08-12-2015, 21:41:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-12-2015, 21:49:18 von THellweg.)
Hallo zusammen,
der Hinweis vom SmartHomeMan ist zu beachten, denn der Fix für die "Halbmast-ZV-Situation" wirkt sich natürlich erst beim nächsten Neustart, nach dem UPDATING, REBOOTING Neustart aus.
Bei meinen beiden SH-Installationen tritt das Phänomen jedenfalls nicht mehr auf seit ich, seit etwa 10 Tagen, die Version 1.70.984.0 auf den Zentralen habe.
Eine weitere nützliche Funktion ist bereits mit der Vorversion ausgerollt worden aber scheinbar noch nicht bekannt.
Die Zentrale friert bei einem schleichenden oder spontanen RAM-Mangel jetzt (fast immer) nicht mehr ein, sondern führt einen geregelten Neustart durch.
Dabei werden einige Dienste auf der Zentrale ordentlich gestoppt und mit dem dadurch freien RAM gelingt es meistens auch die Zustände der Tür/Fenster-Sensoren abzuspeichern.
Danach führt die Zentrale (oft völlig unbemerkt vom Anwender) einen, RAM-befreienden und revitalisierenden, Neustart durch.
Mir bekannte Ausnahmen sind Situationen, in denen das RAM bereits bis auf >= 95% ausgenutzt war und man in dieser Situation auf den Button zum senden der Logdateien der Zentrale klickt.
In dieser Situation bemerkt die Zentrale offensichtlich nicht, dass sie bereits am Rande eines Abgrundes steht und macht einen mutigen Schritt um die Logs zu senden... Bäng, out of memory!
Dies führte bei mir aber auch nicht zu einem "freeze" sondern lediglich zu einem unerwarteten Neustart, d.h. die Zustände der Tür/Fenster-Sensoren waren anschließend unbekannt (?).
Anmerkung:
Wer sich seit ein paar Wochen über die vielen ungewöhnlichen Nachrichten "Die Störung zum SmartHome Rechenzentrum ist behoben" wundert, der findet hier eventuell die Erklärung.
Er sollte daher in der Protokollierung der Geräteaktivitäten der Zentrale einmal nachsehen ob diese Nachrichten nicht doch tatsächlich einen realen Hintergrund haben.
Gegebenenfalls startete sich die Zentrale, vom Anwender unbemerkt, tatsächlich zu diesen Zeiten neu, was diese Nachrichten erklären würde.
Manchmal ist es eben doch kein Bug, sondern die Auswirkung eines Features.
Zur Überprüfung des Wahrheitsgehaltes meiner o.g. Aussagen stelle ich, quasi als Gegenprobe, diese Frage: Wann ist Euch die Zentrale zuletzt eingefroren stehen geblieben?
Viele Grüße,
Thomas
der Hinweis vom SmartHomeMan ist zu beachten, denn der Fix für die "Halbmast-ZV-Situation" wirkt sich natürlich erst beim nächsten Neustart, nach dem UPDATING, REBOOTING Neustart aus.
Bei meinen beiden SH-Installationen tritt das Phänomen jedenfalls nicht mehr auf seit ich, seit etwa 10 Tagen, die Version 1.70.984.0 auf den Zentralen habe.
Eine weitere nützliche Funktion ist bereits mit der Vorversion ausgerollt worden aber scheinbar noch nicht bekannt.
Die Zentrale friert bei einem schleichenden oder spontanen RAM-Mangel jetzt (fast immer) nicht mehr ein, sondern führt einen geregelten Neustart durch.
Dabei werden einige Dienste auf der Zentrale ordentlich gestoppt und mit dem dadurch freien RAM gelingt es meistens auch die Zustände der Tür/Fenster-Sensoren abzuspeichern.
Danach führt die Zentrale (oft völlig unbemerkt vom Anwender) einen, RAM-befreienden und revitalisierenden, Neustart durch.
Mir bekannte Ausnahmen sind Situationen, in denen das RAM bereits bis auf >= 95% ausgenutzt war und man in dieser Situation auf den Button zum senden der Logdateien der Zentrale klickt.
In dieser Situation bemerkt die Zentrale offensichtlich nicht, dass sie bereits am Rande eines Abgrundes steht und macht einen mutigen Schritt um die Logs zu senden... Bäng, out of memory!
Dies führte bei mir aber auch nicht zu einem "freeze" sondern lediglich zu einem unerwarteten Neustart, d.h. die Zustände der Tür/Fenster-Sensoren waren anschließend unbekannt (?).
Anmerkung:
Wer sich seit ein paar Wochen über die vielen ungewöhnlichen Nachrichten "Die Störung zum SmartHome Rechenzentrum ist behoben" wundert, der findet hier eventuell die Erklärung.
Er sollte daher in der Protokollierung der Geräteaktivitäten der Zentrale einmal nachsehen ob diese Nachrichten nicht doch tatsächlich einen realen Hintergrund haben.
Gegebenenfalls startete sich die Zentrale, vom Anwender unbemerkt, tatsächlich zu diesen Zeiten neu, was diese Nachrichten erklären würde.
Manchmal ist es eben doch kein Bug, sondern die Auswirkung eines Features.
Zur Überprüfung des Wahrheitsgehaltes meiner o.g. Aussagen stelle ich, quasi als Gegenprobe, diese Frage: Wann ist Euch die Zentrale zuletzt eingefroren stehen geblieben?
Viele Grüße,
Thomas