21-10-2013, 11:00:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21-10-2013, 14:03:52 von THellweg.)
Liebe Community,
ich möchte heute mal ein Thema ansprechen bei dem es nicht um eine smarthometechnische Problematik geht, sondern um den Umgang, den wir hier in diesem Forum miteinander pflegen.
Insbesondere geht es mir um den Umgang mit der Möglichkeit einzelne Mitglieder oder deren Beiträge positiv oder negativ zu bewerten.
Ich selbst habe meine erste positive Bewertung im Januar 2013 bekommen und in den folgenden Monaten kamen weitere 14 positive Bewertungen hinzu, in deren Kommentare sich einzelne Nutzer für die gegebene Hilfestellung bedankten. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Auch ich habe hilfreiche Beiträge anderer Mitglieder des Öfteren mit einer positiven Bewertung honoriert. Auf diese Weise können Neulinge erkennen, dass es sich bei diesem Benutzer um jemanden handelt, dessen Beiträge anderen schon eine Hilfe waren. Eine negative Bewertung habe ich dagegen nie vergeben, denn ich fand keinen Beitrag entsprechend schlimm oder verletzend. Offensichtlich haben andere Benutzer eine andere "Schmerzgrenze" als ich.
Im vergangenen Monat habe ich nun insgesamt 5 negative Bewertungen hinnehmen müssen und dazu würde ich gerne einmal eure Meinung wissen.
Die ersten beiden neagtiven Bewertungen kamen beide am gleichen Tag von demselben Benutzer. Die Begründungen waren diese:
"Leider ist der User so in die SH Geschichte verliebt, dass er Kritik nicht wahrnimmt. Nicht einmal die Kritik am Produkt kann er nachvollziehen."
"Leider so extrem Smarthome affin, dass er bei dem Produkt keine Schwächen sehen will... nicht einmal die,Fehler, die andere User nach kurzer Nutzung von SH nerven."
OK - wem das als Grund für eine negative Bewertung reicht, der möge mir bitte auch noch eine weitere dafür geben.
Belegbar sind die aufgestellten Behauptungen jedenfalls nicht, denn ich kenne keinen Beitrag von mir auf den die o.g. Behauptungen (Kritik nicht wahrnehmen, Schwächen nicht sehen...) zutreffen würden.
Abgesehen davon, sehe ich diese Bewertungen prinzipiell als ungerechtfertigt an, denn wo würden wir hinkommen wenn jeder den anderen, nur wegen einer anderen Meinung negativ bewerten würde. Dann müsste ich ja jedem, der sich über Probleme mit SmartHome beklagt, auch eine negative Bewerung geben, so ein Unsinn!
Statt mit einer kindischen "Rachebewertung" zu reagieren habe ich dem Benutzer, der mir zwei Negativ "reingedrückt" hat eine Hilfe in seinem Thread gegeben. Hier nachzulesen:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...ungsmelder
Danach hätte der Kollege ja auch fairerweise seine negativen Bewerungen löschen können, hat er aber nicht - doch was soll´s. Es muss ja jeder selber wissen wie er mit anderen Mitgliedern der Community umgeht und es steht mir nicht zu anderen Leuten Nachhilfe in Puncto Fairplay zu geben.
Nach diesen negativen Bewertungen folgte eine weitere, dieses Mal von einem anderen Benutzer, mit dieser Begründung:
"Zu Sh-afin. Sieht die Probleme nicht oder will sie nicht sehen da selber im Projekt involviert"
Gleiches Thema wie bei den ersten beiden. Wer sachlich und unemotional diskutiert und nicht nur rummeckert ist zu "sh-affin" und hat damit per-se eine negative Bewertung verdient - basta!
Damit kann ich auch noch leben, denn zumindest gibt es eine Begründung zu der Bewertung, auch wenn die Bewertung selbst eine Farce ist.
