03-10-2014, 16:53:34
(03-10-2014, 16:46:48)fru schrieb:(03-10-2014, 16:25:12)coyote schrieb:Danke!(03-10-2014, 16:12:09)fru schrieb:(03-10-2014, 15:30:41)coyote schrieb: @fru
Ich hatte das gleiche Problem wie du. Andere Apps haben bei mir über VPN funktioniert nur aSmarthome nicht mehr (ist ja jetzt auch egal ob Android oder iOS).
Ich habe auch feste IP Adressen im LAN vergeben. Als ich vorhin mal meine Router Software etwas durchstöbert habe, habe ich das Problem entdeckt.
Bei mir waren unter der VPN Verbindung Client Adressen automatisch vergeben worden, die aber nicht mit den LAN Adressen überein stimmten. Diese hab ich jetzt geändert und siehe da, funktioniert wieder perfekt.
Kleines Beispiel: LAN Adressen 192.168.44.XXX Bereich und bei den VPN Clients stand ein Bereich von 192.168.10.XXX
Nur weiß ich jetzt noch nicht genau warum die anderen Apps funktioniert haben.
Gruß
Hallo!
Meinst du beim Router bei den VPN Einstellungen den Clientsbereich auf den passenden Beeich umstellen?
in meinem Fall: Lan 192.168.0.xxx und Vpn bereich jetzt 192.168.1.xxx umstellen auf 192.168.0.xxx?
danke
fru
Jepp, genau das brachte bei mir den Erfolg
und noch eins: den VPN Client Bereich so einstellen das die SH- Zentrale im Bereich ist oder so das keine vom LAN benutzte IP in diesem Bereich ist?
lg fru
So das keine vom LAN benutzte IP in diesem Bereich ist, mein Router merkert dann eh wenn ich sie in einem "benutzten" Bereich eingebe. Gib mal Rückmeldung, ob das bei dir auch so funktioniert.