12-05-2016, 13:01:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2016, 13:05:55 von maxreiner.)
(12-05-2016, 11:56:52)mhmaster schrieb: Hallo zusammen,Ich habe gestern doch noch mal ganz von vorne angefangen: alle WSD 2.0 auf Auslieferungszustand zurückgesetzt, in der SH-Konfiguration gelöscht und entsprechend der obigen Anweisung nacheinander eingebunden. Im Gegensatz zum ersten Versuch, als ich erst alle aneinander angelernt hatte, ging das Einbinden jetzt problemlos und sehr schnell (ein paar Sekunden bis max. 1 min bis zur Registrierung in der Silverlight-UI). Bis auf den entferntesten im Keller, der blieb grau. Diesen habe ich dann abgeschraubt und näher bei der Zentrale wieder eingebunden, was dann wiederum problemlos ging (Zustand blieb auch erhalten, nachdem ich ihn wieder an seinem eigentlichen Platz montiert hatte). Soweit schien alles ok.
zu diesem Punkt hier:
(11-05-2016, 13:22:00)maxreiner schrieb: ...
2. Das Problem kann durch Punkt 1. (manuelles anlernen) verursacht werden. Bitte versuchen sie alle Rauchmelder 2.0 zu löschen, und Resetten. Binden sie dann ein Rauchmelder 2.0 nach dem anderen in SmartHome ein (ohne jede manuelle Anlernung/Gruppierung). Bitte warten sie nach inkludieren von jeden Rauchmelder 2.0 paar Minuten. Und testen sie ihn in der Silverlight Benutzeroberfläche.
...
Ich hatte Anfangs, erstmal zum testen, nur einen Rauchmelder 2.0 bestellt und alleine an die Zentrale angemeldet. Aber auch da hatte ich nach einem Neustart erstmal länger keine Verbindung, so viel dazu....
Hat das sonst schon jemand mal getestet?
Wie ist es denn nun aber richtig aus eurer Sicht? Ich habe inzwischen noch zwei weitere Rauchmelder und die nach Anleitung dann natürlich erst einmal alle untereinander angelernt und dann an die Zentrale angemeldet. Ist das nun schlimm und ich muss alle nochmal resetten oder kann ich das nun so lassen?
VG
Inzwischen tritt der Effekt ("Nicht erreichbar") aber wieder in ähnlicher Weise auf, wie gehabt, immer bei Eingriffen in die Gesamtkonfiguration. Allerdings mit folgenden Unterschieden zu vorher:
1. Es fallen immer nur die weit entfernten WSD aus (zumindest bisher)
2. Durch Abnehmen und wieder Einsetzen an die Bodenplatte (also Aus- und Wiedereinschalten) ist die Verbindung sofort wieder herstellbar.
Deshalb steht für mich nun die Frage, ob es sich tatsächlich um einen echten Verbindungsverlust handelt oder ob die Zentrale und/oder die WSD nur nicht hinreichend intensiv (oder gar nicht) versuchen, die Verbindung wieder aufzunehmen. Jedenfalls scheinen die WSD sehr empfindlich auf schlechte Übertragungsbedingungen zu reagieren. Als nächstes werde ich mich wohl mit der Frage "externe Antenne" beschäftigen müssen. Hilfreich wäre es, wenn irgendein "Wissender" den Ablauf mal genau erklären könnte, die eigenen Erklärungsversuche sind halt doch nur Arbeitshypothesen.
Reiner