22-05-2012, 08:25:27
(22-05-2012, 08:04:25)HansLenz schrieb:Das versteh ich jetzt nicht ganz.(21-05-2012, 20:15:37)HansLenz schrieb: Ja, danke, Spitze, mit der Information komme ich einen großen Schritt weiter.Und stoße sofort an die Grenzen. Unsinnigerweise werden so alle Lampen gleichzeitig angeschaltet und nicht wieder ausgeschaltet. Was der Logik entspricht aber nicht Sinn der Sache ist. Für das Ergebnis sind schon zwei Variablen und zwei Profile neu angelegt. Wahrscheinlich müsste ich nun in einem weiteren Profil den Kevin Auszustand und in noch einem Profil den Schalter Auszustand berücksichtigen um die Lampen wieder auszuschalten. Oder für jeden Lampe ein Profil?
Och nö, dann lass ich das mal. Wer soll bei dem UI nachher da noch durchblicken?
Mein Vorgehen wäre:
1. Ich lege einen virtuellen Bewohner an, gebe ihm ein Zeitprofil und lasse ihn eine Zustandsvariable schalten.
2. In einem Ereignisprofil wird eine zweite Zustandsvariable durch einen Schalter gesetzt/rückgesetzt.
3. In einem Logikprofil "KEVIN_EIN" werden beide Zustandsvariablen auf "JA" geprüft und miteinander UND-verknüpft. Schalthandlung ist "Lampe Ein"
4. In einem zweiten Logikprofil "KEVIN_AUS" wird die Bewohner-Zustandsvariable auf "NEIN", die Freigabevariable wieder auf "JA" geprüft, und als Schalthandlung "Lampe Aus".
Will ich eine zweite Lampengruppe mit unterschiedlichen Zeiten schalten, muss ich das Ganze duplizieren etc.
Eine andere Möglichkeit wäre:
Ein virtueller Bewohner mit einem Zeitprofil, und die Lampen werden nicht direkt geschaltet, sondern über eine Ablaufkette mit Zeitversatz eine nach der anderen.
Ich habe mir so etwas für die Rolläden gebastelt. Bei Interesse kann ich das mal posten.