02-10-2016, 20:53:44
(01-10-2016, 21:10:12)Updategeschädigter schrieb: Wieder ein Update und immer noch sind grundlegende Fehler nicht behoben.
Fakt1: Innogy gibt ein Update frei welches nur fahrlässig getestet wurde.
Fakt2: Grundlegende Funktionen sind nur teilweise verfügbar.
Fakt3: Programmierte Anwendungen (Szenarien) sind größtenteils nicht lauffähig.
Fakt4: Innogy ist auch nach Wochen nicht in der Lage elementare Funktionen wieder instand zu setzen.
Meiner Meinung geht es hier um Sachbeschädigung durch Fahrlässigkeit und das ist eine Straftat. Denn meine Anlage im Wert von über 1000 Euro ist seit dem Update UI2 größtenteils außer Betrieb, da Grundfunktionen nicht oder nur nach dem Zufallsprinzip arbeiten.
Beispiel: Szenario Test
Rule 1
Wenn
Zustand TestA auf JA gesetzt wird
Dann
Zustand 3 Geräte (Test1 - 3) JA weitere Einstellungen (Alle Geräte gleichzeitig)
Rule 2
Wenn
Zustand TestA auf NEIN gesetzt wird
Dann
Zustand 3 Geräte (Test1 - 3) NEIN weitere Einstellungen (Alle Geräte gleichzeitig)
Ergebnis:
TestA auf JA -> Test1,2,3 auf JA (kein Problem)
TestA auf NEIN -> mal Test1,2,3 auf NEIN, meist aber nur Test3 auf NEIN oder es geschieht nichts.
(Selbst wenn man die Programmierung ändert und die Zustände einzeln auf nein setzt, gleiches Ergebnis.
Wer solch eine Anlage in Betrieb lässt handelt selber fahrlässig und setzt Sachwerte oder schlimmer Menschenleben auf Spiel.
Wer solche Fehler als Userprobleme abtut, zeigt ein gehöriges Maß an Arroganz dem Kunden gegenüber.
Die Mail, nach dem Update bestärkt mich in meiner Meinung. Zitat: "Einige ihrer Räume waren fehlerhaft oder zu komplex und wurden gelöscht. Wir bitten diesen, wenn auch geringen Aufwand, zu entschuldigen." Defekt klar, die haben ja auch nur funktioniert. Zu komplex? Da kennt jemand das eigene System nicht. Geringer Aufwand. Der blanke Hohn.
Bleibt hier wirklich nur der Weg zum Anwalt? Kein guter Start für ein Prestigeprojekt der neuen Innogy, Herr Terium.
Ich möchte mich hier einfach mal wieder melden...
zu 1: FALSCH
zu 2: JEIN - Für jeden User sind es andere Funktionen, die grundlegend oder persönlich wichtig sind.
zu 3: JEIN - Auch hier ist die Frage, was wie programmiert wurde. Für unlogische Szenarien (z.B.) kann der Hersteller nichts.
zu 4: JA - Da ist wirklich Nachholbedarf angesagt.
Sachbeschädigung? NEIN - siehe AGB
Zu deinem Beispielszenario: Das System innogy-SmartHome ist nicht gedacht, um Tests zu simulieren. Auch nicht, um diverse Zustände mit Anderen zu schalten. Es ist eine Hausautomatisierung, zum schalten von Geräten, je nach Bedarf und/oder Vorgabe.
Wer meint, wegen fehlerhafter Programmierung Menschenleben aufs Spiel zu setzen, hat weder den Hintergrund von SH verstanden, noch mit Vernunft über das wahre Leben nachgedacht.
Zur Antwort (siehe Zitat): Vermutlich bezog sich das auf eine migrierte Installation einer bestehenden Anlage. Es ist einfach nicht möglich, sämtliche bestehenden Profile (mit allen, teilweise sehr komplexen Auswüchsen in Form von ZVs) in das neue System zu übernehmen. Nach einer neuen Installation sieht das (auch hier im Forum zu lesen) meist ganz anders aus.
Kein guter Start... ? JA - Das ist es leider nicht.
Zu den Paragrafen: Wer sein Leben bzw. Hab und Gut, einer Haussteuerung anvertraut (und die ABGs nicht komplett gelesen und verstanden hat), sollte nicht meckern.
Und - sich hier anmelden um sich auszutauschen, finde ich gut. Aber - nur um etwas abzuwracken ist nicht nötig.
Wenn ich dann noch deinen Usernamen lese, brauche ich mir nicht mehr viele Gedanken über deine Vergangenheit (in Bezug auf RWE-SH) zu machen. Vermutlich lief es bisher gut, aber jetzt nicht mehr. Ende. Aus.
Hast du dich eigentlich schon mit der neuen Oberfläche "beschäftigt"? Oder hängst du noch im "bevor ich schalte, lieber noch ne ZV "- Modus? Hast du das neue System wirklch schon ausprobiert? Oder bist du der typische "Ich hab ne Rechtsschutz"- User?
Wie schon oft (auch von mir) geschrieben: Ja, das System läuft leider nicht rund. Es ist momentan wohl eher ein eckiges Rad.
Aber jetzt mit Schadenersatz und so´n Zeug zu kommen? Was sagen die Anwälte, die ja so viele schon kontaktieren "wollten"?!
ICH bin immer noch zufrieden mit dem ganzen Schrott (wie es einige nennen, sich aber dennoch nicht davon trennen wollen).
ICH weiß, es hakt. Und das, zuviel. Aber ich bleibe dabei, weil es dennoch gut ist - das System.