18-02-2015, 06:13:10
Hallo Elch,
zunächst mal Danke für die informative Antwort.
Dazu noch ein paar erklärende Worte:
Dass es unterm Strich rund zwei Wochen dauerte bis Du einen kostenlosen Ersatz bekommen hattest, ist dem Umstand geschuldet, dass sich die Ursache für das Problem erst nach und nach herausstellte, als immer mehr Anwender ein ähnliches Verhalten schilderten. Als dann der fehlerhafter Speicherbaustein als Problemquelle identifiziert wurde, wurde beschlossen alle betroffenen Anwender schadlos zu stellen, denn spätestens als das Update "mandatory" wurde, konnte ein Anwender die Installation des Updates ja auch nicht mehr verhindern. Dabei war es völlig egal ob die Zentrale noch in der Gewährleistung war oder nicht.
Die Aussagen der Hotliner können somit eigentlich nur aus den ersten Tagen nach Bekanntwerden des Problems stammen, als dieser Beschluss noch nicht gefasst und kommuniziert war.
Ein bekanntes Problem bei vielen Nutzern - der Begriff "viele" ist sicherlich relativ, denn im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der installierten SmartHome Zentralen ist die Zahl 20 verschwindend gering. Wenn jedoch innerhalb weniger Tage 20 Anwender ein ähnliches Problem berichten und dieses symptomatisch zu sein scheint, dann ist 20 eine große Zahl.
Erst einmal Abwarten wie bei anderen Benutzer die Installation des Firmwareupdates funktioniert hat, ist leider keine zielführende Strategie, denn wenn der Speicherbaustein eines SHC nicht korrekt beschrieben werden kann, dann würde die Installation scheitern, egal wie lange man damit abgewartet hat. Deine Chancen mit dem ausgetauschten SHC erneut von so einem Fehler betroffen zu sein, sind allerdings ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto.
Viele Grüße,
Thomas
zunächst mal Danke für die informative Antwort.
Dazu noch ein paar erklärende Worte:
Dass es unterm Strich rund zwei Wochen dauerte bis Du einen kostenlosen Ersatz bekommen hattest, ist dem Umstand geschuldet, dass sich die Ursache für das Problem erst nach und nach herausstellte, als immer mehr Anwender ein ähnliches Verhalten schilderten. Als dann der fehlerhafter Speicherbaustein als Problemquelle identifiziert wurde, wurde beschlossen alle betroffenen Anwender schadlos zu stellen, denn spätestens als das Update "mandatory" wurde, konnte ein Anwender die Installation des Updates ja auch nicht mehr verhindern. Dabei war es völlig egal ob die Zentrale noch in der Gewährleistung war oder nicht.
Die Aussagen der Hotliner können somit eigentlich nur aus den ersten Tagen nach Bekanntwerden des Problems stammen, als dieser Beschluss noch nicht gefasst und kommuniziert war.
Ein bekanntes Problem bei vielen Nutzern - der Begriff "viele" ist sicherlich relativ, denn im Verhältnis zu der Gesamtanzahl der installierten SmartHome Zentralen ist die Zahl 20 verschwindend gering. Wenn jedoch innerhalb weniger Tage 20 Anwender ein ähnliches Problem berichten und dieses symptomatisch zu sein scheint, dann ist 20 eine große Zahl.
Erst einmal Abwarten wie bei anderen Benutzer die Installation des Firmwareupdates funktioniert hat, ist leider keine zielführende Strategie, denn wenn der Speicherbaustein eines SHC nicht korrekt beschrieben werden kann, dann würde die Installation scheitern, egal wie lange man damit abgewartet hat. Deine Chancen mit dem ausgetauschten SHC erneut von so einem Fehler betroffen zu sein, sind allerdings ähnlich wie bei einem Sechser im Lotto.
Viele Grüße,
Thomas