19-02-2018, 12:12:20
Ich hatte in den letzten Wochen ein Nello ausprobiert, um meine Haustür smart öffnen zu können. Leider ist das Produkt, obwohl schon längere Zeit in der Entwicklung, völlig unausgereift. Die App hat etliche Bugs und neigt zu sporadischen Abstürzen. Das WLAN-Passwort wird über eine Art Morsen dem Gerät vom Smartphone aus zugespielt, dazu muss man das Smartphone umdrehen und 2 bis 3 Minuten unmittelbar über das Nello halten, Fremdlicht vermeiden, und ohne 2 bis 6 Versuche funktioniert das anscheinend nicht. Wer denkt sich sowas aus? Gaga.
In der App gibt es keinerlei Möglichkeit, den Status des Nello zu sehen. Das wäre aber nicht völlig verkehrt, denn es gibt auch öfter Serverprobleme. In dem Fall funktioniert nichts und keiner weiß warum. Immerhin lief der Aufbau ca. eine Woche, danach ging nichts mehr. Daran änderten auch zig Mails mit dem Support "bitte entschuldige die Unannehmlichkeit...", noch ein Ersatznello irgendwas. Vielleicht ist auch einfach deren Server tot. Der Hersteller lebt seit Jahren mit Ankündigungen, IFTTT, public API, Kooperationen, trallalla. Einfach mal "Locumi Labs" googeln. Es fing mal mit einer Filztasche für die Wohnungstüre an, wo Paketdienste die Sendungen rein tun sollten. Vielleicht hätte man einfach dabei bleiben sollen.
Schade, am Wochenende habe ich den Murks wieder raus gerissen und zurück geschickt. Heute erreicht mich ein E-Mail des Herstellers: "...leider haben wir gerade ein Serverproblem...".
Gerade. Schön wär's gewesen.
In der App gibt es keinerlei Möglichkeit, den Status des Nello zu sehen. Das wäre aber nicht völlig verkehrt, denn es gibt auch öfter Serverprobleme. In dem Fall funktioniert nichts und keiner weiß warum. Immerhin lief der Aufbau ca. eine Woche, danach ging nichts mehr. Daran änderten auch zig Mails mit dem Support "bitte entschuldige die Unannehmlichkeit...", noch ein Ersatznello irgendwas. Vielleicht ist auch einfach deren Server tot. Der Hersteller lebt seit Jahren mit Ankündigungen, IFTTT, public API, Kooperationen, trallalla. Einfach mal "Locumi Labs" googeln. Es fing mal mit einer Filztasche für die Wohnungstüre an, wo Paketdienste die Sendungen rein tun sollten. Vielleicht hätte man einfach dabei bleiben sollen.
Schade, am Wochenende habe ich den Murks wieder raus gerissen und zurück geschickt. Heute erreicht mich ein E-Mail des Herstellers: "...leider haben wir gerade ein Serverproblem...".
Gerade. Schön wär's gewesen.
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings