15-11-2013, 11:30:56
Mal wieder ein längerer Text, der aber sicherlich einigen helfen wird können. Gerichtet ist er in erster Linie glaube ich an Besitzer größerer Installationen. Vielleicht, das erschließt sich aus dem folgenden Text, wäre es gut wenn Besitzer kleiner Installationen nicht Crossposten „meine 6 Sensoren funktionieren super“ – is nicht bös gemeint
Meine Installation ist gewachsen und die Sache mit den Logikprofilen habe ich auch soweit verstanden. Mit großen LP Ketten halte ich mich aber nach wie vor zurück. Aktueller Stand meiner Anlage:
64 Aktoren/Sensoren
16 Zustandsvariablen
27 Ereignisprofile
9 Zeitprofile
36 Logikprofile
Damit steuere ich praktisch nur die Heizung, Alarmanlage und einen Haufen Licht/Geräteschaltungen, meist gekoppelt BM- Licht an. Dafür gehen auch der Großteil der LP und ZV drauf. Das sieht praktisch überall so aus, das ein EP via BM die ZV „Flur“ schaltet. Darüber wird in einem LP, wenn keine „öko“ Schaltung aktiv ist, das Licht ein und in einem weiteren LP bei erlöschen der ZV „Licht“ wieder ausgeschaltet…
Meine Anlage lief ein paar Wochen fehlerfrei. Ich habe die Funkverbindungsprobleme in den Griff bekommen. Dabei habe ich hartnäckig die esoterischen Tipps der RWE Hotline ignoriert nach dem Funkprobleme ausschließlich an der Erderwärmung, Vollmond, Elektrosmog und Chemtrails liegen können. Lösung war einfach die für RWE SH richtigen Akkus/Batterien zu nutzen. Sobald diese zur Neige gehen, ist mit Funkstörungen- schon vor der Batteriemeldung- zu rechnen.
Ebenfalls die Rauchmelder arbeiten bei mir mittlerweile Fehlerfrei, ob es an permanenter Kalibrierung und Pflege, oder an den verschiedenen SW updates liegt- keine Ahnung.
Alles in allem hat sich also viel gebessert und ich war beinahe jede Woche am Verbessern und einbinden neuer Aktoren. Bis vor 2 Wochen alle bisher funktionierenden BM anfingen nicht mehr aus zu lösen. Ohne an deren, oder sie beeinflussende Konfigurationen geändert zu haben, blinkten diese immer nur 3x vor sich hin, anstatt aus zu lösen. Ein defekt aller BM, oder Fehlkonfigurationen kann vollständig ausgeschlossen werden, denn nach einem simplen „Akku ziehen“ funktionieren alle BM wieder fehlerfrei für 12-24h, dann ging es wieder von vorne los.
Ich habe mich damit an die RWE SH Hotline gewandt und folgende Antwort bekommen:
„auf Grund Ihrer großen Menge an ZV und Logikprofilen können wir so keinen Fehler an Ihrer Anlage feststellen. Wurde auf Ihrer Seite irgendwas an der Konfiguration verändert das die Fehler verursacht haben kann?
Wir können nur empfehlen alle Profile für die betroffenen Bewegungsmelder/Lichter zu löschen und die mein einfachen Eventprofilen anzulegen. So das bei Bewegung die Lichter direkt angeschaltet werden und nicht erst über Zustandsvariablen. So können Sie die Funktionalität der Geräte prüfen und dann evtl. wieder mit zusätzlichen Profilen die Funktion ausweiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SmartHome Team“
Kurioser Weise, begannen wenige Stunden nach dem ich den Fall an SH gemeldet hatte, alle BM ohne meinen Einfluss wieder reibungslos zu funktionieren.
Stattdessen stürzte jedoch bei jeder kleinen Profiländerung die Zentrale ab „Problem festgestellt- Logfile senden“. Das ging nun so 4-5 Tage, bis zum gestrigen, vorläufigen Höhepunkt.
Es fing an, das morgens mehrere ZV „von allein“ geschaltet wurden, unter anderem die Alarmanlage, die dementsprechend auch komplett auslöste- jedoch ohne das die Rauchmelder angingen. Sprich, die RM schickten Mail, das Licht wurde angeschaltet usw., aber kein Piepen, nix. Daraufhin sponn die Anlage den ganzen Tag weiter. Via Android App vergingen zwischen Schaltung eines Zwischensteckers und deren SH Auslösung, knapp 3min. und oh Wunder, alle BM haben wieder das 3x blinken Problem.
Die Logikprofile sind in dem Sinne ja noch nicht ganz ausgereift. Auf der einen Seite ist ein Logikprofil allein derart unflexibel, das man damit rein Garnichts machen kann. Um einen Sachverhalt darzustellen, wird man schon viele LP brauchen, es macht sich aber die Erkenntnis breit, das eben viele ZV/ LP ein Problem für RWE und die Zentrale sind.
