23-02-2016, 10:53:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23-02-2016, 12:20:54 von SebastianMeyer.)
Man hört ja immer wieder von Leuten mit großen Anlagen die sagen „alles funzt“ und man beobachtet sich ja aber auch ein wenig selbst, wie man regelmäßig austickt wegen RWE. Nach dem ich letzte Woche hier wieder vom „Problemlosen laufen“ und „kein Grund Forderungen zu stellen“ gelesen hab, habe ich mal überlegt: „Was habe ich eigentlich heute für Probleme mit RWE? Eigentlich ist es ja soweit ganz ruhig.“ Mir fiel nicht viel ein…. Also habe ich, um zu prüfen ob ich vielleicht nur ein cholerischer Verrückter bin, mal 7 Tage notiert und beobachtet. Folgendes kam heraus:
Allgemeine Fehler:
1. Dauermeldung: ACHTUNG 0% Luftfeuchte im Kinderzimmer, Schimmelgefahr (Meldung habe ich seit Monaten, Schimmelwarnung ist in dem Raum ausgeschaltet)
2. Im Nachrichtensystem sind noch immer Nachrichten vom 31.10.2015 (emaildings überschritten), 11.04.2015 (SMS Benachrichtigungen überschritten) die sich nicht löschen lassen… ist sicherlich Programmiertechnisch ein Riesen Problem das zu beheben
3. Es laufen 3 Profile „UP Schalter schaltet Licht manuell“ + „wenn UP licht ein und BM, dann UP Schalter auto-aus 8min). Das ist via RWE wohl die einzige Möglichkeit manuell geschaltetes Licht abzuschalten, falls es vergessen wurde. Funktioniert leider nur in 50% der Fälle. Kommt man nämlich in den Raum rein um das Licht manuell abzuschalten, geht das Licht aus, aber da der BM Bewegung erkannt hat, geht es sofort wieder an. Es sind schon Heerscharen von Besuchern durchgedreht weil man bei uns das Licht 2x ausschalten muss...
Dienstag 17.2.
1. Morgens brennt Licht im ganzen Wohnzimmer… Irgendwas muss über Nacht das BM EP (wenn 15min keine Bewegung, dann Licht aus) gestört haben. Lampen brannten sicher für ca. 7h sinnlos
2. BM Flur braucht frische Batterien
Donnerstag 18.2.
1. BM im WZ reagiert nicht mehr, Batterien ziehen/neu einsetzen hilft
2. Netatmo beinahe den ganzen Tag nicht erreichbar (via netatmo web kein Problem)
3. Den ganzen Tag blieb die Heizung aus. RWE hat zwar erkannt das die Fenster geschlossen wurden, das aber nicht an die Heizkörper gemeldet (Fenstersymbol). Damit bleibt die Heizung aus. Die Familie hat nicht das „knowledge“ das zu erkennen. Ergo- Bude kalt. Fenster auf/zu hat das Problem am Abend behoben.
Samstag 20.2.
1. BM im Flur blinkt dauerhaft und reagiert nicht mehr. Batterien ziehen/neu einsetzen hilft
2. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
3. Morgens brennt Licht im ganzen Wohnzimmer… Irgendwas muss über Nacht das BM EP (wenn 15min keine Bewegung, dann Licht aus) gestört haben. Lampen brannten sicher für ca. 5h sinnlos
4. Erkennen das Fenster geschlossen werden braucht 3 Anläufe, sprich zu machen, checken das es nicht blinkt, warten, via App checken, warten, nochmal auf/zu machen… alles wieder von vorn
Sonntag 21.2.
1. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
Montag 22.2.
1. BM im Arbeitszimmer meldet Batterien alle. Meldung verschwindet nach Tausch selbiger nicht mehr
2. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
Dienstag 23.02.
1. Meldung das man sich ausloggen soll da irgendwas aktualisiert wurde, keine Info was/wie/warum
2. Profiländerung an Zwischenstecker zu senden dauert seit 15h, bis jetzt an, obwohl dieser schon x-fach betätigt wurde
Diese Liste erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit, da war letztlich noch viel mehr...
