22-11-2015, 00:48:18
(21-11-2015, 20:28:58)Shark schrieb: Halogenspots in der Decke welche über eine Taster-Schaltung von 3 verschiedenen Tastern im Flur aus und angeschaltet werden können.Das "klacken" ist wie oben geschrieben wohl ein Stromstoßschalter.
Geschaltet wird ein Relais im Sicherungskasten denke ich mal, dort hört man es zumindest "klacken"
(21-11-2015, 20:28:58)Shark schrieb: Kann ich nun einfach einen orig. Taster auf RWE Unterputz Lichtschalter wechseln und somit (fern) schalten?Im Prinzip, JEIN.
Du benötigst, wie oben geschrieben einen "N" (Nullleiter). Es muss geprüft werden ob er vorhanden ist. Die Mindestlast der Beleuchtung sollte 10Watt nicht unterschreiten.
(21-11-2015, 20:28:58)Shark schrieb: Erkennt das System dann ob das Licht an oder aus ist unabhängig von welchem orig. Taster es geschaltet wurde? Oder müssen alle 3 orig Taster gegen RWE Schalter gewechselt werden?Die SH-Zentrale erkennt nur die eigenen Aktoren/Sensoren/etc. und weiß daher nicht, wenn eine andere (externe/normale) Schaltung aktiv ist.
(21-11-2015, 20:28:58)Shark schrieb: Sprich ich würde gerne die Spots im Flur fern-schalten können, ggf. in ein Profil integrieren und den aktuellen Status an/aus zb. über die APP sehen.Möglich - aber nicht "mal eben" machbar.
(21-11-2015, 20:28:58)Shark schrieb: Solltet Ihr andere Ideen haben freue ich mich auchHier eine andere Möglichkeit, bei der auch spätere Erweiterungen problemlos möglich sind.
Ein Vorschlag für die angedachte Schaltung mit nur "einem SH-Schalter" plus einem Tür/Fensterkontakt, wenn noch etwas Reserve (freier Platz) in der Unterverteilung (Stromkasten) ist. WICHTIG! Du benötigst auf jeden Fall einen ausgebildeten Elektriker, um einige der Arbeiten durchzuführen. Wie schon oben geschrieben. Alles Andere währe zu gefährlich. Denn Strom ist nicht sichtbar aber unter Umständen tödlich.
Und: Die Verbraucher (deine Spots im Flur) sollten mindestens einen Verbrauch von 10Watt haben, damit der SH-Schalter auch ordentlich schalten kann - und nicht kaputt geht. Bedenke auch, dass du die Spots evtl. später mal durch LEDs austauschst. Die Last von 10Watt muss auch dann noch geschaltet werden, also vorhanden sein.
Zum Umbau:
1. Die Tasterschaltung im Verteiler vom Stromstoßschalter trennen. Stattdessen wird ein T/F-Kontakt umgebaut, wie es auch immer wieder für viele andere Schaltungen getan wird. Also - parallel zum Reed-Kontakt, die eh schon parallel geschalteten Taster anschließen/anlöten. Und dann an einem passenden Platz - an den du später "gefahrlos" kommst - in/an der Verteilung untergebracht.
2. An Stelle des Stromstoßschalters einen SH-Schalter in der Verteilung unterbringen. Also erstmal einen freien Platz finden.
2.1. Die Phase vom Stromstoßschalter abklemmen und auf "L" am SH-Schalter klemmen.
2.2. Den "N" vom Stromstoßschalter abklemmen und auf "N" am SH-Schalter klemmen.
2.3. Den geschalteten Draht (Lampendraht) vom Stromstoßschalter abklemmen und am SH-Schalter auf "2" klemmen.
3. T/F-Kontakt und SH-Schalter in Zentrale mit einem Ereignisprofil (nicht Logikprofil, weil die Verarbeitung in der Zentrale dann zu lange dauert) schalten. Dabei wie oben beschrieben, eine automatische Abschaltzeit von einer Sekunde einstellen.
Natürlich kann später auch noch z.B. ein Bewegungsmelder und/oder ein Kontakt an der/den Türen mit in die Schaltung bzw. das Profil mit aufgenommen werden, ohne etwas an der Installation zu ändern.
So sollte es auch klappen. Mit allen vorhandenen Tastern. Aber immer daran denken die Batterien zu wechseln. Oder dein Elektriker baut gleich noch einen kleinen Trafo mit Ausgang 3Volt Gleichspannung für die Versorgung des T/F-Sensors in die Verteilung ein. Der dient dann als dauerhafte Spannungsversorgung für den Sensor, und macht damit die Batterien überflüssig. Kann dann also auch in der Verteilung verschwinden.
Wichtig! Alle Arbeiten am Stromnetz sollen und dürfen nur von geschultem Fachpersonal ausgeführt werden, um Verletzungen Dritter (also z.B. dir) zu vermeiden!