Nun aber zu dem Punkt, der mich bewogen hat diesen Thread zu eröffnen, denn das was hier in den letzten Tagen passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen und ich wende mich daher an die "Öffentlichkeit".
Heute morgen bemerkte ich, dass ich nur noch 10 Bewerungspunkte hatte, statt der zuletzt gesehenen 12 (15positive -3negative=12).
Am 17.10. hatte ich jeweils eine negative Bewertung von "Mr.Knister" und "HansLenz" bekommen. Ich war ziemlich verblüfft, denn keine der beiden Bewertungen enthielten einen Kommentar in dem die Gründe angegeben wurden. Noch seltsamer, beide Bewertungen beziehen sich auf diesen sachlichen Beitrag:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...ombinieren
In diesem Thread habe ich keinerlei Beiträge von Mr.Knister oder HansLenz gefunden, daher ist es mir ein absolutes Rätsel was den beiden einen Grund für eine negative Bewertung gegeben haben könnte. Jetzt frage ich mich natürlich was so etwas soll, insbesondere da HansLenz Forenadministrator ist?!?!
Folgende Vermutung wäre naheliegend:
Nachdem mich HansLenz in diesem Beitrag (http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...1#pid10681
) persönlich angegriffen hatte, indem er folgendes unterstellte (Zitat) "mich würde interessieren, wieviele Personen unter dem Pseudonym THellweg den RWE-Frohsinn verbreiten, und kritische Stimmen mit regelrechten Verballawinen zustopfen.", habe ich ihm eine negative Bewertung gegeben. Meiner Ansicht nach hatte ich dazu ein gutes Recht, denn so eine Unterstellung ist ein persönlicher Angriff, insbesondere da ich hier "mit offenem Visier" (Thomas Hellweg aus Soest) unterwegs bin und mich nicht hinter einem verschlüsselten Pseudonym verstecke und damit meine Beiträge poste. Bei einem normalen Benutzer wäre so ein Posting noch hinnehmbar gewesen, ein Forenadmin fällt damit aber peinlichst aus der Rolle.
Und nun bekomme ich also von diesem Forenadmin eine negative Bewertung und zwar ohne Angabe von Gründen und für einen Beitrag an dem ich nichts anstössiges finden kann...
Sind wir jetzt hier im Kindergarten oder in einem technischen Benutzerforum, in dem nützliche Tipps und Hilfestellungen zu Problemen gegeben werden sollten?
Die zweite negative Bewertung für den gleichen Beitrag bekam ich von Mr.Knister, der übrigens das vorher negative Bewertungskonto von HansLenz, mithilfe von zwei positiven Bewertungen, wieder auf neutrale 0 angehoben hat. Ein Schelm wer hier einen Zusammenhang erkennt... diese beiden hilffreichen Postings von HansLenz waren Mr.Knister übrigens eine positive Bewertung wert:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...2#pid10952
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...3#pid11053
Ist schon praktisch wenn man "Freunde" hat die einen so einfach wieder aus den Tiefen einer negativen Bewertung herausholen, oder?
Mein Fazit:
Man kann hier hilfreiche Postings schreiben bis der Arzt kommt - wenn einem anderen Benutzer irgendetwas nicht passt kann man eine unbegründete negative Bewertung kassieren.
Bei gerechtfertigter Kritik ist mit Rachebewertungen, selbst von Forenadmins, zu rechnen. Dies hat man hinzunehmen.
Ich überlege ernsthaft ob ich mich, unter diesen Umständen, weiterhin in diesem Forum engagieren möchte.
Meine Entscheidung hängt von eurer Meinung ab. Wie findet ihr die Art und Weise wie hier vom einigen Benutzern mit Bewertungen umgegangen wird?
Folgt bitte auch den geposteten Links und schaut euch die Details selber an bevor ihr ein Urteil fällt.
Im Interesse zielführender Lösungen, sachlicher Diskussionen und fairer Umgangsformen...