Wenn man jetzt die Perspektivlosigkeit, die nicht vorhandene Kommunikation, das viele Geld mit einbezieht, ist das Leben mit RWE sehr düster… Ich glaube viele mit „meine Anlage läuft eigentlich“ haben wie ich, die vielen Stunden Hausmeistertätigkeit um nicht die Kontrolle zu verlieren mittlerweile ausgeblendet.
Allgemeine Fehler:
1. Dauermeldung: ACHTUNG 0% Luftfeuchte im Kinderzimmer, Schimmelgefahr (Meldung habe ich seit Monaten, Schimmelwarnung ist in dem Raum ausgeschaltet)
2. Im Nachrichtensystem sind noch immer Nachrichten vom 31.10.2015 (emaildings überschritten), 11.04.2015 (SMS Benachrichtigungen überschritten) die sich nicht löschen lassen… ist sicherlich Programmiertechnisch ein Riesen Problem das zu beheben
3. Es laufen 3 Profile „UP Schalter schaltet Licht manuell“ + „wenn UP licht ein und BM, dann UP Schalter auto-aus 8min). Das ist via RWE wohl die einzige Möglichkeit manuell geschaltetes Licht abzuschalten, falls es vergessen wurde. Funktioniert leider nur in 50% der Fälle. Kommt man nämlich in den Raum rein um das Licht manuell abzuschalten, geht das Licht aus, aber da der BM Bewegung erkannt hat, geht es sofort wieder an. Es sind schon Heerscharen von Besuchern durchgedreht weil man bei uns das Licht 2x ausschalten muss...
Dienstag 17.2.
1. Morgens brennt Licht im ganzen Wohnzimmer… Irgendwas muss über Nacht das BM EP (wenn 15min keine Bewegung, dann Licht aus) gestört haben. Lampen brannten sicher für ca. 7h sinnlos
2. BM Flur braucht frische Batterien
Donnerstag 18.2.
1. BM im WZ reagiert nicht mehr, Batterien ziehen/neu einsetzen hilft
2. Netatmo beinahe den ganzen Tag nicht erreichbar (via netatmo web kein Problem)
3. Den ganzen Tag blieb die Heizung aus. RWE hat zwar erkannt das die Fenster geschlossen wurden, das aber nicht an die Heizkörper gemeldet (Fenstersymbol). Damit bleibt die Heizung aus. Die Familie hat nicht das „knowledge“ das zu erkennen. Ergo- Bude kalt. Fenster auf/zu hat das Problem am Abend behoben.
Samstag 20.2.
1. BM im Flur blinkt dauerhaft und reagiert nicht mehr. Batterien ziehen/neu einsetzen hilft
2. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
3. Morgens brennt Licht im ganzen Wohnzimmer… Irgendwas muss über Nacht das BM EP (wenn 15min keine Bewegung, dann Licht aus) gestört haben. Lampen brannten sicher für ca. 5h sinnlos
4. Erkennen das Fenster geschlossen werden braucht 3 Anläufe, sprich zu machen, checken das es nicht blinkt, warten, via App checken, warten, nochmal auf/zu machen… alles wieder von vorn
Sonntag 21.2.
1. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
Montag 22.2.
1. BM im Arbeitszimmer meldet Batterien alle. Meldung verschwindet nach Tausch selbiger nicht mehr
2. Zwischenstecker im Schlafzimmer nicht mehr erreichbar, ziehen/wieder einstecken hilft nicht
Dienstag 23.02.
1. Meldung das man sich ausloggen soll da irgendwas aktualisiert wurde, keine Info was/wie/warum
2. Profiländerung an Zwischenstecker zu senden dauert seit 15h, bis jetzt an, obwohl dieser schon x-fach betätigt wurde
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Kurze Forenregeln + Netiquette:
- nutzt bei Fehlern in eurem System undebedingt den Störungsreport (rechte Spalte), so haben alle User was davon und man hat ein Gefühl an was es liegt
- Zur Erinnerung: das ist ein Forum, kein Chat. Wenn man nichts hinzuzufügen hat, sollte man nichts posten.
- "Danke" anklicken, statt "Danke" posten!
- Erst die Suche benutzen fast alles wurde schon einmal beantwortet.
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