Da auch ich kein Licht mehr schalten kann, wenn der BM die ZV Licht nicht auslöst, musste ich mich heut Morgen, vor Arbeitsantritt also erstmal den wichtigsten BM widmen, damit die Familie beim Essen was sehen kann. Ich habe die Zentrale via UI rebootet und mir dann den ersten BM vorgeknöpft- reset neu einbinden. Dabei ist die Zentrale wieder abgestürzt und hat mich rausgehauen. Daraufhin habe ich den BM komplett löschen und neu einbinden müssen. Daraufhin funktionierten ALLE BM wieder…
Was ich mit diesem Text nun ausdrücken/ bewirken möchte:
in diesem Forum wird oft der Slogan „love it or leave it“zitiert. Tja, auch ich gehöre zu denen die es aufrichtig bereuen nicht bei Homematic geblieben zu sein, die bisher getätigte extreme Investitionssumme in den Markennamen RWE macht es mir jedoch unmöglich „mal eben“ alles raus zu reißen und bei eBay, mit 1000€ Verlust zu verkloppen. Bei einem Einsteigerset ist das sicherlich so zu sehen.
Ohne das ich Programmierer wäre, vermute ich das Problem von RWE liegt irgendwo im Speicher, der Speicherver waltung oder der Logik wann Profile wie überschrieben, gespeichert, oder neu gesendet werden. Dabei wird es- auch wenn das RWE bestreitet ein Limit geben.
Ich denke hier sind genügend helle Köpfe mit großen Installationen zu finden, die wenn sie sich zusammenschließen, das Problem selbst lösen können werden. Wir müssen praktisch „nur“ gemeinsam rausfinden wo die Grenze ist, was zu vermeiden ist und wie lange man warten muss, bis SH die Profile ggfls. Wieder von allein übergebügelt hat.
Ich denke sicher sagen zu können, das von der Kommunikationsmentalität von RWE nicht zu erwarten ist, die ehrlichen Grenzen des Systemes zu erfahren. Die Mail des Supporters an mich, spricht sicherlich Bände wie stark RWE a) im dunkeln tappt, oder b) vollkommen unfähig ist Probleme zu kommunizieren und den User in einen aktivem Prozess ein zu binden.
Jetzt also ihr mit großen Installationen, wie sind eure Erfahrungen Probleme?
Meine Installation ist gewachsen und die Sache mit den Logikprofilen habe ich auch soweit verstanden. Mit großen LP Ketten halte ich mich aber nach wie vor zurück. Aktueller Stand meiner Anlage:
64 Aktoren/Sensoren
16 Zustandsvariablen
27 Ereignisprofile
9 Zeitprofile
36 Logikprofile
Damit steuere ich praktisch nur die Heizung, Alarmanlage und einen Haufen Licht/Geräteschaltungen, meist gekoppelt BM- Licht an. Dafür gehen auch der Großteil der LP und ZV drauf. Das sieht praktisch überall so aus, das ein EP via BM die ZV „Flur“ schaltet. Darüber wird in einem LP, wenn keine „öko“ Schaltung aktiv ist, das Licht ein und in einem weiteren LP bei erlöschen der ZV „Licht“ wieder ausgeschaltet…
Meine Anlage lief ein paar Wochen fehlerfrei. Ich habe die Funkverbindungsprobleme in den Griff bekommen. Dabei habe ich hartnäckig die esoterischen Tipps der RWE Hotline ignoriert nach dem Funkprobleme ausschließlich an der Erderwärmung, Vollmond, Elektrosmog und Chemtrails liegen können. Lösung war einfach die für RWE SH richtigen Akkus/Batterien zu nutzen. Sobald diese zur Neige gehen, ist mit Funkstörungen- schon vor der Batteriemeldung- zu rechnen.
Ebenfalls die Rauchmelder arbeiten bei mir mittlerweile Fehlerfrei, ob es an permanenter Kalibrierung und Pflege, oder an den verschiedenen SW updates liegt- keine Ahnung.
Alles in allem hat sich also viel gebessert und ich war beinahe jede Woche am Verbessern und einbinden neuer Aktoren. Bis vor 2 Wochen alle bisher funktionierenden BM anfingen nicht mehr aus zu lösen. Ohne an deren, oder sie beeinflussende Konfigurationen geändert zu haben, blinkten diese immer nur 3x vor sich hin, anstatt aus zu lösen. Ein defekt aller BM, oder Fehlkonfigurationen kann vollständig ausgeschlossen werden, denn nach einem simplen „Akku ziehen“ funktionieren alle BM wieder fehlerfrei für 12-24h, dann ging es wieder von vorne los.
