17-04-2020, 11:38:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-05-2020, 12:01:19 von Willi_70.)
Hallo Leute,
ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.
Ich habe OH 2.5.3-1 auf einem Raspi installiert und soweit läuft auch alles total stabil. Tradfri-Anbindung, Spotify-Binding und auch Raumfeld-Anbindung arbeiten tadellos. Auch das innogy-Binding (Ver. 2.5.3) läuft ganz passabel:
ID │ State │ Lvl │ Version │ Name
223 │ Active │ 80 │ 2.5.3 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: innogy Smarthome
Ich habe das Bindung über die PaperUI installiert, den AccessToken eingetragen und es wurden alle Things recht problemlos erkannt. Die Items kann ich einbinden und die Regeln laufen auch alle soweit.
ABER:
Nach Ablauf des WebSocket Idle-Timeouts bekomme ich regelmäßig die Nachricht "2020-04-17 11:00:04.035 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy Webservice was closed abnormally (code: 1001). Reason: java.util.concurrent.TimeoutException: Idle timeout expired: 900000/900000 ms"
Soweit ist das ja eigentlich OK, weil sich die Bridge anschließend wieder reconnected und es läuft wieder.
Mein Problem ist jedoch, dass die Verbindung bereits nach 2-3 Minuten abbricht. Wenn ich den idle-Timeout auf 15 Minuten lasse (Default), dann reagiert das innogy-Binding nach einigen Minuten nicht mehr (also die Events werden nicht mehr an OH "durchgeleitet", oder wie man das nennt) und nach 15 Minuten erfolgt der Reconnect (dann geht es wieder für ein paar Minuten).
Ich habe den Parameter bereits auf 0 gesetzt, dann erfolgt auch kein Reconnect mehr (das Bindung reagiert dann halt nicht mehr).
Vor lauter Verzweiflung habe ich den Parameter aktuell auf 2 Minuten gesetzt, das ist aber einfach nur nervig, weil dann immer nach 2 Minuten ein Reconnect erfolgt und die Regelausführung ggfs. nicht gesichert ist (sofern der Event gerade in der Offline-Zeit erfolgt). Ich habe jetzt jede Zeitregel doppelt angelegt und lasse das Event nach 3 Minuten nochmal durchführen (zur Sicherheit). Die Bewegungs- und Türkontaktregeln ignoriere ich in der Offline-Zeit.
Lange Vorrede kurzer Sinn:
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich irgendetwas falsch konfiguriert habe (solltet ihr noch Infos benötigen, liefere ich die natürlich nach), oder ob das ein Problem ist, mit dem ich leben muss?
PS: Meine Internetverbindung ist stabil und ich habe auch bereits mehrfach versucht, das Binding zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Ich habe eine Zentrale der 1. Generation auf dem neuesten SW-Stand.
Falls mein Problem bereits an anderer Stelle diskutiert wurde (und es ggfs. eine Lösung dafür gibt), wäre ich über einen Hinweis dankbar. Ich habe dieses Forum schon durchsucht und nichts gefunden (aber manchmal übersehe ich halt etwas;-).
Vielen Dank und viele Grüße,
Willi
Nachtrag:
Ich habe mir die Verbindungsabbrüche mal ein bisschen angeschaut und hatte die Vermutung, dass es an der Zentrale selbst liegt. Daraufhin bin ich auf die Zentrale 2.0 umgestiegen und nun läuft es seit 3 Tagen recht stabil (keine Abbrüche und Reconnects mehr). Der Fehler liegt somit vermutlich an der alten Zentrale, die defekt zu sein scheint.
Entschuldigt bitte die Störung.
ich hoffe, ich bin in diesem Thread richtig.
Ich habe OH 2.5.3-1 auf einem Raspi installiert und soweit läuft auch alles total stabil. Tradfri-Anbindung, Spotify-Binding und auch Raumfeld-Anbindung arbeiten tadellos. Auch das innogy-Binding (Ver. 2.5.3) läuft ganz passabel:
ID │ State │ Lvl │ Version │ Name
223 │ Active │ 80 │ 2.5.3 │ openHAB Add-ons :: Bundles :: innogy Smarthome
Ich habe das Bindung über die PaperUI installiert, den AccessToken eingetragen und es wurden alle Things recht problemlos erkannt. Die Items kann ich einbinden und die Regeln laufen auch alle soweit.
ABER:
Nach Ablauf des WebSocket Idle-Timeouts bekomme ich regelmäßig die Nachricht "2020-04-17 11:00:04.035 [INFO ] [gysmarthome.internal.InnogyWebSocket] - Connection to innogy Webservice was closed abnormally (code: 1001). Reason: java.util.concurrent.TimeoutException: Idle timeout expired: 900000/900000 ms"
Soweit ist das ja eigentlich OK, weil sich die Bridge anschließend wieder reconnected und es läuft wieder.
Mein Problem ist jedoch, dass die Verbindung bereits nach 2-3 Minuten abbricht. Wenn ich den idle-Timeout auf 15 Minuten lasse (Default), dann reagiert das innogy-Binding nach einigen Minuten nicht mehr (also die Events werden nicht mehr an OH "durchgeleitet", oder wie man das nennt) und nach 15 Minuten erfolgt der Reconnect (dann geht es wieder für ein paar Minuten).
Ich habe den Parameter bereits auf 0 gesetzt, dann erfolgt auch kein Reconnect mehr (das Bindung reagiert dann halt nicht mehr).
Vor lauter Verzweiflung habe ich den Parameter aktuell auf 2 Minuten gesetzt, das ist aber einfach nur nervig, weil dann immer nach 2 Minuten ein Reconnect erfolgt und die Regelausführung ggfs. nicht gesichert ist (sofern der Event gerade in der Offline-Zeit erfolgt). Ich habe jetzt jede Zeitregel doppelt angelegt und lasse das Event nach 3 Minuten nochmal durchführen (zur Sicherheit). Die Bewegungs- und Türkontaktregeln ignoriere ich in der Offline-Zeit.
Lange Vorrede kurzer Sinn:
Kann mir jemand von euch sagen, ob ich irgendetwas falsch konfiguriert habe (solltet ihr noch Infos benötigen, liefere ich die natürlich nach), oder ob das ein Problem ist, mit dem ich leben muss?
PS: Meine Internetverbindung ist stabil und ich habe auch bereits mehrfach versucht, das Binding zu deinstallieren und anschließend wieder zu installieren. Ich habe eine Zentrale der 1. Generation auf dem neuesten SW-Stand.
Falls mein Problem bereits an anderer Stelle diskutiert wurde (und es ggfs. eine Lösung dafür gibt), wäre ich über einen Hinweis dankbar. Ich habe dieses Forum schon durchsucht und nichts gefunden (aber manchmal übersehe ich halt etwas;-).
Vielen Dank und viele Grüße,
Willi
Nachtrag:
Ich habe mir die Verbindungsabbrüche mal ein bisschen angeschaut und hatte die Vermutung, dass es an der Zentrale selbst liegt. Daraufhin bin ich auf die Zentrale 2.0 umgestiegen und nun läuft es seit 3 Tagen recht stabil (keine Abbrüche und Reconnects mehr). Der Fehler liegt somit vermutlich an der alten Zentrale, die defekt zu sein scheint.
Entschuldigt bitte die Störung.