11-04-2012, 17:23:43
(03-04-2012, 09:54:53)SmarthomeMan schrieb: Es kann auch vorkommen, dass einzelne Geräte vorübergehend nicht erreichbar sind.
In meiner Installation ist das bisher zweimal vorgekommen.
Zwei oder drei Geräte wurden in der Oberfläche als "nicht erreichbar" gemeldet.
Der Zustand dauerte gefühlt (also nicht gemessen) 30 ... 45 Minuten, dann war alles wieder in Ordnung.
Vermutlich ist das ein Synchronisierungsproblem der Software und kein wirkliches Funkproblem.
Also: Wenn Funkprobleme signalisiert werden (Antennensymbol im SHC-Display, Meldung in der Bedienoberfläche, Symbol auf halber Höhe dargestellt): Ruhe bewahren - erstmal in Ruhe einen Kaffee trinken, Mails abfragen, nach dem Wetter sehen - erst wenn eine oder zwei Stunden später immer noch dieselben Probleme bestehen, mit dem Resetten anfangen.
Genau diese Vorgehensweise kann ich nur unterstützen. Einmal der Rolladen-UP, zweimal die Zwischenstecker nicht erreichbar. Hat sich aber nach geduldigem Abwarten von selbst erledigt.