14-12-2016, 15:40:42
In etwa 66% der Fälle werden bei mir über die Tür- und Fenstersensoren die Heizkörperthermostate nicht geschaltet (innogy ootb-Temperaturabsenkung)
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Anmerkung 11.1.2017 14.30 Uhr
Ab Posting #10 gibt's eine Darstellung der jüngsten Erkenntnisse zum 4.1.2017 inkl. dem Aufruf, dass sich weitere Betroffene zu erkennen geben.
Mit Status 11.1.2017 14.30 Uhr sind es bis jetzt in Summe 21 Member die unter diesem Problem leiden.
(15 Member der community.innogy und hier im innogy-smarthome-forum sind es 6 Member)
Lässig wär's natürlich, wenn Betroffene direkt in meinem Thread der community.innogy einen entsprechenden Kommentar hinterlassen könnten ... (siehe Posting #10)
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Entweder werden mit den Sensoren verknüpfte Heizkörperthermostate (Temperaturabsenkungsszenarien) nicht ausgeschaltet oder nicht wieder eingeschaltet!
Die Sensoren arbeiten soweit ich das erkennen kann korrekt, beispielsweise blinken sie kurz beim Schließen, die Geöffnet- und Geschlossen-Ereignisse werden im Log der SteuerApp auch richtig angezeigt (Auswertungen / Aktivitäten). Allerdings reagieren darauf die Heizkörper-Thermostate (HKT) nicht zuverlässig.
Die HKT stehen mit der Zentrale in Funkverbindung (Empfangsstärke-/Dämpfungswerte zwischen 35 und 60).
HKT und TFS sind über das von innogy vorgegebene Standard-Szenario "Temperaturabsenkung für Zimmer x (Die Temperatur wird für die Zeit abgesenkt, in der Ihr Fenster geöffnet ist)" verknüpft.
Gleichermaßen davon betroffen sind vier HKT-TFS Kombis, wobei jeweils nur ein TFS ein HKT schaltet (Simple 1:1 Beziehungen). Die TFS sind sowohl horizontal, als auch vertikal montiert, die HKT befinden sich NICHT direkt unterhalb der montierten TFS, sondern teilweise gegenüber oder seitlich in Abständen von etwa 2 bis 5 Metern von diesen.
Auch wenn am TFS die Kontroll LED einmalig blinkt bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch der HKT geschaltet wird. Zuverlässig werden alle Öffnungs- und Schließ-Events korrekt von der Zentrale protokolliert, allerdings dann und wann eben das HKT nicht entsprechend geschaltet.
Für Hinweise wie man eine diesbezügliche Zuverlässigkeit erreichen kann wäre ich sehr dankbar ...
Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.565.0 (ab heute Mittag die Version 2.0.581.0. Ob durch den Upgrade von heute die Zuverlässigkeit gesteigert werden wird, wird sich weisen, befürchte aber dass dem nicht so sein wird)
Danke LG
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Anmerkung 11.1.2017 14.30 Uhr
Ab Posting #10 gibt's eine Darstellung der jüngsten Erkenntnisse zum 4.1.2017 inkl. dem Aufruf, dass sich weitere Betroffene zu erkennen geben.
Mit Status 11.1.2017 14.30 Uhr sind es bis jetzt in Summe 21 Member die unter diesem Problem leiden.
(15 Member der community.innogy und hier im innogy-smarthome-forum sind es 6 Member)
Lässig wär's natürlich, wenn Betroffene direkt in meinem Thread der community.innogy einen entsprechenden Kommentar hinterlassen könnten ... (siehe Posting #10)
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Entweder werden mit den Sensoren verknüpfte Heizkörperthermostate (Temperaturabsenkungsszenarien) nicht ausgeschaltet oder nicht wieder eingeschaltet!
Die Sensoren arbeiten soweit ich das erkennen kann korrekt, beispielsweise blinken sie kurz beim Schließen, die Geöffnet- und Geschlossen-Ereignisse werden im Log der SteuerApp auch richtig angezeigt (Auswertungen / Aktivitäten). Allerdings reagieren darauf die Heizkörper-Thermostate (HKT) nicht zuverlässig.
Die HKT stehen mit der Zentrale in Funkverbindung (Empfangsstärke-/Dämpfungswerte zwischen 35 und 60).
HKT und TFS sind über das von innogy vorgegebene Standard-Szenario "Temperaturabsenkung für Zimmer x (Die Temperatur wird für die Zeit abgesenkt, in der Ihr Fenster geöffnet ist)" verknüpft.
Gleichermaßen davon betroffen sind vier HKT-TFS Kombis, wobei jeweils nur ein TFS ein HKT schaltet (Simple 1:1 Beziehungen). Die TFS sind sowohl horizontal, als auch vertikal montiert, die HKT befinden sich NICHT direkt unterhalb der montierten TFS, sondern teilweise gegenüber oder seitlich in Abständen von etwa 2 bis 5 Metern von diesen.
Auch wenn am TFS die Kontroll LED einmalig blinkt bedeutet das nicht zwangsläufig, dass auch der HKT geschaltet wird. Zuverlässig werden alle Öffnungs- und Schließ-Events korrekt von der Zentrale protokolliert, allerdings dann und wann eben das HKT nicht entsprechend geschaltet.
Für Hinweise wie man eine diesbezügliche Zuverlässigkeit erreichen kann wäre ich sehr dankbar ...
Softwareversion (Zentrale): 1.913 - 2.0.565.0 (ab heute Mittag die Version 2.0.581.0. Ob durch den Upgrade von heute die Zuverlässigkeit gesteigert werden wird, wird sich weisen, befürchte aber dass dem nicht so sein wird)
Danke LG