20-10-2016, 09:36:28
So, ich habe meine "neue" Zentrale zwischenzeitlich in "erfolgreich" in Betrieb genommen.
Zuerst einmal vielen Dank, für den Beitrag auf meine Frage, der mir im Hinblick auf die Vorgehensweise geholfen, bzw. mich im Hinblick auf meine Vorgehensweise bestätigt hat.
Für den Fall, dass jemand auf diesen Thread stößt und eine mögliche Vorgehensweise für ein Update von Version 1.0 auf 2.0 mit einer zweiten Zentrale sucht, schreibe ich meine eigene Vorgehensweise und Erfahrungen nachstehend einmal kurz auf:
1.) Neue Zentrale über Website aktivieren, neues Benutzerkonto anlegen und alle vorliegenden Updates installieren.
2.) ggf. Neue Smartphone/Tablett App installieren und einloggen (Ich finde über die App ist die Installation der Geräte einfacher als über die Website, da man mobiler ist)
3.) Nun können Gerät für Gerät die Hardwarekomponenten in die neue Benutzeroberfläche eingebunden werden. Ich habe während dieser Zeit die alte Zentrale weiter laufen lassen, aber die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen. So bleiben die Geräte -soweit diese noch nicht zurückgesetzt sind noch verfügbar-. Grundsätzlich könnte man aber auch die alte Zentrale direkt vom Netz nehmen und dabei die Funktionseinschränkung in Kauf nehmen. Ich bin dabei in meinem Haus Geräteweise vorgegangen, wobei ich mit den weniger komplexen Geräten begonnen habe (Zwischenstecker, Heizkörperventile, UP-Lichtschalter, Tür-Fensterkontakte usw.). Je nach Anlage und Profilen könnte aber auch ein Raumweises Vorgehen Sinn machen.
4.) Nun also am ersten Gerät einen Werksreset durchführen (vgl. Bedienungsanleitung des Gerätes). Wenn dies erfolgt ist und das Gerät 5x geblinkt hat, können Sie es -wie gewohnt- in der neuen Benutzeroberfläche suchen und hinzufügen. In der alten App, bzw. dem alten Benutzerkonto wird das Gerät ab dem Reset grau angezeigt und ist natürlich nicht mehr verfügbar. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Gerät aus der alten Oberfläche zu entfernen, weil es so nach erfolgter Umstellung m.E. mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich gewesen wäre die alte Zentrale wieder in Betrieb zu nehmen (Alte Zentrale starten, alle Hinweise -Gerät wurde entfernt- mit ignorieren bestätigen, Gerät erneut zurücksetzen, Hinweis mit "alten Einstellungen wieder einbinden" bestätigen).
5.) Nun können entweder nach jedem Gerät, jeder Gerätegruppe oder natürlich auch erst am Ende die Szenarien (Bisher Profile) angelegt werden und sofern notwendig auch Zustände (Bisher Zustandsvariable) angelegt werden. Auch hier empfiehlt es sich logischerweise erst mit einfacheren Szenarien zu beginnen (Reihenfolge z.B.: Temperaturabsenkungen Heizkörper, Heizzeiten, einfache Lichtsteuerungen, Abwesenheitsschaltungen, Alarmanlage usw.).
6.) Fertig
Fazit:
Es hat bei mir eigentlich alles ganz gut geklappt. Durch die völlige Neuanlage habe ich den Eindruck, dass ich mich mit dem neuen Vorgehensweise schon ganz gut vertraut machen konnte. Unterm Strich ist m.E. schon alles einfacher und benutzerfreundlicher. Ich konnte meine gewünschten Funktionen wie z.B. Alarmanlage, Gästeschaltungen, Nachtwache, Urlaubsfunktionen, Kameraüberwachung, Mailbenachrichtigungen bei verschiedenen Zuständen mit deutlich weniger Szenarien und Zustandsvariablen realisieren. Die Zentrale reagiert nach meinem Eindruck auch schneller.
Natürlich ist auch noch viel nachzubessern, was hoffentlich noch passiert. So ist -während des Aufbaus- die Synchronisation zwischen den Geräten oft nicht zuverlässig. Ich habe auch die App mehrfach installiert, weil Teile falsch angezeigt wurden, bzw. sich einfach nicht aktualisiert haben. Da es prinzipiell aber gespeichert war, wurde nach einer Neuinstallation der App alles korrekt angezeigt. Speichervorgänge dauern oft sehr lange. Einloggen hin und wieder nicht möglich. App muss dafür bei mir dafür im Hintergrund beendet werden. Schaltflächen in der APP (Touchfunktionen) funktionieren bei mir oft erst nach 50 Versuchen oder überhaupt nicht (z.B: Homescreen bearbeiten und speichern, 2.Regel in Heizzeiten löschen). Browserkompatibilität tlw schlecht (zB: Szenarien ändern -IE geht nicht-, Safari kein Problem, Chrome kein Problem). Aber: Bei der alten App war auch beileibe nicht alles gut.
Ich hoffe dem einen oder anderen Nutzer hiermit zu helfen und/oder dem Forum auf diesem Wege auch einmal etwas zurückzugeben.
LG Michael
Zuerst einmal vielen Dank, für den Beitrag auf meine Frage, der mir im Hinblick auf die Vorgehensweise geholfen, bzw. mich im Hinblick auf meine Vorgehensweise bestätigt hat.
