08-02-2016, 10:11:58
Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Angefangen mit der ganzen Sache habe ich in einer Mietwohnung mit dem System Gigaset Elements. Nach anfänglicher Begeisterung kam relativ schnell die Ernüchterung.
Die Anzahl an an Sensoren und Aktoren war geradezu lächerlich begrenzt, versprochen wurde vieles, realisiert sehr wenig. Die Kundenkommunikation seitens Gigaset war eine absolute Katastrophe. Fast wöchentlich kam es zu Ausfällen der Gigaset-Server, es wurde sich regelmäßig entschuldigt und Besserung gelobt, geändert hat sich schlussendlich überhaupt nichts.
Die Empörung in entsprechenden Elements-Foren und bei Facebook hat sich überschlagen. Diese permanente Instabilität, die winzige Auswahl an Sensoren und Möglichekeiten und der Umzug ins Eigenheim haben mich dazu bewogen, das System zu wechseln.
Was die Server-Erreichbarkeit und die Möglichkeiten angeht ist RWE der reinste Genuss dagegen.
Nach langer Lektüre habe ich mich dann für RWE SH entschieden. Grund dafür war in erster Linie die viel größere Anzahl an Sensoren, Aktoren und Programmiermöglichkeiten. Außerdem konnte ich als Leidgeprüfter nirgends von gravierenden Serverausfällen bei RWE lesen.
Mittlerweile läuft das System eine ganze Weile und insgesamt muss ich sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Die Steuer- und Programmiermöglichkeiten sind absolut ausreichend und es macht mir (meist) Spass, an Profilen herumzutüfteln bis alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.
Andererseits ärgere ich mich natürlich über die scheinbar hundsmisserable Qualität mancher Bestandteile. Es kann nicht sein, dass innerhalb 6 Monate 3 Rollladensteuerungen getauscht werden müssen! Während der Garantiezeit nicht weiter schlimm, aber was ist nach 24 Monaten?
Hier vestehe ich RWE absolut nicht - wenn ich mich mit reihenweise eintreffenden Reklamationen rumschlagen muss, dann versuche ich doch, die Qualität der Hardware zu verbessern.
Der Preis der Hardware erscheint mir nach viel Vergleicherei mit anderen System einigermaßen in Ordnung zu sein. Geschenkt gibts schließlich nirgends was.
Was ich sagen will:
Bei JEDEM SH-System wird es Leute geben, die damit zufrieden sind und andere, die es verfluchen und es am liebsten wieder los werden wollen.
So bin ich von Gigaset Elements zu RWE gekommen. Genauso wird es bei Somfy, Homematic und allen anderen auch sein.
Außerdem ist es auch immer eine Frage des jeweiligen persönlichen Anspruchs.
Angefangen mit der ganzen Sache habe ich in einer Mietwohnung mit dem System Gigaset Elements. Nach anfänglicher Begeisterung kam relativ schnell die Ernüchterung.
Die Anzahl an an Sensoren und Aktoren war geradezu lächerlich begrenzt, versprochen wurde vieles, realisiert sehr wenig. Die Kundenkommunikation seitens Gigaset war eine absolute Katastrophe. Fast wöchentlich kam es zu Ausfällen der Gigaset-Server, es wurde sich regelmäßig entschuldigt und Besserung gelobt, geändert hat sich schlussendlich überhaupt nichts.
Die Empörung in entsprechenden Elements-Foren und bei Facebook hat sich überschlagen. Diese permanente Instabilität, die winzige Auswahl an Sensoren und Möglichekeiten und der Umzug ins Eigenheim haben mich dazu bewogen, das System zu wechseln.
Was die Server-Erreichbarkeit und die Möglichkeiten angeht ist RWE der reinste Genuss dagegen.
Nach langer Lektüre habe ich mich dann für RWE SH entschieden. Grund dafür war in erster Linie die viel größere Anzahl an Sensoren, Aktoren und Programmiermöglichkeiten. Außerdem konnte ich als Leidgeprüfter nirgends von gravierenden Serverausfällen bei RWE lesen.
Mittlerweile läuft das System eine ganze Weile und insgesamt muss ich sagen, dass ich ziemlich zufrieden bin. Die Steuer- und Programmiermöglichkeiten sind absolut ausreichend und es macht mir (meist) Spass, an Profilen herumzutüfteln bis alles so läuft, wie ich es mir vorstelle.
Andererseits ärgere ich mich natürlich über die scheinbar hundsmisserable Qualität mancher Bestandteile. Es kann nicht sein, dass innerhalb 6 Monate 3 Rollladensteuerungen getauscht werden müssen! Während der Garantiezeit nicht weiter schlimm, aber was ist nach 24 Monaten?
Hier vestehe ich RWE absolut nicht - wenn ich mich mit reihenweise eintreffenden Reklamationen rumschlagen muss, dann versuche ich doch, die Qualität der Hardware zu verbessern.
Der Preis der Hardware erscheint mir nach viel Vergleicherei mit anderen System einigermaßen in Ordnung zu sein. Geschenkt gibts schließlich nirgends was.
Was ich sagen will:
Bei JEDEM SH-System wird es Leute geben, die damit zufrieden sind und andere, die es verfluchen und es am liebsten wieder los werden wollen.
So bin ich von Gigaset Elements zu RWE gekommen. Genauso wird es bei Somfy, Homematic und allen anderen auch sein.
Außerdem ist es auch immer eine Frage des jeweiligen persönlichen Anspruchs.