08-02-2016, 15:35:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-02-2016, 15:35:50 von tv_junkie.)
(08-02-2016, 14:19:18)Donaudrohne schrieb: Kulanz kommt wenn dann NACH Ablauf der Garantie zum Tragen. Im Falle RWE aber nicht vorhanden, abgesehen von ausgelaufenen Batterien.
Das kann ich nicht bestätigen. RWE war bisher auch nach 24 Monaten kulant, wenn es um defekte UP-Schalter ging. Aber NUR, wenn die Aktoren direkt im RWE Smarthome Onlineshop bestellt wurden. Die Preise im RWE Shop sind vermutlich höher als der normale Straßenpreise. Ohne Gutscheine oder andere Aktionen muss man sich halt überlegen, ob man den Aufpreis zahlt und dann auf die Kulanz pokert.
(08-02-2016, 14:19:18)Donaudrohne schrieb: Keine Ahnung, bei der bloßen Optik der ganzen Homematic-Hardware kriege ich das kalte Grausen. Selten so ein hässliches und veraltetes Objektdesign gesehen.Jein: die Zentrale kann man irgendwo verschwinden lassen. Die UP-Aktoren sieht man nach dem Einbau nicht mehr. Häßlich finde ich eigentlich nur die Zwischenstecker/Steckeraktoren, welche nicht UP sind. Die Fernbedienungen und Controller sind IMHO geschmackssache... Ganz hübsch finde ich die Homematic IP-Serie.