06-09-2016, 08:00:54
2 x angerufen, nichts passiert. Bei mir hat sich nichts geändert; kann immer noch nichts tun. Das ist schon krass...
[UI 2.0] Seit 2 Tagen kein speichern möglich
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06-09-2016, 08:00:54
2 x angerufen, nichts passiert. Bei mir hat sich nichts geändert; kann immer noch nichts tun. Das ist schon krass...
06-09-2016, 08:33:12
Ich glaube auch nicht, dass die da was machen können. Für mich hat es den Anschein, als wenn die neue Software so einen fetten Bug hat, dass sie 'alte' Zentralen durchaus in einen Ziegelstein verwandeln kann. Warum sonst hatte ich das Problem des Nichtspeicherns inkl. keiner Reaktion aller Sensoren und keiner Abarbeitung irgendwelcher Profile, ob alt oder neu - seit dem Total-Reset am Sonntag jedoch geht bis auf bekannte Fehler alles so ziemlich einwandfrei. Ich habe nichts am Browser oder so verändert, selbst der Wechsel zwischen Computer und App geht einigermaßen, wenn man die App vorher im Gerät kurz killt und zum Neustart zwingt. Selbst Push Nachrichten funktionieren (ohne Ton), das war tatsächlich ein User-Fehler.
Das ist ein insgesamt ein echter Witz, die Migration hätten sie besser sein gelassen. Besser wäre eine Warnung gewesen: Achtung: sie müssen nach dem Umstieg von Null anfangen, wir können aufgrund der neuen Struktur keine einwandfreie Funktion garantieren.
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
06-09-2016, 14:09:42
Sehe ich ebenfalls so. Heute einen neuen Rollladenschalter bekommen. Wird auch sofort gefunden, nur beim Einbinden kein Chance. Gleich wieder die bekannte Fehlermeldung. Ich gehe also davon aus, dass ich doch in den sauren Apfel beissen muss... oh shit...
06-09-2016, 18:57:48
So, ich habe es getan. Zentrale zurückgesetzt und neu gestartet. Bisher läuft die Einbindung problemlos und schnell. Puh. Auf in die nächsten Tage...
08-09-2016, 15:52:28
Das ist die Antwort auf meine Mail, dass ich seit Tagen nicht mehr speichern kann:
Über dem "Speichern"-Button wird eine Liste mit Kategorien angezeigt. Bitte durch Klicken auf eine dieser Kategorien das Szenario zuweisen, dann wird der "Speichern"-Button freigeschaltet. OHNE WORTE Seit gestern bin ich fertig. Bis auf die bekannten Fehler läuft das System ordentlich. Ich habe doch jetzt einiges anders gemacht, einfacher und direkter. Wenn dann mal alles läuft, finde ich die App deutlich besser als die alte App. Vom Handling und auch von der Programmierung.
08-09-2016, 15:58:17
Na ja, die Aussage "Ich kann nicht speichern" ist ja auch etwas dürftig.
Denn da kann es unterschiedliche Gründe geben. Wenn mit dem Nicht-Speichern-Können eine Fehlermeldung einhergeht, dann ist eine Info über deren Erscheinen und evtl. ein Screenshot davon sehr hilfreich.
08-09-2016, 16:15:42
(08-09-2016, 15:58:17)msagner schrieb: Na ja, die Aussage "Ich kann nicht speichern" ist ja auch etwas dürftig. Hallo, ich habe exakt die gleiche Antwort bekommen (siehe http://www.innogy-smarthome-forum.com/th...6#pid36726). Ich hatte letzten Sonntag mit dem technischen Support gesprochen und das Problem detailliert beschrieben. Ich habe jetzt noch einmal mit Screenshots und weiteren Details geantwortet, falls irgendwer bei Innogy wirklich interessiert ist. Gruß, Christian.
08-09-2016, 16:33:46
OK. Vlt hab ich gestern nicht weit genug nach unten gescrollt
Was in der Regel abläuft, ist Folgendes: Man klickt in der UI auf "Speichern". Darauf verpackt der Client das Szenario zunächst in ein XML-Dokument und schickt es zum Backend. Jetzt rödelt das Backend los und legt das Szenario in der Datenbank ab und schickt es an das SHC raus. Das SHC muss es jetzt seinerseits in seine Speicherstruktur einbauen und aktivieren. All das bei laufendem Betrieb, und während auf dem Backend u.U. mehrere tausend andere User angemeldet sind. Deshalb kann es sein, dass die ganze Aktion durch die eine oder andere Warteschlange durch muss. Die UI überwacht das ganze, und wenn sie nach einer bestimmten Zeit nichts mehr von dem ganzen Prozess gehört hat, denkt sie, da sei etwas schiefgelaufen und meldet sich per Fehlermeldung beim User. Dann, gemäß Murphy nur wenige Sekunden später, kommt das SHC an und erzählt, dass es jetzt mit Speichern fertig ist und alles im grünen Bereich ist. Aber die UI interessiert das jetzt nicht mehr - sie steht ja in ihrer Fehlermeldung. Das Ergebnis ist: User frustiert - Speichern hat mal wieder nicht funktioniert. Muss er ja denken. SHC legt fröhlich los und führt das Szenario von nun an aus. Ist ja alles in Butter. Endergebnis: Kopfschütteln beim User. Wenn also die Fehlermeldung kommt, dass das Speichern nicht funktioniert hat: Es ist durchaus gut möglich, dass das Speichern eben doch funktioniert hat. Dann am besten: Aus der App abmelden (Einstellungen | Abmelden), App schließen. App wieder öffnen, erneut anmelden. Dadurch wird die Konfiguration neu vom Backend in die App geladen. Mit ein wenig Glück erscheint dann das Szenario in seinem ganzen Glanz. Ist blöd, klar, und die Entwickler arbeiten daran, aber im Moment ist es so.
08-09-2016, 16:58:41
Servus
Betrifft das auch Geräte? Ich kann nämlich keine mehr löschen. Meldung = Warte auf Bearbeitung und dann nichts mehr. Schöne Scheiße
08-09-2016, 19:50:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-09-2016, 19:51:47 von THellweg.)
Ich habe das öfters bein Einbinden von Geräten, insbesondere HUE Lampen, gesehen.
Es wurde angezeigt, dass die Einbindung der Lampe gescheitert ist, aber die Lampe war dann trotzdem da. Ist wohl ein ähnlicher Ablauf. |
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