16-11-2015, 01:52:51
Hallo Forum,
ich möchte hier einfach mal loswerden, das ich doch etwas enttäuscht bin von der Smarthomeanlage.
Ich habe seit kurzen ein Problem mit einem Unterputzschalter. Dieser schaltet sich laut Protokoll regelmäßig alle paar Minuten ein und aus. Dies geschieht aber nicht in Wirklichkeit. Der Unterputzschalter wurde auch über einen Bewegungsmelder angesteuert, was seit dem Problem nicht mehr richtig funktioniert. Der Unterputzschalter reagiert auch nur auf jeden zweiten Tastendruck, beim Ein- und Ausschalten. Ich habe den Unterputzschalter mehrmals RESTET und auch neu Eingebunden, was nicht zu einer Veränderung im Verhalten führte. Ich gehe mal davon aus, das auch dieser Unterputzschalter defekt ist, leider nicht der Erste.
Anmerkung allgemein zu Smarthome:
Mittlerweile bin ich doch etwas enttäuscht über das System, weil man es ständig überwachen muss, ob nicht mal wieder etwas nicht funktioniert oder defekt ist. Wenn dieser Schalter defekt ist, ist dies bereits der Zweite und ein Türkontakt ist bereits auch gewechselt worden. Dies ist für mich bei dem Preis der Komponenten echt der Wahnsinn, weil sie höchstens 3 Jahre alt sind. Eine Ersparnis kann man also nicht mit Smarthome erreichen, höchstens Mehrausgaben. Abgesehen von den Funkverbindungsproblemen bei den Raumthermostaten, die regelmäßig dazu führen, dass meine Heizung im sogenannten Notbetrieb läuft.
Ich mag nicht mehr jeden Tag schauen ob wieder etwas nicht stimmt und nicht funktioniert und glaube auch nicht, dass das im Interesse von RWE sein sollte.
Ich habe wirklich geglaubt, dass das System funktionieren würde, aber mittlerweile breitet sich einfach Enttäuschung aus.
Also wieder 70 Euro ausgeben, damit das ganze wieder für einen kleinen Zeitraum funktioniert, bevor die nächsten Kosten auf mich zukommen. RWE profitiert natürlich davon. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, die Wände auf zu klopfen und herkömmlich Busch+Jäger Technik zu verwenden, die funktioniert, wenn auch nicht Smart, aber dafür verlässlich.
Gruß
Jürgen
ich möchte hier einfach mal loswerden, das ich doch etwas enttäuscht bin von der Smarthomeanlage.
Ich habe seit kurzen ein Problem mit einem Unterputzschalter. Dieser schaltet sich laut Protokoll regelmäßig alle paar Minuten ein und aus. Dies geschieht aber nicht in Wirklichkeit. Der Unterputzschalter wurde auch über einen Bewegungsmelder angesteuert, was seit dem Problem nicht mehr richtig funktioniert. Der Unterputzschalter reagiert auch nur auf jeden zweiten Tastendruck, beim Ein- und Ausschalten. Ich habe den Unterputzschalter mehrmals RESTET und auch neu Eingebunden, was nicht zu einer Veränderung im Verhalten führte. Ich gehe mal davon aus, das auch dieser Unterputzschalter defekt ist, leider nicht der Erste.
Anmerkung allgemein zu Smarthome:
Mittlerweile bin ich doch etwas enttäuscht über das System, weil man es ständig überwachen muss, ob nicht mal wieder etwas nicht funktioniert oder defekt ist. Wenn dieser Schalter defekt ist, ist dies bereits der Zweite und ein Türkontakt ist bereits auch gewechselt worden. Dies ist für mich bei dem Preis der Komponenten echt der Wahnsinn, weil sie höchstens 3 Jahre alt sind. Eine Ersparnis kann man also nicht mit Smarthome erreichen, höchstens Mehrausgaben. Abgesehen von den Funkverbindungsproblemen bei den Raumthermostaten, die regelmäßig dazu führen, dass meine Heizung im sogenannten Notbetrieb läuft.
Ich mag nicht mehr jeden Tag schauen ob wieder etwas nicht stimmt und nicht funktioniert und glaube auch nicht, dass das im Interesse von RWE sein sollte.
Ich habe wirklich geglaubt, dass das System funktionieren würde, aber mittlerweile breitet sich einfach Enttäuschung aus.
Also wieder 70 Euro ausgeben, damit das ganze wieder für einen kleinen Zeitraum funktioniert, bevor die nächsten Kosten auf mich zukommen. RWE profitiert natürlich davon. Vielleicht wäre es wirklich besser gewesen, die Wände auf zu klopfen und herkömmlich Busch+Jäger Technik zu verwenden, die funktioniert, wenn auch nicht Smart, aber dafür verlässlich.
Gruß
Jürgen