24-02-2016, 22:23:55
(23-02-2016, 22:20:42)THellweg schrieb: Kurzum - die Frage ist eine rein philosophische Frage und sie stellt sich eigentlich nicht, wenn man einmal genauer darüber nachdenkt.
Zum heutigen Tag sehe ich das auch noch so. Solange man noch Budget hat um auf einer Messe irgendwas zu zeigen, werden die Kosten für die Azure Cloud (ist es doch, oder?) nicht das Problem darstellen.
ABER wenn ich mir das Konstrukt RWE Effizienz innerhalb RWE Konzerns ansehe, kann eine "Strategiejustierung" durchaus zu einer plötzlichen Abkündigung der gesamten SmartHome Familie führen. Eine Exit-Strategie würde auch dann wohl eine Vorlaufzeit von (aus der Luft gegriffen) vllt. 24 Monaten haben... Zumindest irgendwann wäre der Punkt erreicht, an dem die Gewährleistung der Produkte abgelaufen ist und ein "Abschalten" der Server zum unweigerlichen Tod der Produkte führt. Ein Recht auf lebenslangen Betrieb hat ja sicherlich niemand von RWE bestätigt bekommen.
Alternativ kann RWE auch den Verkauf neuer Produkte einstellen und abwarten, bis alle UP-Schalter, Fenstersensoren und sonstigen Produkte irgendwann den freiwilligen Elektroniktod gestorben sind