17-02-2015, 19:03:49
Nein nicht normal, geht schneller.
Gruss
Christian
Gruss
Christian
Software Update 17.02.2015
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17-02-2015, 19:51:44
Im Zweifel Stecker raus, ein wenig warten, Stecker rein , neu Booten lassen, und Beten.
Gruss Christian
17-02-2015, 21:18:34
mein System wurde heute Abend ebenfalls aktualisiert => seit 1 Stunde steht nun BOOTING auf dem Display und es geht garnichts mehr - MIST !
17-02-2015, 22:41:30
Das Problem mit der Bootloop hatten wir im Oktober schonmal. Bei mir - und vielen anderen - war dann die Zentrale geschrottet und musste ausgetauscht werden. Macht RWE aber nur innerhalb der Garantiezeit. Danach - so die Aussage damals - ist jedes Update auf eigene Gefahr. Ich persönlich mache den Horror nicht nochmal mit und warte lieber ein paar Wochen oder Monate, bis alles stabil läuft. Und erst dann mach ich das Update.
Mich würde aber mal von denjenigen, bei denen das Update geklappt hat, gerne erfahren, wie jetzt die neue Smarthome Software version lautet. Bei mir hat die Zentrale nämlich bei der heutigen Anmeldung über PC gemeint, dass sie sich aktualisiert hätte und ich die App schließen und neu öffnen solle. Das glaube ich aber nicht, denn es hat nichts gebootet. Also meine Version heißt derzeit 1.70.630.0 Wie heißt denn die neue ???
17-02-2015, 23:19:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18-02-2015, 12:06:32 von THellweg.)
(17-02-2015, 22:41:30)Elch08 schrieb: Bei mir - und vielen anderen - war dann die Zentrale geschrottet und musste ausgetauscht werden. Macht RWE aber nur innerhalb der Garantiezeit. Hallo Elch, tatsächlich gab es insgesamt nur etwa 20 Fälle, bei denen ein defektes Flash-Prom im SHC das Update in einer Endlosschleife hängen ließen. Allen (ALLEN!!!) davon betroffenen Kunden wurde kostenlos eine neue Zentrale zugesendet. Hast Du keine bekommen? Wer hat die Aussage "Austausch nur innerhalb der Garantiezeit" getätigt? Hast Du das noch schriftlich? Ich würde mich freuen wenn Du mir die entsprechende Mail per PN zusenden könntest. Übrigens gibt es für RWE SmartHome Produkte überhaupt keine Garantie, sondern nur die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten. Die aktuelle SHC Firmware ist 1.70.645.0. Die 1.70.630.0 ist dagegen die aktuelle Version der Silverlight Software. Die Verarbeitung des SHC Firmwareupdates dauert im Normalfall weniger als 3 Minuten. Wenn der SHC dabei hängenbleiben sollte empfiehlt sich ein Neustart. Viele Grüße, Thomas
17-02-2015, 23:27:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-02-2015, 23:33:12 von Elch08.)
Die Aussage zum Austausch innerhalb der Gewährleistungszeit (ok!) kam von mehreren Mitarbeitern an der Telefon-Support Hotline, was mich damals selbst verwunderte. Ich habe in der Tat eine neue Zentrale bekommen und bin seitdem zufrieden. Aber es hat damals fast 14 Tage gebraucht bis ich die neue Zentrale bekam und in der Zeit war ich ohne SH. Aber allein die Zeit, die man damit verbringt, sich wieder in alles hineinzudenken, war schon sehr aufwändig und ärgerlich. Dass es damals nur 20 waren, wusste ich natürlich nicht. Aber der Support hat mir damals klar zu verstehen gegeben, dass die Bootloop ein bekanntes Problem bei vielen Nutzern sei.
Wie dem auch sei, ich möchte das nicht noch einmal erleben und warte deswegen lieber ein paar Wochen bis ich hier über das Forum Klarheit darüber habe, dass alles funktioniert. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
18-02-2015, 06:13:10
Hallo Elch,
zunächst mal Danke für die informative Antwort. Dazu noch ein paar erklärende Worte: Dass es unterm Strich rund zwei Wochen dauerte bis Du einen kostenlosen Ersatz bekommen hattest, ist dem Umstand geschuldet, dass sich die Ursache für das Problem erst nach und nach herausstellte, als immer mehr Anwender ein ähnliches Verhalten schilderten. Als dann der fehlerhafter Speicherbaustein als Problemquelle identifiziert wurde, wurde beschlossen alle betroffenen Anwender schadlos zu stellen, denn spätestens als das Update "mandatory" wurde, konnte ein Anwender die Installation des Updates ja auch nicht mehr verhindern. Dabei war es völlig egal ob die Zentrale noch in der Gewährleistung war oder nicht. Die Aussagen der Hotliner können somit eigentlich nur aus den ersten Tagen nach Bekanntwerden des Problems stammen, als dieser Beschluss noch nicht gefasst und kommuniziert war. Ein bekanntes Problem bei vielen Nutzern - der Begriff "viele" ist sicherlich relativ, denn im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der installierten SmartHome Zentralen ist die Zahl 20 verschwindend gering. Wenn jedoch innerhalb weniger Tage 20 Anwender ein ähnliches Problem berichten und dieses symptomatisch zu sein scheint, dann ist 20 eine große Zahl. Erst einmal Abwarten wie bei anderen Benutzer die Installation des Firmwareupdates funktioniert hat, ist leider keine zielführende Strategie, denn wenn der Speicherbaustein eines SHC nicht korrekt beschrieben werden kann, dann würde die Installation scheitern, egal wie lange man damit abgewartet hat. Deine Chancen mit dem ausgetauschten SHC erneut von so einem Fehler betroffen zu sein, sind allerdings ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto. Viele Grüße, Thomas
18-02-2015, 10:32:24
Bei mir lief es auf jedenfall Problemlos durch und war innerhalb von 3-4 Minuten fertig.
18-02-2015, 10:43:45
Hallo noch einmal
dieser (der zweite) Satz hat mich eben noch einmal nachdenklich gemacht... (17-02-2015, 23:27:06)Elch08 schrieb: Aber es hat damals fast 14 Tage gebraucht bis ich die neue Zentrale bekam und in der Zeit war ich ohne SH. Aber allein die Zeit, die man damit verbringt, sich wieder in alles hineinzudenken, war schon sehr aufwändig und ärgerlich. Ich verstehe den Satz mit dem "wieder in alles hineindenken" so, dass Du alle Profile komplett neu angelegt hast, als Du die neue Zentrale in Betrieb genommen hast. Das wäre aber nicht notwendig gewesen, denn Du hättest die neue Zentrale mit dem gleichen Benutzerkonto registrieren können. Oder gab es zusätzlich noch ein Problem mit einer kaputten SHC-Konfiguration? Viele Grüße, Thomas |
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