20-09-2016, 08:02:35
Als überzeugter und begeisterter SmartHome Nutzer durfte mich in den letzten Tagen und Wochen eines Besseren belehren lassen.
Am 01.09.16 bin ich von RWE auf Innogy SmartHome via App unter IOS umgestiegen. Nach ein paar Minuten war klar „das war ein Fehler“.
Nach mehreren Versuchen damit klar zu kommen, habe ich mich via Mail an das Support Team gewandt. Das war am 02.09.16:
Hallo zusammen, ich habe gestern mein iPhone und iPad umgestellt auf die neue Innogy-App. Dabei wurde auch die Zentrale mit einem Update bespielt. Abgesehen davon, dass die neue App grausam aussieht und viel zu kompliziert gestaltet wurde, geht es mir um die Funktionalität selbst die nicht mehr gegeben ist. Bei beiden IOs Geräten ist das Steuern nicht möglich. Man fliegt nach kurzer Zeit aus der Anmeldung in der App. Meldung erscheint, dass keine Internetverbindung besteht. Oder Seite kann nicht angezeigt werden. Nach erneutem Anmelden (wenn es klappt), kurz darauf gleiches Problem... Das selbe Verhalten stellt man auch im Browser fest?! Internet Explorer und Firefox getestet. Ab und an bleibt die Anzeige (in der man die Kategorien nach Start erwartet) einfach weiß. Neustart der Zentrale hilft dann ab und an kurzfristig. Somit ist eine grundsätzliche Benutzung überhaupt nicht möglich... Auch die mobile Nutzung die ja kostenpflichtig ist, kann nicht benutzt werden. Was kann ich tun? Zurücksetzen, neu installieren hilft alles nichts. Was ebenfalls auffällig ist, Raum-Temperaturen an Thermostaten werden erst nach 1-2Min angezeigt - wenn man Glück hat und solange eingeloggt bleiben kann. Das klappt meist, wenn man so wenig wie möglich klickt/tippt. Viele Grüße
Danach über zwei Wochen noch keine Antwort kam, habe ich mir erlaubt am 19.09.16 eine Nachfrage zu senden:
Seit 02.09.16 warte ich auf eine Antwort oder eine Reaktion auf untenstehendes Problem. Mein SmartHome ist nicht nutzbar! Was hinzukommt, dass Szenarien schalten obwohl sie deaktiviert sind. Habe 6 Thermostate in Verwendung. Bei 4en wird trotz Deaktivierung ein Schaltvorgang ausgelöst... Aktuell einfach eine Katastrophe das Ganze. Und meine mobile (zahlungspflichtig) Nutzung läuft und läuft... Toll wenn man gar nichts machen kann. Wenn ich hierauf wieder NULL Reaktion bekomme, wende ich mich an Foren und schmeiße alles raus. So macht das keinen Spaß. Vor allem ist es ja kein günstiger "Spaß"! Vorher lief alles TOP und nun... schlimm
...Antwort steht weiterhin aus.
Bis heute gab es 2 Updates der IOS App, aber keinerlei Besserung. Szenarien schalten obwohl sie deaktiviert sind. Das Neueinrichten gestaltet sich ebenfalls äußerst schwierig, da man ja nach (mit Glück) 1-2Min wieder rausfliegt. "Internetverbindung unterbrochen". Bei mehreren Geräten verliert man da schnell die Geduld...
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Umstieg? Jemand der mehr Geräte im Einsatz hat, muss hier doch den Tränen nahe sein oder?
Gruß Mick
Am 01.09.16 bin ich von RWE auf Innogy SmartHome via App unter IOS umgestiegen. Nach ein paar Minuten war klar „das war ein Fehler“.
Nach mehreren Versuchen damit klar zu kommen, habe ich mich via Mail an das Support Team gewandt. Das war am 02.09.16:
Hallo zusammen, ich habe gestern mein iPhone und iPad umgestellt auf die neue Innogy-App. Dabei wurde auch die Zentrale mit einem Update bespielt. Abgesehen davon, dass die neue App grausam aussieht und viel zu kompliziert gestaltet wurde, geht es mir um die Funktionalität selbst die nicht mehr gegeben ist. Bei beiden IOs Geräten ist das Steuern nicht möglich. Man fliegt nach kurzer Zeit aus der Anmeldung in der App. Meldung erscheint, dass keine Internetverbindung besteht. Oder Seite kann nicht angezeigt werden. Nach erneutem Anmelden (wenn es klappt), kurz darauf gleiches Problem... Das selbe Verhalten stellt man auch im Browser fest?! Internet Explorer und Firefox getestet. Ab und an bleibt die Anzeige (in der man die Kategorien nach Start erwartet) einfach weiß. Neustart der Zentrale hilft dann ab und an kurzfristig. Somit ist eine grundsätzliche Benutzung überhaupt nicht möglich... Auch die mobile Nutzung die ja kostenpflichtig ist, kann nicht benutzt werden. Was kann ich tun? Zurücksetzen, neu installieren hilft alles nichts. Was ebenfalls auffällig ist, Raum-Temperaturen an Thermostaten werden erst nach 1-2Min angezeigt - wenn man Glück hat und solange eingeloggt bleiben kann. Das klappt meist, wenn man so wenig wie möglich klickt/tippt. Viele Grüße
Danach über zwei Wochen noch keine Antwort kam, habe ich mir erlaubt am 19.09.16 eine Nachfrage zu senden:
Seit 02.09.16 warte ich auf eine Antwort oder eine Reaktion auf untenstehendes Problem. Mein SmartHome ist nicht nutzbar! Was hinzukommt, dass Szenarien schalten obwohl sie deaktiviert sind. Habe 6 Thermostate in Verwendung. Bei 4en wird trotz Deaktivierung ein Schaltvorgang ausgelöst... Aktuell einfach eine Katastrophe das Ganze. Und meine mobile (zahlungspflichtig) Nutzung läuft und läuft... Toll wenn man gar nichts machen kann. Wenn ich hierauf wieder NULL Reaktion bekomme, wende ich mich an Foren und schmeiße alles raus. So macht das keinen Spaß. Vor allem ist es ja kein günstiger "Spaß"! Vorher lief alles TOP und nun... schlimm
...Antwort steht weiterhin aus.
Bis heute gab es 2 Updates der IOS App, aber keinerlei Besserung. Szenarien schalten obwohl sie deaktiviert sind. Das Neueinrichten gestaltet sich ebenfalls äußerst schwierig, da man ja nach (mit Glück) 1-2Min wieder rausfliegt. "Internetverbindung unterbrochen". Bei mehreren Geräten verliert man da schnell die Geduld...
Wie sind Eure Erfahrungen nach dem Umstieg? Jemand der mehr Geräte im Einsatz hat, muss hier doch den Tränen nahe sein oder?
Gruß Mick