29-12-2012, 16:48:36
(29-12-2012, 13:23:12)s.meese schrieb: Mehr Protokollierung, die man einsehen kann, gibt es nicht.
Die Emails werden vom RWE-Server versendet, da du ja sonst irgendwo die Daten deines eigenen Postfaches hinterlegen müsstest.
Das ganze Sicherheitsthema wurde schon in anderen Threads behandelt. Wenn du der ganzen Systematik von RWE Smarthome nicht traust, dann ist es denke ich nicht das richtige System für dich, da es in erster Linie auf einfache Einrichtung und Bedienung hin entwickelt wurde.
Vielen Dank für die Info.
EMail-Server war ja eigentlich klar. Schade, dass nicht jeder Anwender auch gleich ein Postfach auf dem RWE-Server hat, und dort etwas konfigurieren kann (Betreffzeilen etc.). Oder eben Versand über das eigene Postfach (dann müsste das vielleicht auch nicht bezahlt werden). Vielleicht ist so etwas ja auch schon für spätere Versionen vorgesehen.
Sicherheit und Vertrauen ist doch nicht wirklich die Frage. Sicher steht insgesamt der Komfort mehr im Vordergrund. Ohne diese Geräte musste man seinem Haus ja auch vertrauen. Und im Auto muss ich auch immer noch selbst fahren.
Mir geht es um Qualität und Leistung, die bezahlt wird. Und das der Hersteller sein Produkt entsprechend (den Kundenanforderungen) weiterentwickelt. Und die ganzen anderen Threads dazu habe ich auch schon gelesen.
Wenn der Hersteller das als Win-Win-Situation begreifen würde, wäre möglicherweise allen geholfen.
Nun habe ich mittlerweile auch schon eine SHC.LOG-Datei erstellt. Diese ist allerdings verschlüsselt. Und es gibt sicher keinen Weg, um diese Datei zu entschlüsseln, oder? Oder entschlüsselt der Kollege vom Service die Datei und ich bekomme zu sehen, was übermittelt wurde?
Ich könnte das auch einfach nach den bestehenden Datenschutzgesetzen fragen, um sicherzugehen. Aber das darf jetzt unter keinen Umständen als Aufruf dazu mißverstanden werden. Sicher sind dort gar keine personenbezogenen oder -beziehbaren Daten enthalten.
Ich schlage einen Expertenmodus vor, der bei Bedarf aktiviert werden kann. Das bekommen andere Hersteller sehr gut hin. Das beeinträchtigt die Nutzbarkeit für den Normaluser gar nicht.
By the way:
Ich bin sehr zufrieden mit dem System, allerdings möchte ich wissen, warum bestimmte Funktionen nicht erwartungsgemäß gehen und würde auch die Fehleranalyse weitestgehend selbst machen wollen.
Alles, bis auf vollständige Verarbeitung der Sensorereignisse mit E-Mail-Benachrichtigung, funktioniert bei mir einwandfrei. Die letzte Softwareaktualisierung hat auch einiges vorangebracht.