutet 2x Anfahrt & 2x Installation. Welcher Kunde gibt für den Tausch eines defekten Lichtschalters (2x40€ Anfahrt, 2x ca. 80€ Installation = 240,--€) über 200€ aus? - Damit sind alle Fachmann-erforderlichen Montagen für Normalkunden unzumutbar. Wenn schon diese Geräte so anfällig sind, dann wäre ein Vorabaustausch hier doch das Mindeste: Neue Ware versenden und Kunde sendet nur das defekte Gerät zurück. Dann müsste der Elektriker nur 1x kommen.
Zum Glück wurden sämtliche Defekte innerhalb der Gwährleistungszeit problemlos getauscht. Ich frage mich jedoch, was danach passiert. Denn bisher hatte ich eine Geräteausfallquote von 15%.
Bei einer derartigen Ausfallquote wäre auch eine Geräteaustauschfunktion in der SH-Zentrale hilfreich, nach dem Motto Gerät mit Seriennr. XY in Raum Z ersetzt Gerät XX in Raum ZZ wodurch Gerät XY vollst. gelöscht/ersetzt wird, damit man bei jedem Tausch nicht mühsam sämtliche Profile nachziehen muss. Das kann nämlich bei teilw. bis zu 8 Profilen pro Gerät sehr mühsam sein....
Soviel zu den bisherigen Erfahrungen.
Viele Grüße
Dietmar