07-02-2016, 14:43:55
Nach mittlerweile mehreren Jahren Erfahrung mit RWE SH würde ich auch ganz klar vom Neukauf der RWE Produkte Abstand nehmen. Die Qualität ist IMHO maximal durchwachsen (reihenweise defekte UP Schalter, Funkprobleme bei Tür/Fenstersensoren, grausiges Silverlight Interface). Der technische Support ist ganzt gut, kann jedoch auch nicht immer helfen. Die Kommunikationspolitik seitens RWE ist grausam. Innovationen sind sehr spärlich und idR decken die neuen Apps nur exotische Nischenprodukte (Buderus, ENTR....) ab. Zentrale Probleme, wie bspw. das Silverlight GUI, werden scheinbar nicht angegangen.
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass RWE aktuell nennenswerte (wenn überhaupt) Gewinne mit SH erzielt. Die Kosten für Infrastruktur, Support und vor allem Marketing dürften kaum von den Margen der Geräteverkäufe gedeckt werden. In meinem Bekanntenkreise gibt es nur eine SH Installation (nämlich meine), dagegen aber fünf HomeMatic und einmal KNX. Von daher glaube ich auch nicht, dass RWE großes Interesse an einer aktiven Weiterentwicklung hat...
Ich kann mir persönlich auch nicht vorstellen, dass RWE aktuell nennenswerte (wenn überhaupt) Gewinne mit SH erzielt. Die Kosten für Infrastruktur, Support und vor allem Marketing dürften kaum von den Margen der Geräteverkäufe gedeckt werden. In meinem Bekanntenkreise gibt es nur eine SH Installation (nämlich meine), dagegen aber fünf HomeMatic und einmal KNX. Von daher glaube ich auch nicht, dass RWE großes Interesse an einer aktiven Weiterentwicklung hat...