23-12-2016, 15:11:13
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich absolut nicht mehr weiter Weiß!
Vorab:
Soweit hat bei mir alles korrekt funktioniert! Wie z.B.
Licht einschalten = Button 1 drücken
Licht ausschalten = Button 2 drücken.
Jetzt benutze ich seit ein paar Tagen Alex mit Sprachbedienung meines Innogy Systems.
Soweit funktioniert dieses auch besser als gedacht
Ich sage z.B. "Alexa schalte das Licht im Büro ein" und Alexa schaltet das Licht ein.
Das gleiche habe ich auch mit dem Esszimmer probiert und auch hier wird das Licht ein oder aus geschaltet.
Jetzt kommt allerdings das, was ich absolut nicht mehr verstehe!
Meine Lichtschalter im Büro und im Esszimmer kann ich jetzt nur noch mit dem Button 2 ein bzw. aus schalten. Button 1 hat keine Funktion mehr!?
In der Anlage (App) selber ist aber noch das normale Szenario, also Button 1 = Licht ein, Button 2 = Licht aus.
In der App wird mir auch angezeigt, das angeblich das Licht im Büro und Esszimmer an ist, obwohl das Licht definitiv aus ist.
Kurze Erläuterung von dem was ich mache und mir in der App angezeigt wird:
Was ich mache Was passiert Statusmeldung in der App
---- Licht Büro aus Licht Büro an
über App ausschalten Licht Büro geht an Licht Büro an
über App ausschalten Licht Büro geht aus Licht Büro an
Unterputzschalter:
Button 1 drücken nichts passiert nichts passiert
Button 2 drücken Licht Büro geht an Licht Büro an
Button 2 drücken Licht Büro geht aus Licht Büro an
Was ich bereits versucht habe:
Anlage vom Netz genommen kurz gewartet und wieder angeschlossen --> gleiches Problem
Unterputzschalter Resetet und neu eingebunden --> gleiches Problem
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und hoffe, das mir jemand helfen kann, da ich jetzt nur noch viele riesengroße Fragezeichen über meinem Kopf habe! ?????
Noch als Ergänzung:
Ein paar Rollläden habe ich auch über Alexa bedient, wie z.B.: "Alexa stelle Büro 40%" und das Rollo fährt auf 40%.
Hier ist alles noch OK und auch in der App werden mir noch die richtigen Positionen angezeigt!
Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.
Vorab:
Soweit hat bei mir alles korrekt funktioniert! Wie z.B.
Licht einschalten = Button 1 drücken
Licht ausschalten = Button 2 drücken.
Jetzt benutze ich seit ein paar Tagen Alex mit Sprachbedienung meines Innogy Systems.
Soweit funktioniert dieses auch besser als gedacht
Ich sage z.B. "Alexa schalte das Licht im Büro ein" und Alexa schaltet das Licht ein.
Das gleiche habe ich auch mit dem Esszimmer probiert und auch hier wird das Licht ein oder aus geschaltet.
Jetzt kommt allerdings das, was ich absolut nicht mehr verstehe!
Meine Lichtschalter im Büro und im Esszimmer kann ich jetzt nur noch mit dem Button 2 ein bzw. aus schalten. Button 1 hat keine Funktion mehr!?
In der Anlage (App) selber ist aber noch das normale Szenario, also Button 1 = Licht ein, Button 2 = Licht aus.
In der App wird mir auch angezeigt, das angeblich das Licht im Büro und Esszimmer an ist, obwohl das Licht definitiv aus ist.
Kurze Erläuterung von dem was ich mache und mir in der App angezeigt wird:
Was ich mache Was passiert Statusmeldung in der App
---- Licht Büro aus Licht Büro an
über App ausschalten Licht Büro geht an Licht Büro an
über App ausschalten Licht Büro geht aus Licht Büro an
Unterputzschalter:
Button 1 drücken nichts passiert nichts passiert
Button 2 drücken Licht Büro geht an Licht Büro an
Button 2 drücken Licht Büro geht aus Licht Büro an
Was ich bereits versucht habe:
Anlage vom Netz genommen kurz gewartet und wieder angeschlossen --> gleiches Problem
Unterputzschalter Resetet und neu eingebunden --> gleiches Problem
Ich hoffe ich habe mein Problem einigermaßen gut beschrieben und hoffe, das mir jemand helfen kann, da ich jetzt nur noch viele riesengroße Fragezeichen über meinem Kopf habe! ?????
Noch als Ergänzung:
Ein paar Rollläden habe ich auch über Alexa bedient, wie z.B.: "Alexa stelle Büro 40%" und das Rollo fährt auf 40%.
Hier ist alles noch OK und auch in der App werden mir noch die richtigen Positionen angezeigt!
Vielen Dank im Voraus und schöne Weihnachten.