Viele Grüße,
Thomas
ich möchte heute mal ein Thema ansprechen bei dem es nicht um eine smarthometechnische Problematik geht, sondern um den Umgang, den wir hier in diesem Forum miteinander pflegen.
Insbesondere geht es mir um den Umgang mit der Möglichkeit einzelne Mitglieder oder deren Beiträge positiv oder negativ zu bewerten.
Ich selbst habe meine erste positive Bewertung im Januar 2013 bekommen und in den folgenden Monaten kamen weitere 14 positive Bewertungen hinzu, in deren Kommentare sich einzelne Nutzer für die gegebene Hilfestellung bedankten. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Auch ich habe hilfreiche Beiträge anderer Mitglieder des Öfteren mit einer positiven Bewertung honoriert. Auf diese Weise können Neulinge erkennen, dass es sich bei diesem Benutzer um jemanden handelt, dessen Beiträge anderen schon eine Hilfe waren. Eine negative Bewertung habe ich dagegen nie vergeben, denn ich fand keinen Beitrag entsprechend schlimm oder verletzend. Offensichtlich haben andere Benutzer eine andere "Schmerzgrenze" als ich.
Im vergangenen Monat habe ich nun insgesamt 5 negative Bewertungen hinnehmen müssen und dazu würde ich gerne einmal eure Meinung wissen.
Die ersten beiden neagtiven Bewertungen kamen beide am gleichen Tag von demselben Benutzer. Die Begründungen waren diese:
"Leider ist der User so in die SH Geschichte verliebt, dass er Kritik nicht wahrnimmt. Nicht einmal die Kritik am Produkt kann er nachvollziehen."
"Leider so extrem Smarthome affin, dass er bei dem Produkt keine Schwächen sehen will... nicht einmal die,Fehler, die andere User nach kurzer Nutzung von SH nerven."
OK - wem das als Grund für eine negative Bewertung reicht, der möge mir bitte auch noch eine weitere dafür geben.
Belegbar sind die aufgestellten Behauptungen jedenfalls nicht, denn ich kenne keinen Beitrag von mir auf den die o.g. Behauptungen (Kritik nicht wahrnehmen, Schwächen nicht sehen...) zutreffen würden.
Abgesehen davon, sehe ich diese Bewertungen prinzipiell als ungerechtfertigt an, denn wo würden wir hinkommen wenn jeder den anderen, nur wegen einer anderen Meinung negativ bewerten würde. Dann müsste ich ja jedem, der sich über Probleme mit SmartHome beklagt, auch eine negative Bewerung geben, so ein Unsinn!
Statt mit einer kindischen "Rachebewertung" zu reagieren habe ich dem Benutzer, der mir zwei Negativ "reingedrückt" hat eine Hilfe in seinem Thread gegeben. Hier nachzulesen:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...ungsmelder
Danach hätte der Kollege ja auch fairerweise seine negativen Bewerungen löschen können, hat er aber nicht - doch was soll´s. Es muss ja jeder selber wissen wie er mit anderen Mitgliedern der Community umgeht und es steht mir nicht zu anderen Leuten Nachhilfe in Puncto Fairplay zu geben.
Nach diesen negativen Bewertungen folgte eine weitere, dieses Mal von einem anderen Benutzer, mit dieser Begründung:
"Zu Sh-afin. Sieht die Probleme nicht oder will sie nicht sehen da selber im Projekt involviert"
Gleiches Thema wie bei den ersten beiden. Wer sachlich und unemotional diskutiert und nicht nur rummeckert ist zu "sh-affin" und hat damit per-se eine negative Bewertung verdient - basta!
Damit kann ich auch noch leben, denn zumindest gibt es eine Begründung zu der Bewertung, auch wenn die Bewertung selbst eine Farce ist.
Nun aber zu dem Punkt, der mich bewogen hat diesen Thread zu eröffnen, denn das was hier in den letzten Tagen passiert ist, kann ich nicht mehr nachvollziehen und ich wende mich daher an die "Öffentlichkeit".
