07-03-2015, 16:04:15
Hallo Smartpfutzi,
vielen Dank dafür.
Es ist jedenfalls sehr hilfreich, wenn Du darüber ein Logbuch schreibst, denn das hilft enorm bei der Suche und Analyse.
Wie lange die Historie eines SHC Logs zurückreicht ist logischerweise stark davon abhängig wie viele Aktivitäten stattfinden. In einem durchschnittlich mit SmartHome ausgestatteten Haushalt sind es etwa drei Tage. Wenn man nur drei RST hat, dann kann es auch eine Woche sein. Bei Usern mit 80 Geräten und 40 dauernd aktiven Profilen kann das Log aber auch schon mal nur noch einen Tag anzeigen.
Achtung: Bitte auf keinen Fall den DEBUG Modus (unter erweitertes Logging) aktivieren!
Manche Benutzer tun das und meinen es gut, denn sie denken, dass der Support dann mehr Informationen bekommt. Leider ist das Gegenteil der Fall, denn mit dem erweiterten Logging wird dann so "mikroskopisch geloggt", dass das Log nur noch den Zeitraum von wenigen Stunden anzeigt. Das ist nur zur Feinanalyse hilfreich, wenn man den Fehler also schon eingekreist hat.
Du kannst das SHC Log gerne auch mehrmals, also z.B. einmal pro Tag hochladen, dann hat man die historischen Daten in den älteren Logdateien zur Verfügung.
Anmerkung: Alle Logdateien die älter als 10 Tage sind werden, aus verschiedenen Gründen, automatisch nach Ablauf von 10 Tagen gelöscht.
Nochmal Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche!
Viele Grüße,
Thomas
vielen Dank dafür.
Es ist jedenfalls sehr hilfreich, wenn Du darüber ein Logbuch schreibst, denn das hilft enorm bei der Suche und Analyse.
Wie lange die Historie eines SHC Logs zurückreicht ist logischerweise stark davon abhängig wie viele Aktivitäten stattfinden. In einem durchschnittlich mit SmartHome ausgestatteten Haushalt sind es etwa drei Tage. Wenn man nur drei RST hat, dann kann es auch eine Woche sein. Bei Usern mit 80 Geräten und 40 dauernd aktiven Profilen kann das Log aber auch schon mal nur noch einen Tag anzeigen.
Achtung: Bitte auf keinen Fall den DEBUG Modus (unter erweitertes Logging) aktivieren!
Manche Benutzer tun das und meinen es gut, denn sie denken, dass der Support dann mehr Informationen bekommt. Leider ist das Gegenteil der Fall, denn mit dem erweiterten Logging wird dann so "mikroskopisch geloggt", dass das Log nur noch den Zeitraum von wenigen Stunden anzeigt. Das ist nur zur Feinanalyse hilfreich, wenn man den Fehler also schon eingekreist hat.
Du kannst das SHC Log gerne auch mehrmals, also z.B. einmal pro Tag hochladen, dann hat man die historischen Daten in den älteren Logdateien zur Verfügung.
Anmerkung: Alle Logdateien die älter als 10 Tage sind werden, aus verschiedenen Gründen, automatisch nach Ablauf von 10 Tagen gelöscht.
Nochmal Danke für die Unterstützung bei der Fehlersuche!
Viele Grüße,
Thomas