30-01-2017, 21:52:53
(29-01-2017, 20:09:07)smash3 schrieb: Hallo,
bei mir war heute Stromausfall und nachdem wieder alles online war, konnte ich nicht mehr per Browser, Android Smartphone und openhab2 zugreifen (Fehlermeldung, dass ich mich angeblich nicht im gleichen Netz befinde!!!).
Folgendes hatte geholfen:
Browser: Cache löschen
Android App (innogy): Unter Android Einstellungen => Apps => SmartHome App unter Speicher Daten & Cache löschen. Danach neu einloggen und es funktioniert wieder.
Android App (mySmarthome): Diese App funktioniert auch außerhalb ohne mobilen Zugriff gebucht zu haben! Bei dieser App hatte ich nach dem Stromausfall keinerlei Probleme! Evtl. wird dort nichts gecached oder irgenwie scheint er das anders lösen zu können. Evtl. kann ja Olli mal mit ihm Kontakt aufnehmen und sich austauschen, um das openhab Binding zu verbessern. Nutze von dieser App das Widget, einfach genial!!!
openhab2: Leider weiß ich nicht wie man hier den Cache löschen kann. Neuer Auth Code im bestehenden Things (innogy SmartHome Controller) brachte Fehlermeldung, dass ich nicht im gleichen Netz sei (wie bei den anderen Plattformen auch). Dann in der InBox NEU (+) => innogy SmartHome Binding => unten ADD MANUALLY =>innogy SmartHome Controller => ThingID würde eine neue vergeben werden, hier könnt ihr auch eure alte bestehende hinein kopieren, dann müsst ihr nicht alle Things neu aus der InBox wieder hinzufügen!!! => IP-Adresse eingeben und neuen AuthCode erzeugen => Dann Speichern (Haken oben), dann sollte es neu inizialisieren und wieder online sein, danach werden dann alle anderen Things auch wieder online gehen.
@Olli: Wäre ein Button im Binding sinnvoll, wo man evtl. den Cache clearen kann (falls es so etwas geben sollte oder wo auch immer die Daten gespeichert werden).
Gruß
Micha
Da gibt es keinen Cache, den man leeren könnte. Es wird ggf. die Session bei einem erneuten Login weiter verwendet, wenn sie noch nicht ausgelaufen ist - und da könnte bei innogy natürlich auch etwas auf den Servern cachen. Spätestens bei einem neuen Authcode sollte aber alles frisch sein.