12-05-2016, 13:28:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-05-2016, 13:29:52 von Donaudrohne.)
(12-05-2016, 13:01:32)maxreiner schrieb: Inzwischen tritt der Effekt ("Nicht erreichbar") aber wieder in ähnlicher Weise auf, wie gehabt, immer bei Eingriffen in die Gesamtkonfiguration. Allerdings mit folgenden Unterschieden zu vorher:
1. Es fallen immer nur die weit entfernten WSD aus (zumindest bisher)
2. Durch Abnehmen und wieder Einsetzen an die Bodenplatte (also Aus- und Wiedereinschalten) ist die Verbindung sofort wieder herstellbar.
Deshalb steht für mich nun die Frage, ob es sich tatsächlich um einen echten Verbindungsverlust handelt oder ob die Zentrale und/oder die WSD nur nicht hinreichend intensiv (oder gar nicht) versuchen, die Verbindung wieder aufzunehmen. Jedenfalls scheinen die WSD sehr empfindlich auf schlechte Übertragungsbedingungen zu reagieren. Als nächstes werde ich mich wohl mit der Frage "externe Antenne" beschäftigen müssen. Hilfreich wäre es, wenn irgendein "Wissender" den Ablauf mal genau erklären könnte, die eigenen Erklärungsversuche sind halt doch nur Arbeitshypothesen.
Reiner
Wie gesagt, die exakt identische Problematik habe ich bei einer meiner 7 Rollladensteuerungen.
Auch hier tritt der Verbindungsverlust zu 90% bei Eingriff/Zugriff auf die Konfig ein.
Auch hier ist die Verbindung sofort wieder da, sobald ich die Rollladensteuerung nur einmal kurz händisch antippe.
An schlechten Übertragungsbedingungen kann es m.E. nicht liegen, da ich die betreffende RS zum Test auch vergeblich in zwei anderen Zimmern eingebaut habe, in denen die andere problemlos funktioniert hat.