06-10-2016, 11:03:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-10-2016, 11:08:30 von freddy2000.)
Mal ein kurzer Zwischenstand, falls noch einer ähnliche Probleme hat.
Das komplette neue Aufsetzen der Hue Bridge hat nichts gebracht. Die Probleme sind gleich geblieben. Sogar eher noch häufiger geworden.
Was alles bisher nichts gebracht hat:
-Hue Bridge von alter auf neue Austauschen
-Hue Bridge in regelmäßigen Abständen per Zwischenstecker ausschalten lassen
-alle Osram lightifys auf neue Firmware bringen
-komplettes resetten der Bridge und alle Lampen neu einbinden.
alles ergebnislos. Immer wieder die gleichen Probleme. Aber mir sind ein ein paar Regelmäßigkeiten aufgefallen:
-es fallen immer genau 7 Osram lightifys aus. Ich habe momentan 11 lightifys und 6 Hues eingebunden. Jedesmal fallen 7 lightifys aus und 4 lightifys sowie die 6 Hues nicht
-es fallen von den 11 lightifys unterschiedliche 7 aus. Welche Ausfallen und welche nicht ist also variabel. Nur die Anzahl ist immer identisch. Auffällig ist das 1 lightify jetzt nie ausfällt (Gartenspot). Die anderen sind immer unterschiedlich.
-es waren immer die gleichen lightifys (PAR16 50 TW) die laut Smarthome Nachrichten als erste Ausfaller angezeigt wurden. Verdacht daher das diese das Problem verursachen. Ich habe die Lampen ausgeschaltet und gewartet. Hat leider nichts gebracht. Fallen dann 7 andere aus und die Stripes werden als ersten angezeigt.
Mein neuester Versuch momentan und bis jetzt erfolgreich (seit 2 Wochen kein Ausfall)
-Alle Lightify Lampen lass ich täglich vom RWE Smarthome ansprechen. Also täglich per Zeitprofil für 5 sek anschalten. In der Hoffnung das durch das tägliche ansprechen der Kontakt erhalten bleibt. Vorher gab es Lampen (z.B. Garten)die höchstens mal wöchentlich benutzt
wurden.
-In der neuen Hue App "Aufräumen" (unter Einstellungen, Hue Bridges) durchführen und dann auschließlich nur noch die neue App verwenden. Vorher hatte ich noch oft die alte App verwendet.
2 Wochen kein Ausfall ist nach den letzten Zuständen jetzt echt schon lang. Nach dem neu Aufsetzten der Bridge hatte ich ca. alle 3 Tage den Ausfall von 7 Lightifys. Von daher habe ich jetzt echt Hoffnung. Ich halte auf dem Laufendem ob es jetzt endgültig was gebracht hat.
Das komplette neue Aufsetzen der Hue Bridge hat nichts gebracht. Die Probleme sind gleich geblieben. Sogar eher noch häufiger geworden.
Was alles bisher nichts gebracht hat:
-Hue Bridge von alter auf neue Austauschen
-Hue Bridge in regelmäßigen Abständen per Zwischenstecker ausschalten lassen
-alle Osram lightifys auf neue Firmware bringen
-komplettes resetten der Bridge und alle Lampen neu einbinden.
alles ergebnislos. Immer wieder die gleichen Probleme. Aber mir sind ein ein paar Regelmäßigkeiten aufgefallen:
-es fallen immer genau 7 Osram lightifys aus. Ich habe momentan 11 lightifys und 6 Hues eingebunden. Jedesmal fallen 7 lightifys aus und 4 lightifys sowie die 6 Hues nicht
-es fallen von den 11 lightifys unterschiedliche 7 aus. Welche Ausfallen und welche nicht ist also variabel. Nur die Anzahl ist immer identisch. Auffällig ist das 1 lightify jetzt nie ausfällt (Gartenspot). Die anderen sind immer unterschiedlich.
-es waren immer die gleichen lightifys (PAR16 50 TW) die laut Smarthome Nachrichten als erste Ausfaller angezeigt wurden. Verdacht daher das diese das Problem verursachen. Ich habe die Lampen ausgeschaltet und gewartet. Hat leider nichts gebracht. Fallen dann 7 andere aus und die Stripes werden als ersten angezeigt.
Mein neuester Versuch momentan und bis jetzt erfolgreich (seit 2 Wochen kein Ausfall)
-Alle Lightify Lampen lass ich täglich vom RWE Smarthome ansprechen. Also täglich per Zeitprofil für 5 sek anschalten. In der Hoffnung das durch das tägliche ansprechen der Kontakt erhalten bleibt. Vorher gab es Lampen (z.B. Garten)die höchstens mal wöchentlich benutzt
wurden.
-In der neuen Hue App "Aufräumen" (unter Einstellungen, Hue Bridges) durchführen und dann auschließlich nur noch die neue App verwenden. Vorher hatte ich noch oft die alte App verwendet.
2 Wochen kein Ausfall ist nach den letzten Zuständen jetzt echt schon lang. Nach dem neu Aufsetzten der Bridge hatte ich ca. alle 3 Tage den Ausfall von 7 Lightifys. Von daher habe ich jetzt echt Hoffnung. Ich halte auf dem Laufendem ob es jetzt endgültig was gebracht hat.