21-03-2015, 14:22:24
(21-03-2015, 09:58:03)speedjunkie schrieb: Danke schon für die Antwort. Basic5 Zentralen werden ja zu hauf für ganz kleines Geld angeboten. Kann man von einer Freigeschalteten Basis die Lizenz auf eine Basic5 übertragen?
LG Ralph
Hallo Speed. Ich denke nicht, dass es so einfach möglich ist. Da musst du wohl noch einmal 100€ in die Hand nehmen. Ich denke auch, dass die Lizenz an deinem User hängt. Und deine Zentrale weisst du ja theoretisch auch deinem User zu. Deswegen denke ich, dass man für jede Zentrale, die man seinem User zuweist, eine Lizenz erwerben muss. Die Lizenz hängt dann eventuell an der MacAdresse, die im Grunde eineindeutig ist. Was vielleicht möglich wäre, wäre die Idee bei RWE anzurufen und zu sagen, dass deine "alte" Zentrale kaputt ist und du nun eine neue hast, und du die alte Lizenz nun portieren möchtest. Aber da sagt der Support 100%. Ne ne. Sie hätten die Zentrale einschicken müssen... usw.
Was ich vermute. Weil ich einfach mal davon ausgehen, dass die Zentrale nicht defekt ist.
1. Du hast eine Basic 5
Die ist aus einem Starterset. Und die Geräte aus einem Starterset sind zumeist mit der gelieferten Zentrale verheiratet. Deswegen kommt es eventuell zu solchen Phänomenen, dass die Zentrale nun keine anderen Geräte findet. Warum auch? Sie wurde geliefert mit 5 Geräten. Da sie eine Basic Lizenz 5 hat, kann sie eh nicht mehr als 5 Geräte verwalten. Dementsprechend brauch die Zentrale ja auch keine neuen Geräte finden.
2. Wie verhält sich das - wenn die These aus Punkt 1 stimmt - mit Geräten die kaputt gehen und welche man ersetzen möchte
Dazu versuche doch mal was... Bitte genau in der Reihenfolge. Aber vorher noch eine Frage: Haben die Thermostate etc. ebenfalls Reset Schalter? Ich habe persönlich nur Philips Hue Produkte mit der RWE SHZ im Einsatz. Deswegen weiss ich nicht, ob Thermostate etc. Reset Knöpfe haben.
Falls Reset Schalter vorhanden sind versuche das mal.
2.1. Zentrale Stromlos machen
2.2. Geräte Stromlos machen
2.3. Geräte Reseten und erneut stromlos machen
2.4. Zentrale erneut reseten und warten bis sie betriebsbereit ist
2.5. Nur 1 Gerät mit Strom versorgen und direkt (5cm neben der Zentrale reseten)
2.6. Checken in der Software, ob das Gerät gefunden wurde.
Warum diese "Reset-Orgie"?
Ich habe wie gesagt Hue im Einsatz. Und habe 2 Startersets gekauft. Die Lampen waren mit den Zentralen verheiratet, so dass 3 Lampen nur über eine Hue-Bridge gingen und die anderen 3 Lampen nur über die andere Hue-Bridge funktionierten. Mit einem Tool konnte ich die Lampen reseten, so dass sie auch mit einer neuen Bridge kommunizieren konnten, welche einem anderen Starterset angehörten. So eine Reset Funktion müsste es, wenn die These zutrifft, auch bei RWE Geräten geben. Deswegen der Hinweis die Geräte 5cm neben der Zentrale zu reseten. Das musste ich auch machen.
Viel Spass beim probieren. Bitte lass doch mal hören, ob dich mein Geschribsel weiterbringen konnte.