Für den Fall, dass jemand auf diesen Thread stößt und eine mögliche Vorgehensweise für ein Update von Version 1.0 auf 2.0 mit einer zweiten Zentrale sucht, schreibe ich meine eigene Vorgehensweise und Erfahrungen nachstehend einmal kurz auf:
1.) Neue Zentrale über Website aktivieren, neues Benutzerkonto anlegen und alle vorliegenden Updates installieren.
2.) ggf. Neue Smartphone/Tablett App installieren und einloggen (Ich finde über die App ist die Installation der Geräte einfacher als über die Website, da man mobiler ist)
3.) Nun können Gerät für Gerät die Hardwarekomponenten in die neue Benutzeroberfläche eingebunden werden. Ich habe während dieser Zeit die alte Zentrale weiter laufen lassen, aber die Benutzeroberfläche nicht aufgerufen. So bleiben die Geräte -soweit diese noch nicht zurückgesetzt sind noch verfügbar-. Grundsätzlich könnte man aber auch die alte Zentrale direkt vom Netz nehmen und dabei die Funktionseinschränkung in Kauf nehmen. Ich bin dabei in meinem Haus Geräteweise vorgegangen, wobei ich mit den weniger komplexen Geräten begonnen habe (Zwischenstecker, Heizkörperventile, UP-Lichtschalter, Tür-Fensterkontakte usw.). Je nach Anlage und Profilen könnte aber auch ein Raumweises Vorgehen Sinn machen.
4.) Nun also am ersten Gerät einen Werksreset durchführen (vgl. Bedienungsanleitung des Gerätes). Wenn dies erfolgt ist und das Gerät 5x geblinkt hat, können Sie es -wie gewohnt- in der neuen Benutzeroberfläche suchen und hinzufügen. In der alten App, bzw. dem alten Benutzerkonto wird das Gerät ab dem Reset grau angezeigt und ist natürlich nicht mehr verfügbar. Ich habe bewusst darauf verzichtet das Gerät aus der alten Oberfläche zu entfernen, weil es so nach erfolgter Umstellung m.E. mit vergleichsweise wenig Aufwand möglich gewesen wäre die alte Zentrale wieder in Betrieb zu nehmen (Alte Zentrale starten, alle Hinweise -Gerät wurde entfernt- mit ignorieren bestätigen, Gerät erneut zurücksetzen, Hinweis mit "alten Einstellungen wieder einbinden" bestätigen).
5.) Nun können entweder nach jedem Gerät, jeder Gerätegruppe oder natürlich auch erst am Ende die Szenarien (Bisher Profile) angelegt werden und sofern notwendig auch Zustände (Bisher Zustandsvariable) angelegt werden. Auch hier empfiehlt es sich logischerweise erst mit einfacheren Szenarien zu beginnen (Reihenfolge z.B.: Temperaturabsenkungen Heizkörper, Heizzeiten, einfache Lichtsteuerungen, Abwesenheitsschaltungen, Alarmanlage usw.).
6.) Fertig
Fazit:
Es hat bei mir eigentlich alles ganz gut geklappt. Durch die völlige Neuanlage habe ich den Eindruck, dass ich mich mit dem neuen Vorgehensweise schon ganz gut vertraut machen konnte. Unterm Strich ist m.E. schon alles einfacher und benutzerfreundlicher. Ich konnte meine gewünschten Funktionen wie z.B. Alarmanlage, Gästeschaltungen, Nachtwache, Urlaubsfunktionen, Kameraüberwachung, Mailbenachrichtigungen bei verschiedenen Zuständen mit deutlich weniger Szenarien und Zustandsvariablen realisieren. Die Zentrale reagiert nach meinem Eindruck auch schneller.
Natürlich ist auch noch viel nachzubessern, was hoffentlich noch passiert. So ist -während des Aufbaus- die Synchronisation zwischen den Geräten oft nicht zuverlässig. Ich habe auch die App mehrfach installiert, weil Teile falsch angezeigt wurden, bzw. sich einfach nicht aktualisiert haben. Da es prinzipiell aber gespeichert war, wurde nach einer Neuinstallation der App alles korrekt angezeigt. Speichervorgänge dauern oft sehr lange. Einloggen hin und wieder nicht möglich. App muss dafür bei mir dafür im Hintergrund beendet werden. Schaltflächen in der APP (Touchfunktionen) funktionieren bei mir oft erst nach 50 Versuchen oder überhaupt nicht (z.B: Homescreen bearbeiten und speichern, 2.Regel in Heizzeiten löschen). Browserkompatibilität tlw schlecht (zB: Szenarien ändern -IE geht nicht-, Safari kein Problem, Chrome kein Problem). Aber: Bei der alten App war auch beileibe nicht alles gut.
Ich hoffe dem einen oder anderen Nutzer hiermit zu helfen und/oder dem Forum auf diesem Wege auch einmal etwas zurückzugeben.
LG Michael
1x SH Zentrale, 13x Zwischenstecker, 20x Tür/Fenstersensor, 18x Heizkörperthermostat, 4x Bewegungsmelder innen, 3x Rauchmelder, 1x UP Sender, 6x UP Schalter, 1x Wandschalter, 2x Fernbedienung