20-09-2016, 12:57:50
(19-09-2016, 09:04:17)Ralph23 schrieb: Hallo zusammen,
ich bin zwar kein RWE'ler / Innogy'ler aber ich hatte die Chance genau die Frage der Kommunikation der Geräte untereinander einmal mit einem der wesentlichen Entwickler von SH zu besprechen.
Ich versuche das mal, ohne Gewähr, dass ich nicht etwas falsch verstanden bzw. vergessen habe:
Ereignisprofile (alte UI 1.0)
Beim Drücken einer Taste eines Schalters (Wandsender, FB, UP-Lichtschalter) sendet das gedrückte Gerät den Schaltbefehl per Funk zunächst einmal an das zu schaltende Gerät.
Die Kommunikation läuft also Peer-to-Peer. Das zu schaltende Gerät weiß auch, dass es bei Befehlen dieses Tasters reagieren muss. Das ist auch der Grund für die Zahnrädchen beim Erstellen von Profilen.
Das gedrückte Gerät wartet, bis es von dem zu schaltenden Gerät die Rückmeldung erhält, dass der Befehl ausgeführt wurde.
Danach sendet das gedrückte Gerät die Status-Info an die Zentrale, damit der Zustand dort geändert werden kann.
Falls der Peer-to-Peer-Weg nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert, wird versucht, den Schaltvorgang über die Zentrale abzuwickeln... (Verzögerung!)
Erst wenn dies abgeschlossen ist, blinkt beim gedrückten Gerät die LED 1-mal - und erst danach, kann ein neuer Schaltvorgang durchgeführt werden.
Wenn das gedrückte Gerät mehr als einen Aktor schaltet (z. B. 10 Lampen ein- oder aus) sendet das gedrückte Gerät einen Broadcast. Die betroffenen Lampen reagieren darauf.
Danach wartet das gedrückte Gerät auf die Rückmeldung jeder einzelnen der 10 Lampen, ob der Befehl ausgeführt wurde.
Diese Art der Profile funktionieren auch, wenn die Zentrale abgeschaltet ist (zumindest der primäre Peer-to-Peer-Weg).
Logikprofile (alte UI 1.0)
Beim Drücken einer Taste sendet das gedrückte Gerät den Funkbefehl sofort an die Zentrale, welche die Auswertung der Bedingungen und alle weiteren Schaltvorgänge übernimmt.
Wenn das komplette Profil von der Zentrale abgearbeitet wurde, sende diese eine Status-Info an das gedrückte Gerät zurück, die LED blinkt 1-mal.
Danach kann der nächste Schaltvorgang durchgeführt werden.
Diese Art der Profile funktionieren logischerweise nicht, wenn die Zentrale abgeschaltet ist....;-)
In der neuen UI ist für den Benutzer nicht mehr ersichtlich, was Ereignis- und was Logikprofile sind....technisch funktioniert das vermutlich jedoch immer noch so.
Die Entscheidung übernimmt jedoch die Software.
Der Grund für Verzögerungen in Schaltvorgängen ist also meistens, dass entweder die Befehle per Funk nicht gleich beim ersten Mal ankommen (werden dann ein paar Mal wiederholt) und dann wird der Umweg über die Zentrale genommen.
Ein anderer Grund ist, dass beim Schalten mehrerer Lampen der nächste Schaltvorgang erst ausgeführt werden kann, wenn sich alle geschalteten Lampen zurückgemeldet haben (oder in ein TimeOut laufen - zu erkennen am 3-maligen Blinken).
Der dritte Grund ist, dass zum Schluss eines jeden Vorgangs die Zentrale informiert werden muss, damit diese den Zustand ändern kann. Dies muss sie an das gedrückte Gerät zurückmelden...tritt hier eine Verzögerung auf....dauert es mehrere Sekunden, bis am gedrückten Gerät die LED 1-mal blinkt. Erst danach kann wieder geschaltet werden.
Ich vermute hier den Fehler....da das die einzige Konstellation ist, die sich zwischen UI 1.0 und UI 2.0 geändert hat.....der ganze Peer-to-Peer-Verkehr interessiert sich nicht für die Version der Zentrale.....
Wie gesagt.....ich hoffe, ich konnte es richtig darlegen.
Gruß Ralph
Ich glaube aber, das es so war/ist, das der Befehl auch direkt über die Zentrale lief/läuft, wenn mehr als 5 Aktoren im Profil geschalten werden. Und sobald ein virtueller Aktor im Spiel ist, läuft es auch über die Zentrale.