09-02-2017, 14:31:34
Hallo zusammen,
ich bin im November mit Innogy eingestiegen und bin leider bis jetzt nicht positiv überrascht worden.
Ich hatte Aufgrund einiger Probleme hab ich mal ein Ticket eröffnet, unter anderem zum Thema Mobiler Zugang:
Frage an Innogy:
2. Dazu ist die fehlende Offline nutzung: Auf der Webseite steht, ich kann die Zentrale auch ohne Mobilen Zugang im WLAN lokal nutzen (Kaufargument), was nicht stimmt. Wenn ich die Internetverbindung trenne, kann ich auch im WLAN nichts machen. Sonst hätte ich ja meinen VPN-Account als fallback nutzen können und die Wohnung heizen können.
Antwort von Innogy:
Der Zugriff auf Ihr innogy SmartHome ist im hauseigenen W-LAN kostenfrei. Zusätzlich erhalten Sie als Neukunde ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der SmartHome Zentrale 24 Monate lang kostenlos Mobilen Zugang für Ihr SmartHome. Sie können somit jederzeit auch von unterwegs aus per Smartphone oder Tablet auf Ihre Geräte zugreifen. Nach Ablauf der 24 Monate kostet der Mobile Zugang 14,95 €/Jahr.
###
Meine Antwort an Innogy:
Punkt 2 ist doch komplett widersprüchlich, wenn der Client, im gleichen Subnetz
wie die Zentrale und KEINERLEI Kommunikation innerhalb des Netzwerkes
stattfindet, bin ich doch auf den mobilen Zugang angewiesen, ich könnte doch
sonst nie mehr an meine Zentrale kommen, wenn ich keinen Mobilen Zugang habe?!
Was für mich heißt ab dem 3. Nutzungsjahr muss ich eine Gebühr Bezahlen um mein
SmartHome verwalten zu können.
Auf Ihrer Webseite steht es doch auch genau so, aus meinem WLAN komm ich auf die
Zentrale.. Nach jetzigem Verständnis, verbindet sich die App aber immer mit dem
Server in der Zentrale:
https://www.innogy.com/smartstore/Smarth...id11168110
#####
Der Zugriff auf Ihr innogy SmartHome ist im hauseigenen W-LAN kostenfrei.
Zusätzlich erhalten Sie als Neukunde ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der
SmartHome Zentrale 24 Monate lang kostenlos Mobilen Zugang für Ihr SmartHome.
Sie können somit jederzeit auch von unterwegs aus per Smartphone oder Tablet auf
Ihre Geräte zugreifen. Nach Ablauf der 24 Monate kostet der Mobile Zugang 14,95
€/Jahr.
####
Da steht klipp und klar, das ich aus meinem WLAN Zugriff auf meine Zentrale
bekomme.
########
Wie ist eure Meinung?
ich bin im November mit Innogy eingestiegen und bin leider bis jetzt nicht positiv überrascht worden.
Ich hatte Aufgrund einiger Probleme hab ich mal ein Ticket eröffnet, unter anderem zum Thema Mobiler Zugang:
Frage an Innogy:
2. Dazu ist die fehlende Offline nutzung: Auf der Webseite steht, ich kann die Zentrale auch ohne Mobilen Zugang im WLAN lokal nutzen (Kaufargument), was nicht stimmt. Wenn ich die Internetverbindung trenne, kann ich auch im WLAN nichts machen. Sonst hätte ich ja meinen VPN-Account als fallback nutzen können und die Wohnung heizen können.
Antwort von Innogy:
Der Zugriff auf Ihr innogy SmartHome ist im hauseigenen W-LAN kostenfrei. Zusätzlich erhalten Sie als Neukunde ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der SmartHome Zentrale 24 Monate lang kostenlos Mobilen Zugang für Ihr SmartHome. Sie können somit jederzeit auch von unterwegs aus per Smartphone oder Tablet auf Ihre Geräte zugreifen. Nach Ablauf der 24 Monate kostet der Mobile Zugang 14,95 €/Jahr.
###
Meine Antwort an Innogy:
Punkt 2 ist doch komplett widersprüchlich, wenn der Client, im gleichen Subnetz
wie die Zentrale und KEINERLEI Kommunikation innerhalb des Netzwerkes
stattfindet, bin ich doch auf den mobilen Zugang angewiesen, ich könnte doch
sonst nie mehr an meine Zentrale kommen, wenn ich keinen Mobilen Zugang habe?!
Was für mich heißt ab dem 3. Nutzungsjahr muss ich eine Gebühr Bezahlen um mein
SmartHome verwalten zu können.
Auf Ihrer Webseite steht es doch auch genau so, aus meinem WLAN komm ich auf die
Zentrale.. Nach jetzigem Verständnis, verbindet sich die App aber immer mit dem
Server in der Zentrale:
https://www.innogy.com/smartstore/Smarth...id11168110
#####
Der Zugriff auf Ihr innogy SmartHome ist im hauseigenen W-LAN kostenfrei.
Zusätzlich erhalten Sie als Neukunde ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme der
SmartHome Zentrale 24 Monate lang kostenlos Mobilen Zugang für Ihr SmartHome.
Sie können somit jederzeit auch von unterwegs aus per Smartphone oder Tablet auf
Ihre Geräte zugreifen. Nach Ablauf der 24 Monate kostet der Mobile Zugang 14,95
€/Jahr.
####
Da steht klipp und klar, das ich aus meinem WLAN Zugriff auf meine Zentrale
bekomme.
########
Wie ist eure Meinung?