06-08-2016, 17:24:05
Hallo,
wir haben versucht, unsere Außenlampe mit einem Unterputz-Lichtschalter (ISS2) zu verbinden. Wir hatten ihn dem ersten Anschein nach erfolgreich eingebaut, er wurde von der Zentrale erkannt und konnte auch in Profile etc. eingebunden werden. Wenn man ihn betätigte, klickte er hörbar, hatte also offenbar ausreichende Stromzufuhr.
Einziges, aber fundamentales Problem: Die damit verbundene Lampe geht nicht an. Es handelt sich um einen einfachen Ausschalter (keine Wechsel- oder Kreuzschaltung) und er ist mit einer handelsüblichen Energiesparlampe (Außenlampe) aus dem Baumarkt verbunden.
Einzige Besonderheit des ursprünglichen Schalters ist, dass er ein eingebautes Birnchen hat, das leuchtet, wenn die Lampe an ist. Zum Schalter führen deshalb 4 Kabel: 1x L, 1x N und 2 weitere braune. Letztere haben wir mit den Klemmen 1 und 2 verbunden, wobei sich zeigte, dass es nur in einer von zwei möglichen Kombinationen funktioniert (im anderen Fall hat der SH-Schalter keinen Strom, klickt nicht und wird auch nicht von der Zentrale gefunden). Bei einer Verbindung mit dem ursprünglichen Schalter zeigte sich, dass eine Verwechselung der beiden Kabel zu einem Dauerleuchten des Birnchens führt, in der korrekten Kombination dagegen zeigt das Birnchen nun wieder an, ob die Außenlampe engeschaltet ist.
Die Lampe lässt sich weder durch den Schalter, noch über die Smarthome-Oberfläche oder andere Auslöser einschalten, es scheint also mit der Stromzufuhr zu hapern.
Was könnte die Fehlerursache sein?
Grüße, Lisa
wir haben versucht, unsere Außenlampe mit einem Unterputz-Lichtschalter (ISS2) zu verbinden. Wir hatten ihn dem ersten Anschein nach erfolgreich eingebaut, er wurde von der Zentrale erkannt und konnte auch in Profile etc. eingebunden werden. Wenn man ihn betätigte, klickte er hörbar, hatte also offenbar ausreichende Stromzufuhr.
Einziges, aber fundamentales Problem: Die damit verbundene Lampe geht nicht an. Es handelt sich um einen einfachen Ausschalter (keine Wechsel- oder Kreuzschaltung) und er ist mit einer handelsüblichen Energiesparlampe (Außenlampe) aus dem Baumarkt verbunden.
Einzige Besonderheit des ursprünglichen Schalters ist, dass er ein eingebautes Birnchen hat, das leuchtet, wenn die Lampe an ist. Zum Schalter führen deshalb 4 Kabel: 1x L, 1x N und 2 weitere braune. Letztere haben wir mit den Klemmen 1 und 2 verbunden, wobei sich zeigte, dass es nur in einer von zwei möglichen Kombinationen funktioniert (im anderen Fall hat der SH-Schalter keinen Strom, klickt nicht und wird auch nicht von der Zentrale gefunden). Bei einer Verbindung mit dem ursprünglichen Schalter zeigte sich, dass eine Verwechselung der beiden Kabel zu einem Dauerleuchten des Birnchens führt, in der korrekten Kombination dagegen zeigt das Birnchen nun wieder an, ob die Außenlampe engeschaltet ist.
Die Lampe lässt sich weder durch den Schalter, noch über die Smarthome-Oberfläche oder andere Auslöser einschalten, es scheint also mit der Stromzufuhr zu hapern.
Was könnte die Fehlerursache sein?
Grüße, Lisa