Ich habe mich damit an die RWE SH Hotline gewandt und folgende Antwort bekommen:
„auf Grund Ihrer großen Menge an ZV und Logikprofilen können wir so keinen Fehler an Ihrer Anlage feststellen. Wurde auf Ihrer Seite irgendwas an der Konfiguration verändert das die Fehler verursacht haben kann?
Wir können nur empfehlen alle Profile für die betroffenen Bewegungsmelder/Lichter zu löschen und die mein einfachen Eventprofilen anzulegen. So das bei Bewegung die Lichter direkt angeschaltet werden und nicht erst über Zustandsvariablen. So können Sie die Funktionalität der Geräte prüfen und dann evtl. wieder mit zusätzlichen Profilen die Funktion ausweiten.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr SmartHome Team“
Kurioser Weise, begannen wenige Stunden nach dem ich den Fall an SH gemeldet hatte, alle BM ohne meinen Einfluss wieder reibungslos zu funktionieren.
Stattdessen stürzte jedoch bei jeder kleinen Profiländerung die Zentrale ab „Problem festgestellt- Logfile senden“. Das ging nun so 4-5 Tage, bis zum gestrigen, vorläufigen Höhepunkt.
Es fing an, das morgens mehrere ZV „von allein“ geschaltet wurden, unter anderem die Alarmanlage, die dementsprechend auch komplett auslöste- jedoch ohne das die Rauchmelder angingen. Sprich, die RM schickten Mail, das Licht wurde angeschaltet usw., aber kein Piepen, nix. Daraufhin sponn die Anlage den ganzen Tag weiter. Via Android App vergingen zwischen Schaltung eines Zwischensteckers und deren SH Auslösung, knapp 3min. und oh Wunder, alle BM haben wieder das 3x blinken Problem.
Die Logikprofile sind in dem Sinne ja noch nicht ganz ausgereift. Auf der einen Seite ist ein Logikprofil allein derart unflexibel, das man damit rein Garnichts machen kann. Um einen Sachverhalt darzustellen, wird man schon viele LP brauchen, es macht sich aber die Erkenntnis breit, das eben viele ZV/ LP ein Problem für RWE und die Zentrale sind.
Da auch ich kein Licht mehr schalten kann, wenn der BM die ZV Licht nicht auslöst, musste ich mich heut Morgen, vor Arbeitsantritt also erstmal den wichtigsten BM widmen, damit die Familie beim Essen was sehen kann. Ich habe die Zentrale via UI rebootet und mir dann den ersten BM vorgeknöpft- reset neu einbinden. Dabei ist die Zentrale wieder abgestürzt und hat mich rausgehauen. Daraufhin habe ich den BM komplett löschen und neu einbinden müssen. Daraufhin funktionierten ALLE BM wieder…
Was ich mit diesem Text nun ausdrücken/ bewirken möchte:
in diesem Forum wird oft der Slogan „love it or leave it“zitiert. Tja, auch ich gehöre zu denen die es aufrichtig bereuen nicht bei Homematic geblieben zu sein, die bisher getätigte extreme Investitionssumme in den Markennamen RWE macht es mir jedoch unmöglich „mal eben“ alles raus zu reißen und bei eBay, mit 1000€ Verlust zu verkloppen. Bei einem Einsteigerset ist das sicherlich so zu sehen.
Ohne das ich Programmierer wäre, vermute ich das Problem von RWE liegt irgendwo im Speicher, der Speicherver waltung oder der Logik wann Profile wie überschrieben, gespeichert, oder neu gesendet werden. Dabei wird es- auch wenn das RWE bestreitet ein Limit geben.
Ich denke hier sind genügend helle Köpfe mit großen Installationen zu finden, die wenn sie sich zusammenschließen, das Problem selbst lösen können werden. Wir müssen praktisch „nur“ gemeinsam rausfinden wo die Grenze ist, was zu vermeiden ist und wie lange man warten muss, bis SH die Profile ggfls. Wieder von allein übergebügelt hat.
Ich denke sicher sagen zu können, das von der Kommunikationsmentalität von RWE nicht zu erwarten ist, die ehrlichen Grenzen des Systemes zu erfahren. Die Mail des Supporters an mich, spricht sicherlich Bände wie stark RWE a) im dunkeln tappt, oder b) vollkommen unfähig ist Probleme zu kommunizieren und den User in einen aktivem Prozess ein zu binden.
Jetzt also ihr mit großen Installationen, wie sind eure Erfahrungen Probleme?
Im Einsatz:
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue
68x Sensoren/Aktoren
1x eMail/SMS
1x WOL
11x Zustandsvariablen
3x Zeitprofile
22x Ereignisprofile
23x Logikprofile
1x Philips Hue