Heute morgen bemerkte ich, dass ich nur noch 10 Bewerungspunkte hatte, statt der zuletzt gesehenen 12 (15positive -3negative=12).
Am 17.10. hatte ich jeweils eine negative Bewertung von "Mr.Knister" und "HansLenz" bekommen. Ich war ziemlich verblüfft, denn keine der beiden Bewertungen enthielten einen Kommentar in dem die Gründe angegeben wurden. Noch seltsamer, beide Bewertungen beziehen sich auf diesen sachlichen Beitrag:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...ombinieren
In diesem Thread habe ich keinerlei Beiträge von Mr.Knister oder HansLenz gefunden, daher ist es mir ein absolutes Rätsel was den beiden einen Grund für eine negative Bewertung gegeben haben könnte. Jetzt frage ich mich natürlich was so etwas soll, insbesondere da HansLenz Forenadministrator ist?!?!
Folgende Vermutung wäre naheliegend:
Nachdem mich HansLenz in diesem Beitrag (http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...1#pid10681
) persönlich angegriffen hatte, indem er folgendes unterstellte (Zitat) "mich würde interessieren, wieviele Personen unter dem Pseudonym THellweg den RWE-Frohsinn verbreiten, und kritische Stimmen mit regelrechten Verballawinen zustopfen.", habe ich ihm eine negative Bewertung gegeben. Meiner Ansicht nach hatte ich dazu ein gutes Recht, denn so eine Unterstellung ist ein persönlicher Angriff, insbesondere da ich hier "mit offenem Visier" (Thomas Hellweg aus Soest) unterwegs bin und mich nicht hinter einem verschlüsselten Pseudonym verstecke und damit meine Beiträge poste. Bei einem normalen Benutzer wäre so ein Posting noch hinnehmbar gewesen, ein Forenadmin fällt damit aber peinlichst aus der Rolle.
Und nun bekomme ich also von diesem Forenadmin eine negative Bewertung und zwar ohne Angabe von Gründen und für einen Beitrag an dem ich nichts anstössiges finden kann...
Sind wir jetzt hier im Kindergarten oder in einem technischen Benutzerforum, in dem nützliche Tipps und Hilfestellungen zu Problemen gegeben werden sollten?
Die zweite negative Bewertung für den gleichen Beitrag bekam ich von Mr.Knister, der übrigens das vorher negative Bewertungskonto von HansLenz, mithilfe von zwei positiven Bewertungen, wieder auf neutrale 0 angehoben hat. Ein Schelm wer hier einen Zusammenhang erkennt... diese beiden hilffreichen Postings von HansLenz waren Mr.Knister übrigens eine positive Bewertung wert:
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...2#pid10952
http://www.rwe-smarthome-forum.de/thread...3#pid11053
Ist schon praktisch wenn man "Freunde" hat die einen so einfach wieder aus den Tiefen einer negativen Bewertung herausholen, oder?
Mein Fazit:
Man kann hier hilfreiche Postings schreiben bis der Arzt kommt - wenn einem anderen Benutzer irgendetwas nicht passt kann man eine unbegründete negative Bewertung kassieren.
Bei gerechtfertigter Kritik ist mit Rachebewertungen, selbst von Forenadmins, zu rechnen. Dies hat man hinzunehmen.
Ich überlege ernsthaft ob ich mich, unter diesen Umständen, weiterhin in diesem Forum engagieren möchte.
Meine Entscheidung hängt von eurer Meinung ab. Wie findet ihr die Art und Weise wie hier vom einigen Benutzern mit Bewertungen umgegangen wird?
Folgt bitte auch den geposteten Links und schaut euch die Details selber an bevor ihr ein Urteil fällt.
Im Interesse zielführender Lösungen, sachlicher Diskussionen und fairer Umgangsformen...
Viele Grüße,
Thomas