26-02-2014, 12:28:10
Hallo zusammen,
ihr vermischt in der Diskussion jetzt gerade zwei verschiedene Dinge. Die eingangs erwähnten Meldungen "Gerät wurde nicht gefunden, Verbindung zur Zentrale unterbrochen", welche sich nach wenigen Minuten von selbst erledigen, haben nichts nach nachhaltig gestörtem Funkverkehr zu tun. Hier hat ein Gerät einmal nicht sofort geantwortet, bzw. die Antwort ist eventuell auch im heftigen Funkverkehr verloren gegangen, was der SHC mit einem "nicht erreicht" quittiert. Das kann man mit einem Gespräch zweier Personen in einem lauten Raum vergleichen, wo die Gesprächspartner öfters mal "sag das noch mal, ich habe dich nicht verstanden" sagen müssen.
Diese Meldungen könnte man auch mit den Ergebnissen eines "Dauer-Pings" auf eine IP Adresse, bei dem ab und zu auch einmal ein kurzzeitiger Timeout auftritt, vergleichen.
Nachhaltige Funkstörungen haben dagegen immer einen technischen Grund, der behoben werden sollte (z.B. schwache Batterien, Störquellen, Abschirmung oder Gerätedefekt).
Viele Grüße,
Thomas
ihr vermischt in der Diskussion jetzt gerade zwei verschiedene Dinge. Die eingangs erwähnten Meldungen "Gerät wurde nicht gefunden, Verbindung zur Zentrale unterbrochen", welche sich nach wenigen Minuten von selbst erledigen, haben nichts nach nachhaltig gestörtem Funkverkehr zu tun. Hier hat ein Gerät einmal nicht sofort geantwortet, bzw. die Antwort ist eventuell auch im heftigen Funkverkehr verloren gegangen, was der SHC mit einem "nicht erreicht" quittiert. Das kann man mit einem Gespräch zweier Personen in einem lauten Raum vergleichen, wo die Gesprächspartner öfters mal "sag das noch mal, ich habe dich nicht verstanden" sagen müssen.
Diese Meldungen könnte man auch mit den Ergebnissen eines "Dauer-Pings" auf eine IP Adresse, bei dem ab und zu auch einmal ein kurzzeitiger Timeout auftritt, vergleichen.
Nachhaltige Funkstörungen haben dagegen immer einen technischen Grund, der behoben werden sollte (z.B. schwache Batterien, Störquellen, Abschirmung oder Gerätedefekt).
Viele Grüße,
Thomas