08-09-2016, 16:33:46
OK. Vlt hab ich gestern nicht weit genug nach unten gescrollt
Was in der Regel abläuft, ist Folgendes:
Man klickt in der UI auf "Speichern".
Darauf verpackt der Client das Szenario zunächst in ein XML-Dokument und schickt es zum Backend.
Jetzt rödelt das Backend los und legt das Szenario in der Datenbank ab und schickt es an das SHC raus.
Das SHC muss es jetzt seinerseits in seine Speicherstruktur einbauen und aktivieren.
All das bei laufendem Betrieb, und während auf dem Backend u.U. mehrere tausend andere User angemeldet sind.
Deshalb kann es sein, dass die ganze Aktion durch die eine oder andere Warteschlange durch muss.
Die UI überwacht das ganze, und wenn sie nach einer bestimmten Zeit nichts mehr von dem ganzen Prozess gehört hat, denkt sie, da sei etwas schiefgelaufen und meldet sich per Fehlermeldung beim User.
Dann, gemäß Murphy nur wenige Sekunden später, kommt das SHC an und erzählt, dass es jetzt mit Speichern fertig ist und alles im grünen Bereich ist.
Aber die UI interessiert das jetzt nicht mehr - sie steht ja in ihrer Fehlermeldung.
Das Ergebnis ist: User frustiert - Speichern hat mal wieder nicht funktioniert. Muss er ja denken.
SHC legt fröhlich los und führt das Szenario von nun an aus. Ist ja alles in Butter.
Endergebnis: Kopfschütteln beim User.
Wenn also die Fehlermeldung kommt, dass das Speichern nicht funktioniert hat:
Es ist durchaus gut möglich, dass das Speichern eben doch funktioniert hat.
Dann am besten:
Aus der App abmelden (Einstellungen | Abmelden),
App schließen.
App wieder öffnen,
erneut anmelden.
Dadurch wird die Konfiguration neu vom Backend in die App geladen. Mit ein wenig Glück erscheint dann das Szenario in seinem ganzen Glanz.
Ist blöd, klar, und die Entwickler arbeiten daran, aber im Moment ist es so.
Was in der Regel abläuft, ist Folgendes:
Man klickt in der UI auf "Speichern".
Darauf verpackt der Client das Szenario zunächst in ein XML-Dokument und schickt es zum Backend.
Jetzt rödelt das Backend los und legt das Szenario in der Datenbank ab und schickt es an das SHC raus.
Das SHC muss es jetzt seinerseits in seine Speicherstruktur einbauen und aktivieren.
All das bei laufendem Betrieb, und während auf dem Backend u.U. mehrere tausend andere User angemeldet sind.
Deshalb kann es sein, dass die ganze Aktion durch die eine oder andere Warteschlange durch muss.
Die UI überwacht das ganze, und wenn sie nach einer bestimmten Zeit nichts mehr von dem ganzen Prozess gehört hat, denkt sie, da sei etwas schiefgelaufen und meldet sich per Fehlermeldung beim User.
Dann, gemäß Murphy nur wenige Sekunden später, kommt das SHC an und erzählt, dass es jetzt mit Speichern fertig ist und alles im grünen Bereich ist.
Aber die UI interessiert das jetzt nicht mehr - sie steht ja in ihrer Fehlermeldung.
Das Ergebnis ist: User frustiert - Speichern hat mal wieder nicht funktioniert. Muss er ja denken.
SHC legt fröhlich los und führt das Szenario von nun an aus. Ist ja alles in Butter.
Endergebnis: Kopfschütteln beim User.
Wenn also die Fehlermeldung kommt, dass das Speichern nicht funktioniert hat:
Es ist durchaus gut möglich, dass das Speichern eben doch funktioniert hat.
Dann am besten:
Aus der App abmelden (Einstellungen | Abmelden),
App schließen.
App wieder öffnen,
erneut anmelden.
Dadurch wird die Konfiguration neu vom Backend in die App geladen. Mit ein wenig Glück erscheint dann das Szenario in seinem ganzen Glanz.
Ist blöd, klar, und die Entwickler arbeiten daran, aber im Moment ist es so.