06-09-2016, 23:04:09
(06-09-2016, 21:43:30)THellweg schrieb: Liebe SH-Austria Benutzer,
die Aussagen von Msagner kann ich nur bestätigen. Ich möchte jedoch auch noch eine zusätzliche Erklärung dazu abgeben, aus der ersichtlich wird, wie es zu dieser Situation kommen konnte.
Alle SHCs die für den Vertrieb über die KELAG für deren Produkt "SmartHome Austria" vorgesehen waren, sind in den SH-Datenbanken mit der Mandanteneinstellung "Kelag" gekennzeichnet.
Somit sind uns die "offiziellen Kelag-SHCs" bekannt und diese wurden von der Umstellung ausgenommen, da SH-Austria erst später umstellen wollte/will.
Genauso ist es auch mit den SHCs für den neutralen Mandanten "Startsmarthome", dem Mandanten für die Stadtwerke-Partner.
Diese Kennzeichnungen bewirken, dass ein solcher "Mandanten-SHC" nur über das jeweilige Mandantenportal registriert und in Betrieb genommen werden kann.
Achtung, denn jetzt kommt der spannende Teil der Erklärung: Es gibt keinen RWE/Innogy Mandanten!
D.h. jeder SHC, der auf normalem Wege über den RWE Webshop vertrieben wurde ist keinem Mandanten zugeordnet und unterliegt damit auch keiner Restriktion bei der Registrierung.
Damit kann man einen solchen SHC über eines der drei Portale registrieren und ist danach entweder ein RWE/Innogy-Kunde oder ein Kunde der SH-Austria bzw. eines der StartSmartHome-Partner.
Durch die Registrierung im jeweiligen Portal erwirbt der SHC eine Mandantschaft und kann fortan nur noch über die Mandantenportale und deren Software genutzt werden.
Folglich konnte es dazu kommen, dass in Deutschland gekaufte "mandantenlose" SHCs für SH-Austria registriert wurden ohne in der Liste der für den Vertrieb über KELAG vorgesehenen SHCs zu stehen.
Aus diesem Grunde sind wohl einige SHCs durch die Maschen gerutscht und haben sich dadurch das Update ziehen können.
Momentan wird mit KELAG abgestimmt ob und wann zumindest die Browserversion des Webclients für SH-Austria bereitgestellt werden kann.
Mehr weiß ich leider nicht darüber.
Viele Grüße nach Österreich,
Thomas
Hallo THellweg,
Nett das du dich um uns Österreicher bemühst, aber:
diese Erklärung kann ich nur teilweise nachvollziehen bzw. müssen dann früher schon mehr Fehler passiert sein. Meine Zentrale habe ich direkt bei der Kelag erworben und trotzdem hat sie das Update erhalten. Deiner Erklärung zur Folge, wäre das dann wohl ausgeschlossen, da sie ja die richtige Mandantenkennung haben müsste. Die Schlamperein müssen wohl größer sein.
Lg hanzzz