02-12-2016, 09:17:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-12-2016, 14:09:37 von HansLenz.)
Vor ein paar Tagen hatte ich mir den kompletten Satz Homee-Steuerungen bestellt: Brain, ZigBee-, Z-Wave und EnOcean-Erweiterung. Hintergrund war das nicht enden wollende Chaos um RWE, und das Versprechen einer stattlichen Auswahl von Komponenten, inklusive HomeMatic (mit CCU2).
Also Auspacken: wow, so kleine Würfel? Egal, aber irgendwie wirkt das Plastik schon billig und die bunten Farben nicht so wohnraumfreundlich. Die einzelnen Würfel werden gestapelt mit Magneten zusammengehalten und nehmen mit vier Kontakten (vermutlich USB) Kontakt miteinander auf. So richtig kräftig sind die Magnete nicht, das Türmchen wirkt etwas gakelig.
Na dann, Inbetriebnahme: Mini-USB an Brain und los geht's, App starten, Homee einrichten starten, QR-Code von der Unterseite scannen, "Homee-WLAN wird nicht gefunden". Da isses schon, wird aber nicht gefunden. Also manuell Verbindung herstellen, App..., "Homee-WLAN wird nicht gefunden". Kotz, also die ganze Prozedur noch x mal. Nix, also Homee Community: sehr offene und vielfältige Kommunikation, Entwickler sprechen mit Kunden (Lob 1) ! Also, Tipp 1: erst mal die neueste Firmware via USB installieren, und das funktioniert nun wirklich einfach, Brain an PC anschließen, meldet sich als Laufwerk, Firmware drauf kopieren, auswerfen und wieder anschließen, wird installiert (Lob 2). Die ganze Prozedur noch mal von vorne, nix. Also Community, Tipp 2: Homee-UI direkt über den Browser via IP-Adresse; so, Benutzer einrichten, funktioniert, anmelden funktioniert. Am Tablet sieht das Web-UI für meinen Geschmack reichlich wirr aus. Na ja, zwischendurch App gestartet, hängt immer noch in der Einrichtung bei "Homee-WLAN nicht gefunden". Super. Alsdann die IP-Adresse für Homee im Heimnetz im Router reserviert, Homee in die MAC-Whitelist eingegeben, zurück zum UI. Ich möchte das ja nicht Standalone betreiben, sondern im eigenen Netz, also WLAN auswählen, das zuvor sicherheitshalber im Editor eingegebene WLAN-Passwort mit copy/paste rein. Homee meldet "die Einstellungen werden geändert", und ja, das Homee WLAN verschwindet. Hmmh, auf der neuen IP-Adresse ist das Ding nicht erreichbar, laut WLAN Monitor hängts so halb im Netz, hat halt keine IP gezogen. Also Community: mehrmals resetten, x Minuten vom Netz nehmen, kenne ich doch irgendwo her, und viermal um die eigene Achse drehen, dreimal mit dem rechten Ohr wackeln.
So weit, so schlecht. Ich habe dann die ganzen Prozeduren noch x mal durchgeführt, lustigerweise geht die neue Firmware verlustig beim factory reset, muss also jedes Mal neu wieder drauf kopiert werden, der Erfolg ist gleich Null, letzter Besuch bei der Community, eventuell das WLAN Passwort zu lang (Tipp 3). Und an der Stelle enden Geduld und Geschichte.
Ergo: mea culpa RWE, so einfach macht ihr uns den Wechsel nicht, und sooo schlecht wie andere seid ihr auch nicht.
Schlimmer geht immer, die "Weisheit" ist Kennzeichen der gesamten IT-Branche, aber dass nicht mal eine Inbetriebnahme dokumentiert ist, geschweige denn problemlos läuft, das ist nicht nur schlimmer als RWE, das ist frech, dreist, bodenlos.
PS: Samstag gehen der ganze Rotz wieder retour, Homee, es war mir kein Vergnügen.
Also Auspacken: wow, so kleine Würfel? Egal, aber irgendwie wirkt das Plastik schon billig und die bunten Farben nicht so wohnraumfreundlich. Die einzelnen Würfel werden gestapelt mit Magneten zusammengehalten und nehmen mit vier Kontakten (vermutlich USB) Kontakt miteinander auf. So richtig kräftig sind die Magnete nicht, das Türmchen wirkt etwas gakelig.
Na dann, Inbetriebnahme: Mini-USB an Brain und los geht's, App starten, Homee einrichten starten, QR-Code von der Unterseite scannen, "Homee-WLAN wird nicht gefunden". Da isses schon, wird aber nicht gefunden. Also manuell Verbindung herstellen, App..., "Homee-WLAN wird nicht gefunden". Kotz, also die ganze Prozedur noch x mal. Nix, also Homee Community: sehr offene und vielfältige Kommunikation, Entwickler sprechen mit Kunden (Lob 1) ! Also, Tipp 1: erst mal die neueste Firmware via USB installieren, und das funktioniert nun wirklich einfach, Brain an PC anschließen, meldet sich als Laufwerk, Firmware drauf kopieren, auswerfen und wieder anschließen, wird installiert (Lob 2). Die ganze Prozedur noch mal von vorne, nix. Also Community, Tipp 2: Homee-UI direkt über den Browser via IP-Adresse; so, Benutzer einrichten, funktioniert, anmelden funktioniert. Am Tablet sieht das Web-UI für meinen Geschmack reichlich wirr aus. Na ja, zwischendurch App gestartet, hängt immer noch in der Einrichtung bei "Homee-WLAN nicht gefunden". Super. Alsdann die IP-Adresse für Homee im Heimnetz im Router reserviert, Homee in die MAC-Whitelist eingegeben, zurück zum UI. Ich möchte das ja nicht Standalone betreiben, sondern im eigenen Netz, also WLAN auswählen, das zuvor sicherheitshalber im Editor eingegebene WLAN-Passwort mit copy/paste rein. Homee meldet "die Einstellungen werden geändert", und ja, das Homee WLAN verschwindet. Hmmh, auf der neuen IP-Adresse ist das Ding nicht erreichbar, laut WLAN Monitor hängts so halb im Netz, hat halt keine IP gezogen. Also Community: mehrmals resetten, x Minuten vom Netz nehmen, kenne ich doch irgendwo her, und viermal um die eigene Achse drehen, dreimal mit dem rechten Ohr wackeln.
So weit, so schlecht. Ich habe dann die ganzen Prozeduren noch x mal durchgeführt, lustigerweise geht die neue Firmware verlustig beim factory reset, muss also jedes Mal neu wieder drauf kopiert werden, der Erfolg ist gleich Null, letzter Besuch bei der Community, eventuell das WLAN Passwort zu lang (Tipp 3). Und an der Stelle enden Geduld und Geschichte.
Ergo: mea culpa RWE, so einfach macht ihr uns den Wechsel nicht, und sooo schlecht wie andere seid ihr auch nicht.
Schlimmer geht immer, die "Weisheit" ist Kennzeichen der gesamten IT-Branche, aber dass nicht mal eine Inbetriebnahme dokumentiert ist, geschweige denn problemlos läuft, das ist nicht nur schlimmer als RWE, das ist frech, dreist, bodenlos.
PS: Samstag gehen der ganze Rotz wieder retour, Homee, es war mir kein Vergnügen.