06-05-2016, 15:08:19
Hallo,
nachdem ich nun das Risiko eingegangen bin, ohne ausreichendes Feedback von anderen Anwendern gleich 8 WSD 2.0 zu kaufen (meine bisherigen weitestgehend positiven Erfahrungen mit rwe-SH haben mich dazu bewogen), hier meine ersten Eindrücke. Ich muss dazu sagen, dass ich die alten WSD nicht kenne und sie aufgrund der vielen Berichte über Fehlalarme nicht gekauft habe.
1. Die Inbetriebnahme oder genauer gesagt, das Anlernen aneinander ist komplizierter als angenommen und beschrieben: Der erfolgreiche Anlernprozess soll erfindungsgemäß mit grüner LED bestätigt werden. In einzelnen Fällen passiert das sogar, aber leider nicht immer, die orange LED blinkt einfach munter weiter. D.h., man nimmt natürlich an, dass das Anlernen nicht erfolgreich war bzw. noch andauert. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass auch ohne Grünsignal angelernt wurde. Überprüfbar ist das Ganze nur mittels Kommunikationstest bzw. Alarmauslösung. Hier scheint auf Seiten iQ3 (rwe-SH ist hier ja noch gar nicht beteiligt) Verbesserungsbedarf zu bestehen.
2. Wie bereits mehrfach beschrieben, verlieren einzelne WSD die Verbindung zur Zentrale. Meine Beobachtung ist, dass dies immer dann passiert, wenn die Anlagenkonfiguration in irgendeiner Weise geändert wird und zwar auch an Stellen, die mit den Rauchmeldern überhaupt nichts zu tun haben. Welche WSD das betrifft scheint zufällig, auch die Art der Störung variiert („Verbindung verloren“ oder „noch nicht vollständig konfiguriert“) ebenso wie die Dauer (wenige Minuten bis 12 Std.). Mit dem Löschen und neu Suchen des/der betreffenden WSD kann man das lösen, dabei kann es aber vorkommen, dass ein anderer WSD die Verbindung verliert.
3. Die rote LED, die alle 43s aufblitzt ist zumindest in Schlafräumen schon recht störend, so dass letztlich nur Abkleben hilft. Das ist insofern unkritisch, da auch so noch (durch die seitlichen Schlitze) gesehen werden kann, was signalisiert werden soll.
4. Inzwischen läuft alles zufriedenstellend, Fehlalarm hatte ich bisher auch nicht.
Die genannten Probleme wären aus meiner Sicht kein Beinbruch, wenn nicht die Restriktionen zur Batterielebensdauer wären. Die zugelassenen Kommunikationstests, Inbetriebnahme- und Anlernvorgänge überschreitet man aufgrund der Schwierigkeiten locker bei der Erstinbetriebnahme.
Ich habe vor, diesen Beitrag auch an den Service von rwe zu senden, vielleicht hilft es, ein paar „Kinderkrankheiten“ zu beseitigen.
Gruß
Reiner
nachdem ich nun das Risiko eingegangen bin, ohne ausreichendes Feedback von anderen Anwendern gleich 8 WSD 2.0 zu kaufen (meine bisherigen weitestgehend positiven Erfahrungen mit rwe-SH haben mich dazu bewogen), hier meine ersten Eindrücke. Ich muss dazu sagen, dass ich die alten WSD nicht kenne und sie aufgrund der vielen Berichte über Fehlalarme nicht gekauft habe.
1. Die Inbetriebnahme oder genauer gesagt, das Anlernen aneinander ist komplizierter als angenommen und beschrieben: Der erfolgreiche Anlernprozess soll erfindungsgemäß mit grüner LED bestätigt werden. In einzelnen Fällen passiert das sogar, aber leider nicht immer, die orange LED blinkt einfach munter weiter. D.h., man nimmt natürlich an, dass das Anlernen nicht erfolgreich war bzw. noch andauert. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass auch ohne Grünsignal angelernt wurde. Überprüfbar ist das Ganze nur mittels Kommunikationstest bzw. Alarmauslösung. Hier scheint auf Seiten iQ3 (rwe-SH ist hier ja noch gar nicht beteiligt) Verbesserungsbedarf zu bestehen.
2. Wie bereits mehrfach beschrieben, verlieren einzelne WSD die Verbindung zur Zentrale. Meine Beobachtung ist, dass dies immer dann passiert, wenn die Anlagenkonfiguration in irgendeiner Weise geändert wird und zwar auch an Stellen, die mit den Rauchmeldern überhaupt nichts zu tun haben. Welche WSD das betrifft scheint zufällig, auch die Art der Störung variiert („Verbindung verloren“ oder „noch nicht vollständig konfiguriert“) ebenso wie die Dauer (wenige Minuten bis 12 Std.). Mit dem Löschen und neu Suchen des/der betreffenden WSD kann man das lösen, dabei kann es aber vorkommen, dass ein anderer WSD die Verbindung verliert.
3. Die rote LED, die alle 43s aufblitzt ist zumindest in Schlafräumen schon recht störend, so dass letztlich nur Abkleben hilft. Das ist insofern unkritisch, da auch so noch (durch die seitlichen Schlitze) gesehen werden kann, was signalisiert werden soll.
4. Inzwischen läuft alles zufriedenstellend, Fehlalarm hatte ich bisher auch nicht.
Die genannten Probleme wären aus meiner Sicht kein Beinbruch, wenn nicht die Restriktionen zur Batterielebensdauer wären. Die zugelassenen Kommunikationstests, Inbetriebnahme- und Anlernvorgänge überschreitet man aufgrund der Schwierigkeiten locker bei der Erstinbetriebnahme.
Ich habe vor, diesen Beitrag auch an den Service von rwe zu senden, vielleicht hilft es, ein paar „Kinderkrankheiten“ zu beseitigen.
Gruß
Reiner