21-04-2014, 00:35:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-04-2014, 00:38:28 von THellweg.)
(18-04-2014, 13:39:15)CooperCologne schrieb: Ich hatte zwei komplette Aufhänger der SHC aufgrund sich wiedersprechender Logikprofile in Verbindung mit den Hues... die flackerten zunächst aufgrund des Konfliktes, plötzlich ging gar nichts mehr ausser Stecker ziehen. Eventuell mal die Profile überprüfen.
Das kenne ich aus eigener Erfahrung und daher sollte man mit Logikprofilen, welche nicht erst über ein Ereignis ausgelöst werden, extrem umsichtig agieren. Widersprüchliche Logikprofile ohne definierte RaceCondition können den SHC bis zur Unerreichbarkeit "paralysieren", wenn diese zeitgleich in einer Endlosschleife gegeneinander kämpfen. Das ist aber eigentlich kein HUE-spezifisches Problemszenario.
Es gibt aber noch einen üblen Effekt, der einen erwischen kann und dieser ist größtenteils HUE-spezifisch. Man sollte zur Vorbeugung, wenn man die Möglichkeit dazu hat, seine HUE-Bridge mit einer DHCP-Reservierung oder einer fest zugewiesenen IP-Adresse betreiben. Ändert sich nämlich (im Hintergrund) plötzlich die IP-Adresse der Bridge, dann bekommt SH, dass zwar mit und ändert diese auch dynamisch, wartet aber auf einen erneuten Tastendruck des Benutzers an der Bridge. Wenn man währenddessen (dummerweise) Logikprofile ohne Racecondition aktiv laufen hat, also Profile die ständig einen bestimmten HUE-Status abfragen, dann kann der SHC diese Status´ natürlich, ohne den zunächst erforderlichen Tastendruck, nicht abfragen und meldet diese Lampen als "nicht erreichbar". Die immer wieder scheiternde Statusabfrage und die daraus resultierenden Fehlermeldungen im SHC-Log beschäftigen den SHC dann sehr nachhaltig. Auch hier hilft nur "Stecker ziehen" und nach dem Reboot ganz schnell zu versuchen das "schuldige Profil" zu deaktivieren, bevor der SHC wieder in den "Loop" geht oder die IP-Adresse der Bridge auf die vorher benutzte IP-Adresse zurückzusetzen.
P.S. Ich habe rund zwei Tage gebraucht um überhaupt dahinterzukommen warum mein SHC wenige Minuten nach einem Reboot scheinbar nicht mehr erreichbar war, obwohl er "online" anzeigte. Als Ursache stellte sich dann heraus, dass der DHCP Service auf meinem Domaincontroller, der zugleich DHCP und primärer DNS Server ist, in einem undefinierbaren Status war (irgendwie immer noch Windows, halt...) und die HUE-Bridge plötzlich mit einer IP aus dem freien Adresspool im Netz "unterwegs" war, statt die für sie reservierte IP zu benutzen, unter der sie in den vorherigen Monaten immer erreichbar war und die auch in SH für die HUE-Bridge registriert war.
Fazit: Die HUE-Bridge möglichst mit einer festen IP-Adresse betreiben
Viele Grüße,
Thomas