01-03-2016, 22:23:47
(27-02-2016, 11:02:23)SebastianMeyer schrieb: 5. Warum ist RWE das einzige Unternehmen bei dem Wartungsarbeiten mit Störungspotenzial auf die Hauptgeschäftszeit gelegt werden? Kann man von 50igjährigen Topverdienern nicht mehr erwarten heikle arbeiten zu Zeiten zu verrichten die dem System gerecht werden?
Hier nur ganz kurz ein kleiner Hinweis auf einen Denkfehler.
Hallo Sebastian,
nach Deiner brillianten Schilderung Deiner Vorstellung meiner Arbeitsumgebung und meines Verdienstes möchte ich eigentlich nur in einem einzigen Punkt widersprechen, bzw. für Klarheit sorgen.
Es geht, wie aus dem Zitat ersichtlich sein sollte, um die Terminfindung für die Wartungsarbeiten.
Leider ist es nicht so wie Du annimmst, nämlich dass die allmächtige Dinosaurier-IT des altbackenen und sowieso in den 9oern stehengebliebene IT des RWE Konzerns diesen Termin entschieden hat!
Oooch!? Das gibts doch gar nicht. Wie das? Wer denn sonst?
Dann pass mal auf!
Die RWE IT ist nichts weiter als ein Dienstleister für den Kunden RWE-Effizienz GmbH, dem Produkteigner und Herren über das Produkt "RWE-SmartHome"!
Der Kunde RWE-Effizienz GmbH bestellt also die Musik und bestimmt auch wann diese gespielt wird und nicht die allmächtige hauseigene IT mit ihren angeblich unfähigen und völlig überbezahlten Mitarbeitern.
Soweit mitgekommen?
Nun aber zuerst mal ganz weit zurück, nämlich zu der Frage wo diese Anforderung für eine Downtime des SmartHome Backends überhaupt hergekommen ist.
Deinen allwissenden Ausführungen nach haben gut verdienende aber leider total unfähige Entwickler, selbstverständlich auch Mitarbeiter der RWE-IT, diese Downtime quasi "programmiert" und somit vorgesehen.
Hmm... das stimmt leider nicht ganz, denn diese Entwickler sind weder Mitarbeiter der RWE-IT noch zählen sie zu den Großverdienern (aber das spielt hier auch keine Rolle).
Tatsächlich kommt aus der Entwicklung immer ein sogenannter "Deployment-Plan" und in diesem stehen z.B. auch vorgesehene Downtime-Anforderungen für kommende Update drin.
Je nach prognostizierter (zu erwartender Länge) Downtime entscheidet dann letztendlich der Kunde (RWE Effizienz GmbH) ob eine Wartungsarbeit mit Downtime in der Nacht oder tagsüber stattfinden soll.
Diese Prognose ging ,in dem hier ausgiebigst diskutierten Fall, von maximal 30 Minuten "offline zeit" aus.
Der Kunde hatte also die Wahl zwischen einer nächtlichen Aktion, welche einen "Fackelzug" über den Betriebsrat zur Genehmigung der Nachtarbeiten bedeutet hätte oder einer kurzen Downtime während der normalen "Bürozeit".
Welche Entscheidung hätte ein moderner "IT-Klardenker" und sattelfester "IT-Durchblicker", wie Du es zu sein vorgibst, denn wohl in diesem Fall getroffen?
- hier ist sicherlich ein Schweigeminute, ein Moment der inneren Einkehr und Besinnung angebracht -
Egal
Deine Belehrungen, darüber wie das moderne Rollenverständnis einer IT zu sein hat, fand ich in jedem Fall sehr interessant.
Andererseits, und das kann ich mir jetzt leider nicht verkneifen, finde ich Deine Wahrnehmung der Rolle eines Forenmoderators in diesem Thread auch ziemlich "grenzwertig" (um höflich zu bleiben)!
Deine Beiträge waren und sind hochemotional und werden der Rolle eines Mods leider nicht im erforderlichen Maße gerecht.
Statt beschwichtigend einzugreifen hast Du mehrmals selbst die Diskussion angeheizt und dabei nicht mit Polemik und Überzeichnung gegeizt.
Dieses unangemessene Verhalten gipfelte in der Neueröffnung dieses von HansLenz vorher bereits geschlossenen Threads und ich finde es sehr schade, dass Du damit Deine Neutralität endgültig negiert hast.
Mein Fazit: Auch für Forenmoderatoren sollte es moralische Grenzen geben, insbesondere wenn von diesen Mods Belehrungen über das "korrekte Verhalten" anderer verwandter Berufsgruppen geäußert wird.
In diesem Punkt hast Du, meiner bescheidenen Meinung nach, in den letzten Tagen zumindest, leider versagt.
P.S. @Sebastian:
Nimm meine Kritik bitte als konstruktive Kritik entgegen und nicht als Angriff auf Deine Person.
Ich glaube ich spreche damit im Sinne vieler anderer Forenbenutzer die diesen Thread ähnlich schlimm finden wie ich es tue.
P.P.S.
Zitat (sinngemäß): Wenn das so weitergeht, dann ist das nicht mehr "mein Forum"...
Liebe Grüße,
Thomas