14-10-2016, 14:43:40
(14-10-2016, 13:49:55)SmartHome Forum Admin schrieb: Hiho,
das Problem hat sich mit dem neu Einmessen erstmal behoben. Dort wo die Markierung ist, habe ich das ca. gemacht, seitdem ist wieder alles normal. Es ist, als dachte das RST, dass es auf Null steht, tat es aber nicht.
Das Log und die SHC Nummer kann ich natürlich trotzdem gern zur Verfügung stellen.
(14-10-2016, 11:41:26)SGK1 schrieb: Evtl. klemmt ja auch nur das Ventil selbst? Oder würde der HKT das beim kalibrieren bemerken?Da das Ventil 100% geschlossen sein sollte, ist der Stift komplett durch das RST reingedrückt, da kann also eigentlich nichts klemmen, zumal die neue Einmessung ja problemlos lief und nicht anzeigte, dass der Verstellbereich zu klein ist. Klemmen ist meiner Meinung nach eher ein Problem, wenn man es gerne warm hätte, aber es nicht warm wird, weil der Stift nicht aus dem Ventil rauskommt.
Viele Grüße,
der Admin
Sehr gut. Dann wäre das ja erstmal geklärt.
"Klemmen" des Ventilstifts ist sicherlich eher beim Öffnen des Ventils zu erwarten, weil diese Bewegung durch Federbelastung vom Ventil selbst übernommen wird. Das Schließen übernimmt der Stellmotor des RST, und der dürfte etwas mehr Wumms haben als die Feder im Ventil. Mein Installateur hat mir mal einen Insidertrick verraten, was man tun kann, wenn der Ventilstift klemmt. Ein Hammer spielte dabei eine zentrale Rolle.