22-08-2013, 14:53:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-08-2013, 18:19:35 von nstratem.)
Für alle Geräte, die auf 868Mhz senden ( z.B Wetterstationen) , gilt die 1% Regel.
http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel
Das bedeutet, die Geräte senden nur sporadisch und es muss so lange wiederholt werden, bis der Partner sein "Acknowledge" gibt. Somit müßte doch das RWE SH System problemlos funktionieren.
Wirklich stören könnte nur der LTE Funk. Da behauptet EQ3 aber, dass es nur bei einigen alten FS20 868Mhz Empfänger Probleme gibt.
( OK. Wenn Amateurfunker in der Nähe sind und wenn die Fritzbox mit Wlan direkt neben der SHC steht könnte es auch Probleme geben )
zu 1. Die "?" bei den Fensterkontakten habe ich auch trotz neuer SHC SW.
zu 2. Ok. Da waren die Batterien erschöpft.
zu 3. Und die SHC meldet auch des öfteren "Zwischenstecker nicht erreichbar". Die sind 5m von der Zentrale installiert und es ist nur eine Wand dazwischen. Aber 20 Minuten später ist die Meldung auf einmal verschwunden.
Also für mich liegt es einfach am RWE SH System! Die ( bzw eQ3) müssen einfach noch an der Verbesserung der Zuverlässigkeit arbeiten.
http://www.fhemwiki.de/wiki/1%25_Regel
Das bedeutet, die Geräte senden nur sporadisch und es muss so lange wiederholt werden, bis der Partner sein "Acknowledge" gibt. Somit müßte doch das RWE SH System problemlos funktionieren.
Wirklich stören könnte nur der LTE Funk. Da behauptet EQ3 aber, dass es nur bei einigen alten FS20 868Mhz Empfänger Probleme gibt.
( OK. Wenn Amateurfunker in der Nähe sind und wenn die Fritzbox mit Wlan direkt neben der SHC steht könnte es auch Probleme geben )
zu 1. Die "?" bei den Fensterkontakten habe ich auch trotz neuer SHC SW.
zu 2. Ok. Da waren die Batterien erschöpft.
zu 3. Und die SHC meldet auch des öfteren "Zwischenstecker nicht erreichbar". Die sind 5m von der Zentrale installiert und es ist nur eine Wand dazwischen. Aber 20 Minuten später ist die Meldung auf einmal verschwunden.
Also für mich liegt es einfach am RWE SH System! Die ( bzw eQ3) müssen einfach noch an der Verbesserung der Zuverlässigkeit arbeiten.