14-05-2015, 17:21:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-05-2015, 17:39:50 von Kopfwunde.)
Hallo,
ich habe mir die Fotos mal angeschaut: Foto 1: hier ist der Schalter zu sehen, mit einmal Hoch und Runter, und die Phase (L) mit 2 braunen Kabeln wovon 1 Kabel offenbar durchgeschliffen ist z.B. zu einem Lichtschalter oder Steckdose. Beide Kabel mußt Du auch am Smarthomeschalter auf Phase (L) klemmmen sonst hat die Steckdose/Lichtschalter keinen Strom mehr.
Foto 2: Der Nullleiter ( kräftiges Blau im Hintergrung) ist offenbar ohne Klemme direkt zum Motor durchgeschliffen (so erkenne ich es jedenfalls auf dem Foto). Du mußt also wenn keine Klemme vorhanden ist, das Kabel trennen und beide Enden auf deinen RWE-Schalter auf "N" anschließen. Das Graublaue Kabel ist offenbar zu viel, vermutlich hat der Elektriker eine 5adrige Leitung verbaut.
Die 3 Grün/gelben Kabel (Schutzleiter) können auf der Klemme so bleiben.
Aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten, bitte prüfe und arbeite spannungsfrei!
Gruß aus Berlin
ich habe mir die Fotos mal angeschaut: Foto 1: hier ist der Schalter zu sehen, mit einmal Hoch und Runter, und die Phase (L) mit 2 braunen Kabeln wovon 1 Kabel offenbar durchgeschliffen ist z.B. zu einem Lichtschalter oder Steckdose. Beide Kabel mußt Du auch am Smarthomeschalter auf Phase (L) klemmmen sonst hat die Steckdose/Lichtschalter keinen Strom mehr.
Foto 2: Der Nullleiter ( kräftiges Blau im Hintergrung) ist offenbar ohne Klemme direkt zum Motor durchgeschliffen (so erkenne ich es jedenfalls auf dem Foto). Du mußt also wenn keine Klemme vorhanden ist, das Kabel trennen und beide Enden auf deinen RWE-Schalter auf "N" anschließen. Das Graublaue Kabel ist offenbar zu viel, vermutlich hat der Elektriker eine 5adrige Leitung verbaut.
Die 3 Grün/gelben Kabel (Schutzleiter) können auf der Klemme so bleiben.
Aber wie meine Vorschreiber schon bemerkten, bitte prüfe und arbeite spannungsfrei!
Gruß aus Berlin