29-01-2015, 18:12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-01-2015, 20:55:12 von THellweg.)
Hi Ramdy,
ich habe gerade das gleiche Ergebnis wie Du bekommen, trotz HF9 und der neuesten OOB Software. Ich kläre das morgen und werde berichten. Danke!
EDIT: Ergänzung zur Erklärung und zu Ramdy´s Kommentar.
Der aktuelle Fix soll lediglich eine Anmeldung mit der OOB Software am SHC ermöglichen, wenn derSHC selber nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das Erstellen oder gar Abspeichern von Profilen funktioniert in dieser Situation natürlich nicht und dies ist auch nicht zu erwarten.
Hier ein Beispiel für einen denkbaren Usecase:
- In einem Firmengebäude sind alle Komponenten für die IT und die Nachrichtentechnik in einem abgeschlossenen Raum untergebracht.
- Zu diesem Raum haben nur einige wenige Techniker Zugang, die aber im Störungsfall erst herbeigerufen werden müssten.
- In diesem Raum befindet sich z.B. auch ein x-beliebiger Router, eine Fritzbox o.ä. über welche die Mitarbeiter ins Internet gehen.
- Nach einem Stromausfall muss diese Fritzbox immer einmal komplett neugestartet werden, damit die Internetverbindung wieder funktioniert - d.h. ohne Neustart der Box sind alle Mitarbeiter ohne Internetverbindung. Man müsste also die Techniker herbeirufen, nur um die Stromzufuhr der Box einmal kurz zu unterbrechen. Das ist teuer und eigentlich nicht unbedingt nötig. Daher hat man die Stromversorgung der Box in SmartHome eingebunden.
- Genau genommen hat man - um einen Reset (durch Powercycle) dieser Box durchführen zu können ohne den gesicherten Raum zu betreten - die Stromversorgung der Box an einen SmartHome-Zwischenstecker (PSS) angeschlossen.
- Wenn nun der Strom ausfallen würde und die Mitarbeiter, der SHC und die Fritzbox dadurch nun keine Internetverbindung mehr haben würden, dann sollte es trotzdem möglich sein den PSS mit der OOB Software zu schalten um dadurch einen Powercyle-Reset der Box auszulösen.
- Dazu muss es natürlich möglich sein sich mit der OOB Software, im lokalen Netzwerk, an dem SHC anzumelden und den PSS zu schalten.
- Genau dazu (und zu nichts mehr) ist dieser Fix gedacht!
Ich hoffe ich habe gut genug erklärt, was der Sinn dieser Funktion sein soll.
Viele Grüße,
Thomas
ich habe gerade das gleiche Ergebnis wie Du bekommen, trotz HF9 und der neuesten OOB Software. Ich kläre das morgen und werde berichten. Danke!
EDIT: Ergänzung zur Erklärung und zu Ramdy´s Kommentar.
Der aktuelle Fix soll lediglich eine Anmeldung mit der OOB Software am SHC ermöglichen, wenn derSHC selber nicht mit dem Internet verbunden ist.
Das Erstellen oder gar Abspeichern von Profilen funktioniert in dieser Situation natürlich nicht und dies ist auch nicht zu erwarten.
Hier ein Beispiel für einen denkbaren Usecase:
- In einem Firmengebäude sind alle Komponenten für die IT und die Nachrichtentechnik in einem abgeschlossenen Raum untergebracht.
- Zu diesem Raum haben nur einige wenige Techniker Zugang, die aber im Störungsfall erst herbeigerufen werden müssten.
- In diesem Raum befindet sich z.B. auch ein x-beliebiger Router, eine Fritzbox o.ä. über welche die Mitarbeiter ins Internet gehen.
- Nach einem Stromausfall muss diese Fritzbox immer einmal komplett neugestartet werden, damit die Internetverbindung wieder funktioniert - d.h. ohne Neustart der Box sind alle Mitarbeiter ohne Internetverbindung. Man müsste also die Techniker herbeirufen, nur um die Stromzufuhr der Box einmal kurz zu unterbrechen. Das ist teuer und eigentlich nicht unbedingt nötig. Daher hat man die Stromversorgung der Box in SmartHome eingebunden.
- Genau genommen hat man - um einen Reset (durch Powercycle) dieser Box durchführen zu können ohne den gesicherten Raum zu betreten - die Stromversorgung der Box an einen SmartHome-Zwischenstecker (PSS) angeschlossen.
- Wenn nun der Strom ausfallen würde und die Mitarbeiter, der SHC und die Fritzbox dadurch nun keine Internetverbindung mehr haben würden, dann sollte es trotzdem möglich sein den PSS mit der OOB Software zu schalten um dadurch einen Powercyle-Reset der Box auszulösen.
- Dazu muss es natürlich möglich sein sich mit der OOB Software, im lokalen Netzwerk, an dem SHC anzumelden und den PSS zu schalten.
- Genau dazu (und zu nichts mehr) ist dieser Fix gedacht!
Ich hoffe ich habe gut genug erklärt, was der Sinn dieser Funktion sein soll.
Viele Grüße,
Thomas