01-03-2017, 23:24:17
Hallo zusammen!!!!
Hier mal mein Resümee zur Umstellung von Innogy zu Homematic, für die die noch mit sich hadern.
Ich war eigentlich knapp 3 Jahre zufrieden mit dem System von damals noch RWE und den Apps auf dem Iphone von den findigen Programmierern. Doch dann kam Tag X an dem sich alles ändern sollte. Leichtsinnigerweise habe ich gleich am Anfang das Update 2.0 durchgeführt ohne zu warten. Das war ein großer Fehler im Nachhinein. Ich bin danach nie mehr mit dem System richtig warm geworden, auch wenn ich es versucht habe. Beim Migrieren von alt nach neu muss sich dann auch noch ein Fehler eingeschlichen haben, den Innogy erst mit einem Update 3 Monate später beseitigt hat. Der ganze Kontakt zu denen eine einzige Katastrophe. Im Prinzip wurde man immer wie ein kleiner blöder User behandelt. Ich hatte drei Monate keinen Zugriff mehr über diverse Smartphones und zuletzt auch nicht mehr über den PC auf meine Zentrale. Als Antwort auf meine Probleme, wurde immer nur mir Leeren des Caches geantwortet und neuem Installieren der App.
Da ich keine Lust mehr hatte auf ein unzuverlässiges System, welches auf irgendeinem Server liegt, habe ich zunächst mit der CCU2 von Homematic, einem Zwischenstecker und einem Tür/Fensterkontakt meine ersten Versuche erfolgreich gestartet. Im Gegenzug habe ich angefangen die ersten Komponenten von Innogy zu verkaufen. Ich war dabei erstaunt, wie gut man doch die Teile von Innogy bei eBay Kleinanzeigen loswird. Auf dies Art und Weise habe ich so nach und nach alles ausgetauscht und bin nun komplett bei Homematic gelandet. Bei meiner Kalkulation hat mich dieser Wechsel ca. 250€ gekostet. Dafür habe ich jetzt natürlich auch wieder alles neue Teile. Die einzigen Teile die ich behalten habe, waren die Rauchmelder der ersten Generation, die auch mit der CCU2 zusammenarbeiten. Fehlalarme hatte ich seit dieser Zeit auch noch keine, muss aber nichts heißen
Mit Pocket Control habe ich mir dann noch das teuerste App seit dem ich ein Iphone nutze gegönnt (23€), bin aber super damit zufrieden. Alleine die Tatsache, dass man hier eine VPN Verbindung hinterlegen kann und diese bei Starten automatisch aufgerufen wird, genial. Der Zugriff auf mein System ist so ca. 3 Sekunden nach dem Starten der App möglich. Bei Innogy habe ich teilweise mehreren Minuten warten müssen, wenn es dann überhaupt ging.
Auch bei Homematic ist natürlich nicht alles Gold was glänzt und so habe ich mich auch mit dem einem oder anderen Problem auseinandersetzen müssen. So hat z.B. ein magnetischer Türkontakt auch erst richtig funktioniert, nachdem ich die Antenne rausgeführt habe. Das habe ich vorher bei Innogy ebenfalls gemacht. Auch war ich enttäuscht, dass die Unterputzlichtschalter in einer Wechselschaltung nicht automatisch den Schaltzustand erkannten. Somit musst ich den zweiten Schalter gegen einen Funkaktor ersetzen. Die Auswahl der Geräte ist aber enorm und auch die Informationen die man erhält riesengroß.
Mein System läuft nun seit ca. 4 Wochen recht stabil und ich genieße immer den Luxus mit der Apple Watch die Garage zu Öffnen.
In diesem Sinne wünsche ich Allen die bei Innogy bleiben weiterhin eine Störungsfrei Zeit und all denen die einen Wechsel planen viel Erfolg beim verkaufen und Umstellen.
Gruß Joachim
Hier mal mein Resümee zur Umstellung von Innogy zu Homematic, für die die noch mit sich hadern.
Ich war eigentlich knapp 3 Jahre zufrieden mit dem System von damals noch RWE und den Apps auf dem Iphone von den findigen Programmierern. Doch dann kam Tag X an dem sich alles ändern sollte. Leichtsinnigerweise habe ich gleich am Anfang das Update 2.0 durchgeführt ohne zu warten. Das war ein großer Fehler im Nachhinein. Ich bin danach nie mehr mit dem System richtig warm geworden, auch wenn ich es versucht habe. Beim Migrieren von alt nach neu muss sich dann auch noch ein Fehler eingeschlichen haben, den Innogy erst mit einem Update 3 Monate später beseitigt hat. Der ganze Kontakt zu denen eine einzige Katastrophe. Im Prinzip wurde man immer wie ein kleiner blöder User behandelt. Ich hatte drei Monate keinen Zugriff mehr über diverse Smartphones und zuletzt auch nicht mehr über den PC auf meine Zentrale. Als Antwort auf meine Probleme, wurde immer nur mir Leeren des Caches geantwortet und neuem Installieren der App.
Da ich keine Lust mehr hatte auf ein unzuverlässiges System, welches auf irgendeinem Server liegt, habe ich zunächst mit der CCU2 von Homematic, einem Zwischenstecker und einem Tür/Fensterkontakt meine ersten Versuche erfolgreich gestartet. Im Gegenzug habe ich angefangen die ersten Komponenten von Innogy zu verkaufen. Ich war dabei erstaunt, wie gut man doch die Teile von Innogy bei eBay Kleinanzeigen loswird. Auf dies Art und Weise habe ich so nach und nach alles ausgetauscht und bin nun komplett bei Homematic gelandet. Bei meiner Kalkulation hat mich dieser Wechsel ca. 250€ gekostet. Dafür habe ich jetzt natürlich auch wieder alles neue Teile. Die einzigen Teile die ich behalten habe, waren die Rauchmelder der ersten Generation, die auch mit der CCU2 zusammenarbeiten. Fehlalarme hatte ich seit dieser Zeit auch noch keine, muss aber nichts heißen
Mit Pocket Control habe ich mir dann noch das teuerste App seit dem ich ein Iphone nutze gegönnt (23€), bin aber super damit zufrieden. Alleine die Tatsache, dass man hier eine VPN Verbindung hinterlegen kann und diese bei Starten automatisch aufgerufen wird, genial. Der Zugriff auf mein System ist so ca. 3 Sekunden nach dem Starten der App möglich. Bei Innogy habe ich teilweise mehreren Minuten warten müssen, wenn es dann überhaupt ging.
Auch bei Homematic ist natürlich nicht alles Gold was glänzt und so habe ich mich auch mit dem einem oder anderen Problem auseinandersetzen müssen. So hat z.B. ein magnetischer Türkontakt auch erst richtig funktioniert, nachdem ich die Antenne rausgeführt habe. Das habe ich vorher bei Innogy ebenfalls gemacht. Auch war ich enttäuscht, dass die Unterputzlichtschalter in einer Wechselschaltung nicht automatisch den Schaltzustand erkannten. Somit musst ich den zweiten Schalter gegen einen Funkaktor ersetzen. Die Auswahl der Geräte ist aber enorm und auch die Informationen die man erhält riesengroß.
Mein System läuft nun seit ca. 4 Wochen recht stabil und ich genieße immer den Luxus mit der Apple Watch die Garage zu Öffnen.
In diesem Sinne wünsche ich Allen die bei Innogy bleiben weiterhin eine Störungsfrei Zeit und all denen die einen Wechsel planen viel Erfolg beim verkaufen und Umstellen.
Gruß Joachim