28-03-2017, 07:51:02
Amazon Echo, Diy, Elektroschrottkiste, Hue, innogy Z1&2, iRobot, LaMetric, Lightify, Logitech, Medion, Neato, Netatmo, Nuki, Samsung, Sonos, Withings
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28-03-2017, 08:10:29
Na dann bin ich ja mal gespannt ob mein gestern händisch von 5 auf 4 Uhr korrigiertes Zeitszenario nach der Korrektur "mitte der Woche" dann auf 3 Uhr steht....
28-03-2017, 08:12:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-03-2017, 08:16:35 von CooperCologne.)
Ha, gut das ich nichts angefasst habe!
Vor allem bin ich aber mal gespannt, was aus der einen einzigen Regel wird, die ja die richtige Uhrzeit anzeigt...
1 Innogy Smarthome Zentrale, Fußbodenheizung, diverse UP-Schalter, Dimmer, Taster, Bewegungsmelder, Fenster/Türkontakte, Philips Hue, Netatmo, Anbindung von Sonos, Nuki Smartlock und LaMetric Time, Neato Botvac D5 Connected
28-03-2017, 10:29:08
(28-03-2017, 08:12:59)CooperCologne schrieb: ... ui_h -= 1;
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28-03-2017, 11:32:32
Frage eines Programmierlaien:
Zeiten müßten doch immer als UTC / Weltzeit gespeichert werden. In der UI stellt man eine Schaltzeit nach der jeweiligen Ortszeit ein und diese wird beim Speichern in UTC umgerecht und als UTC abgelegt. Die Zentrale rechnet dann die UTC nach ihrer eingestellten Zeitzone um und führt sie aus. Außerdem müßte doch auch mit jeder Speicherung eines Szenarios die Speicherzeit, als Zeitstempel, im Datensatz mit abgespeichert werden. Anhand dieses Zeitstempels sollte doch dann später auch eine Korrektur der gespeicherten Schaltzeiten möglich sein. In einem solchen Konstrukt spielen viele Faktoren, wie eingestellte Zeitzone der Zentrale, Sommer-/Winterzeitumstellung, Zeitpunkt an dem ein Szenario erstellt wurde, mit. Ich kann mir gut vorstellen das dabei zu Verwirrungen kommen kann. Als Laie auf diesem Gebiet bekomme ich Kopfsausen. Evtl gibt hier einen "Wissenden" der mal etwas Licht in die Materie bringt und es in kurzen, einfachen Worten erläutern kann? Mich würde es mal interessieren.
1 Zentrale, 9 Heizkörperthermostate, 20 Zwischenstecker, 1 Fernbedienung, 10 Fenstersensoren, 4 Rauchmelder, 6 innen 1 außen Bewegungungsmelder, 6 UP Schalter, 1 Raumthermostat, 4 Wandsender, 2 Zwischenstecker dimmbar, Email/SMS/Astro/WOL/Ifttt/Netatmo/8 Hue, Power Control, 1 Funkrouter; unbenutzt:2 Zentralen Basic, 1 Zentrale Vollversion
28-03-2017, 12:06:17
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28-03-2017, 12:10:18
@smarthomeuser62
Grundsätzlich liegst du da schon richtig mit deinen Vermutungen, wie das jetzt Innogy im Einzelnen gelöst hat, wissen aber nur die. Offensichtlich nicht perfekt Du hast aber recht, das ganze birgt eine Menge Fallstricke. Alleine die Tatsache, dass bei mir ein einzelnes Szenario, welches um 1 Uhr nachts schaltet, korrekt angezeigt wird, zeigt ja, dass irgendwas schief hängt. Ich vermute, dass eben nicht bedacht wurde, dass die Umschaltung auf SZ nicht mit dem Datumswechsel kommt, sondern eben zwei Stunden später.
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29-03-2017, 08:42:03
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-03-2017, 08:46:05 von CooperCologne.)
Also irgendwie bekommen die es nicht auf die Reihe... das einzige, was sich bei mir jetzt nach der Wartung geändert hat, ist der einzelne Schaltpunkt, der noch richtig angezeigt wurde. Jetzt sind alle gleich falsch.
Vor der nächtlichen Wartung: und jetzt...
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29-03-2017, 08:49:31
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29-03-2017, 10:50:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-03-2017, 11:45:20 von HansLenz.)
Neues vom Nuntius des Konsulats des Königreichs Absurdistan.
"Zeitnah" meinte beim vorigen (Netatmo-) Desaster ca. 14 Tage.
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