29-01-2015, 14:16:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2015, 14:18:30 von 900SS-97.)
(29-01-2015, 12:22:45)Erzfreund schrieb: Habe also 3 Schaltstellen für die Flurbeleuchtung, von der Eine der Dimmer ist.Hallo
OK, das bedeutet fuer mich, dass Du eine Kreuzschaltung hast. Dann muss der Dimmer aber zusaetzlich den Wechslerkontakt haben. Das veraendert die Ausgangslage EXTREM
Der normale RWE-Dimmer kann dann so nicht einfach 1:1 ersetzt werden. Denn der RWE-Dimmer kann keinen zusaetzlichen Wechslerkontakt.
OK, Du willst aber trotzdem eine moegliche Loesung haben. Ich versuch es mal (Hab ich bisher nur in der Theorie durchgespielt).
Wir sprachen eben davon, dass Du an einer Stelle die dauerhafte Spannung haben musst. An dieser Stelle kannst Du den Dimmer einsetzen. Von dort aus gehen nun Leitungen zu den beiden anderen Schaltstellen ab. Die Schalter an diesen beiden Schaltstellen kannst Du ausbauen. Du (oder der versierte Elektriker) musst dann aber die freien Leitungen so durchverbinden, das die Lampe angeht.
Nun kommt der Trick:
So kannst Du leider die Lampe nur von dieser Stelle aus schalten. Von den beiden anderen Stellen, wuerdest Du im Dunkeln bleiben, bzw. Du haettest haessliche Loecher in der Wand. Diese Loecher "ueberdeckst" Du mit Wandsender, oder Wandschalter. Nun brauchst Du fuer diese beiden Sender/Schalter nur noch Profile einzurichten, die bei Betaetigung den Dimmer zusaetzlich ein/ausschalten
Immer ein offenes Ohr fuer alle Bytes und Ratschlaege -
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.
wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.